Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.12.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Eine 33-jährige Frau wurde am Montagnachmittag in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von zwei Duschgels für über 5 Euro ertappt. Der Diebstahl fiel auf, als die Frau die Kassenzone passiert hatte und die Diebstahlssicherung angeschlagen hatte.
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagmittag eine 36-jährige Frau beim Diebstahl von zwei Flaschen Whiskey für knapp 16 Euro ertappt. Die Ladendiebin wollte den Alkohol versteckt im Korb ihres mitgeführten Rollators aus dem Geschäft schmuggeln. Sie wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Kelleraufbrüche
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 18.00 Uhr, und Montagnachmittag, 15.00 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus am Birkengraben ein Kellerabteil aufgebrochen. Es wurde ein Bügelschloss verbogen, so dass Sachschaden von etwa 5 Euro entstanden ist.
BAMBERG. Gleich zwei Kellerabteile wurden zwischen Sonntagmittag, 12.00 Uhr, und Montagnachmittag, 15.30 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Veit-Stoß-Straße aufgebrochen. In einem davon fand die Polizei ein zerlegtes Fahrrad vor, das im Oktober diesen Jahres gestohlen worden war. Ob aus dem zweiten Kellerabteil etwas gestohlen worden ist, muss von der Polizei noch ermittelt werden.
Unter Tel.: 0951/9129-210 sucht die PI Bamberg-Stadt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit gemacht haben und sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben können.
Security findet gestohlenen E-Scooter
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei von Security-Mitarbeitern von einer Asylbewerberunterkunft über das Auffinden eines möglichen gestohlen E-Scooter verständigt. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 24-jährigen Mann antreffen, der wiederum angab, das Gefährt von einem anderen Mitbewohner erhalten zu haben. Diesbezüglich hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und den am 22. Dezember gestohlenen E-Scooter sichergestellt.
Peugeot zerkratzt
BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Kroatengasse zwischen 11.45 Uhr und 14.00 Uhr die Fahrertüre sowie das Heck eines dort geparkten schwarzen Peugeot zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 800 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.
Haustor mit Graffiti besprüht
BAMBERG. In der Letzengasse hat ein Unbekannter zwischen dem 18. und 25. Dezember diesen Jahres das Eingangstor eines Wohnhauses mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
23-jähriger hatte Segway nicht versichert
BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz nach 08.00 Uhr wurde in der Erlichstraße ein Segway-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Ihm wurde aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes die Weiterfahrt unterbunden; zudem muss er sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Kinder zündeln in Tiefgarage
BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 14.45 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass zwei 15-Jährige in einer Tiefgarage in Bahnhofsnähe an Kabeln herumzündeln würden. Beim Eintreffen der Beamten waren die beiden Jugendlichen bereits verschwunden. Es konnten aber minimale Brandspuren festgestellt werden.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Heißer Aschekübel löst Brand aus
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 22.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Garten in der Egelseestraße informiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass eine ältere Frau einen Aschekübel mit heißem Inhalt zu nah an einen geschichteten Holzstoß stellte. Durch den starken Wind kam es zu einem Funkenflug, der den Brand auslöste. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro aus. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden; auch waren angrenzende Häuser durch den Brand nicht gefährdet.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Verkehrsunfälle
PRIESENDORF. Am Dienstagabend befuhr ein 21-Jähriger die Kreisstraße BA 17 von Lembach in Richtung Priesendorf. Da mehrere Hasen die Fahrbahn kreuzten, wich dieser aus und fuhr mit seinem Pkw in den linken Straßengraben. Der Audi-Fahrer verletzte sich leicht und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 4.050 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Bei Kontrolle verbotenes Messer sichergestellt
BAYREUTH. Einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand stellten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Dienstagnachmittag bei einer Kontrolle sicher. Ein 20-Jähriger muss sich nun strafrechtlich dafür verantworten.
Gegen 16.15 Uhr kontrollierte die Streifenbesatzung den jungen Mann. Hierbei kam ein verbotenes Messer zum Vorschein. Die Beamten stellten die Waffe sicher und leiteten Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ein.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAYREUTH. Beamte der PI Bayreuth-Stadt kontrollierten am Dienstagmorgen einen Pkw-Fahrer. Nachdem er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, muss der Mann sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Am gestrigen Dienstag, kurz vor 10:00 Uhr, wurde ein Pkw mit tschechischer Zulassung in der Bamberger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der tschechische Führerschein des 54-jährigen Bayreuther abgelaufen war. Nachdem der Kontrollierte eine Sperre aller Führerscheinklassen hatte, wurde der Führerschein beschlagnahmt. Die PI Bayreuth-Stadt ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfallflucht
Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr parkte eine 60-jährige Frau ihren roten Ford auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße „Oberes Tor“. Als sie wieder zu ihrem Auto zurückkam stellte sie fest, dass mittig am Heck Kratzer vorhanden waren und ein Schaden von 200 Euro entstanden war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).
