Polizeibericht Hochfranken vom 28.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Mit unerlaubtem Messer bei Rot über die Ampel

COBURG. Vor den Augen einer Streife der Coburger Polizei überquerte am Montagabend ein 19-Jähriger bei Rotlicht eine Fußgängerampel im Stadtgebiet. Bei der Kontrolle des Mannes kam ein unerlaubtes Messer zum Vorschein.

Der 19-Jährige, der deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand, überquerte um 21:15 Uhr eine Fußgängerampel in der Lossaustraße bei Rotlicht. Eine Streifenbesatzung der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte den Mann daraufhin in der Mohrenstraße. Während der Kontrolle händigte der Mann ein verbotenes Einhandmesser aus, das er verssteckt in seinem Hosenbund mitführte. Die Beamten stellten das Messer sicher. Ein Alkotest zeigte einen Wert von 2,64 Promille. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den 19-Jährigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Waffengesetz sowie nach der Straßenverkehrsordnung.

Hoher Sachschaden nach Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet von Bad Rodach

BAD RODACH, LANDKREIS COBURG. In der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtsfeiertag besprühten Unbekannte ein Gebäude und mehrere Abschnitte der Stadtmauer in der Bad Rodacher Innenstadt.

Die Unbekannten sprühten einen mehrere Quadratmeter großen Schriftzug an die Gebäudewand des alten Schulhauses. Weiterhin verewigten sich die Sprayer an Flächen der Bad Rodacher Stadtmauer. Den Sachschaden schätzen Verantwortliche der Stadt Bad Rodach auf mindestens 5.000 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und bittet unter der Telefonnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Gartenhütte in Brand gesetzt

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Rund 20 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr beschäftigte ein Gartenhausbrand in der Nacht auf Dienstag im Gemeindeteil Scherneck. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

Kurz nach Mitternacht, gegen 0.10 Uhr, ging der Notruf über den Brand eines Gartenhauses in der Straße „Gugelitze“ ein. Die Feuerwehr Scherneck rückte an und bekam das Feuer schnell unter Kontrolle. An dem Häuschen entstand ein Sachschaden von zirka 1.000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei Coburg übernahmen vor Ort die Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Brand in der Straße „Gugelitze“ geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

Polizeiinspektion Hof

Rabiater Ladendieb

HOF. Ein 37jähriger wurde in einem Hofer Einkaufsmarkt dabei beobachtet, wie dieser Waren im Wert von 46,19€ in seine Tasche steckte und anschließend den Markt verlassen wollte. Dort wurde er von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes angesprochen. In der Folge versuchte sich der Mann der Festhaltung zu entziehen und griff die Mitarbeiter tätlich an. Letztlich konnte der Mann unter Kontrolle gebracht werden und muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Mitarbeiterin bestiehlt eigenen Markt

HOF. Eine 27jährige Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes wurde von weiteren Mitarbeitern dabei beobachtet, wie diese Waren in auffälliger Weise im Markt deponierte. Im weiteren Verlauf steckte sie diese in eine mitgeführte Tasche. Beim Verlassen des Marktes wurde die Frau dann angesprochen. Hierbei wurden mehrere Waren im Gesamtwert von rund 170€ festgestellt. Da die Frau bei der Tat eine Schere und eine Cuttermesser bei sich führte, muss sie sich nun wegen eines Diebstahl mit Waffen strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Kronach

Schild umgefahren

Mitwitz – Im Zeitraum vom 24.12.21 auf 26.12.21 beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen kommunalen Wegweiser in der Coburger Straße in Mitwitz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro. Nach dem Anstoß entfernte sich der Verursacher. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Auto zerkratzt

Pressig – Ein bis dato unbekannter Täter zerkratzte im Zeitraum vom 22.12.21 auf 24.12.21 in der Hauptstraße in Pressig einen Ford Mustang, welcher im Hof eines dortigen Mehrfamilienhauses abgestellt war. Durch den Täter wurde ein Kotflügel, sowie der Kofferraumdeckel zerkratzt. Dem Geschädigten ist ein Schaden von ca. 500 Euro entstanden.

Anhänger ist verschwunden

Kronach – Von einem Abstellplatz im Bereich der Neumühle in Friesen entwendete ein unbekannter Täter im Zeitraum vom 23.12.21 bis 27.12.21 einen PKW-Anhänger. Auch der Umstand, dass der Hänger mit einem Kupplungsschloss gesichert war, hinterte den Täter nicht, diesen zu stehlen. Am Anhänger selbst befand sich noch das entsprechende Kennzeichen KC-XP58. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 300 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizei melden.