Sonstiges
Gößweinstein. Spaziergang mit Folgen. Am Dienstagnachmittag ging eine 78-jährige Frau auf dem Rad-/Gehweg in der „August-Sieghardt-Straße“ in Richtung Pottenstein spazieren. Auf Höhe des Autohauses wurde sie von einem Radfahrer überholt, der einen größeren, grauen Hund mit sich führte. Der Hund schnappte nach der Rentnerin und biss sie ihn den linken Oberschenkel. Der Hundehalter sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Effeltrich, OT Gaiganz. Am Dienstagmittag hinterließ ein 56-jähriger Fahrer eines Pickup mit Anhänger eine Spur der Verwüstung in der Gaiganzer Hauptstraße. Er fuhr aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve geradeaus und frontal in einen Kinderspielplatz sowie ein Buswartehäuschen und durchbrach am Ende noch die Mauer zum Nachbargrundstück. Die aus Metall gefertigte Bushaltestelle und vom Spielplatz der Holzzaun, eine Sitzgarnitur und die Tischtennisplatte wurden dabei teilweise komplett zerstört. Es ist wohl nur dem Zufall zu verdanken, dass hierbei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Beim Pkw-Fahrer wurde im Rahmen eines freiwilligen Atemalkoholtests ein Wert von 0,5 Promille festgestellt, weshalb der verständigte Staatsanwalt die Sicherstellung seines Führerscheins anordnete. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 50.000,– Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Gaiganz führte am Unfallort die notwendigen Absperrmaßnahmen und Aufräumarbeiten durch.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Ladendieb schnell gefasst
LICHTENFELS. Auf Süßigkeiten und ein Getränk im Wert von rund 2 Euro hatte ein Ladendieb am Dienstagmittag einem Lebensmitteldiscounter in der Bamberger Straße abgesehen. Der zunächst unbekannte Mann nahm die Waren an sich und verließ den Laden, ohne zu Bezahlen. Anschließend flüchtete er in Richtung Bahnhof. Dort konnte er von der hinzugerufenen Polizeistreife angetroffen werden, als er gerade die Süßwaren verspeiste. Der 44-jährige Lichtenfelser erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Gleich mehrfach BMW beschädigt
LICHTENFELS. Am Dienstag erstattete eine 21-Jährige Anzeige wegen Sachbeschädigung an ihrem Auto, da in der vorangegangenen Nacht zum wiederholten Male ihr grauer BMW der 1er-Serie beschädigt wurde. Zuletzt stand der Pkw in der „Alten Reichsstraße“, als ein unbekannter Täter den Heckbereich und die Tankklappe verkratzte. In den Nächten auf Heiligabend sowie dem 1. Weihnachtsfeiertag ließen der oder die Täter Luft aus je einem Reifen und ungefähr Ende Oktober wurden beide Frontscheibenwischer abgebrochen. In diesen Nächten parkte das Auto jeweils in der Bayernstraße. Insgesamt entstand der jungen Frau ein Sachschaden von mindestens 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Verkehrszeichen „Zone 30“ entwendet
LICHTENFELS – ROTH. Bereits am Wochenende vom 10.12.2021 bis zum 13.12.2021 entwendete ein unbekannter Täter die Verkehrsschilder „30er Zone“-Beginn und –Ende, welche in der Straße Schöneck in Roth aufgestellt waren. Der Stadt Lichtenfels entstand hierdurch ein Schaden von etwa 200 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Verkehrszeichen erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Unfallverursacher gesucht
LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 12.10 Uhr und 12.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen 3er-BMW, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz vor dem E-Center in der Mainau geparkt war. An dem Auto wurde die Motorhaube, der Kühlergrill und die Stoßstange eingedrückt, sodass ein Schaden von etwa 3.000 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Wer vermisst seine Lichterkette?
LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt am Mittwoch gegen 00.30 Uhr durch die Kronacher Straße fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels ein stark torkelnder 38-Jähriger auf, der eine Lichterkette um den Hals trug, an der sich auch noch mehrere Tannenreste befanden. Da der Mann lediglich wirre Fantasiegeschichten über die Herkunft der Kette von sich gab, wurde diese sichergestellt. Nach erfolgter Personalienfeststellung und einem Alkotest, der knapp 2 Promille erbrachte, durfte der Lichtenfelser seinen Heimweg stadtauswärts fortsetzen. Es ist zu vermuten, dass die Lichterkette irgendwo im Stadtgebiet abgerissen wurde – diesbezüglich bittet die Polizeiinspektion Lichtenfels um Hinweise unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare