Die Grünen im Landkreis Coburg stellen sich klar hinter die Empfehlungen der STIKO und des Corona-Expert:innenrats
Gemeinsame Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Coburg-Land, der grünen Kreistagsfraktion und Johannes Wagner (MdB) zum Thema Corona:
Als Grüne im Landkreis Coburg ist es uns wichtig klar Stellung zur aktuellen Corona-Situation zu beziehen. Die Corona-Pandemie begleitet uns mittlerweile schon im zweiten Winter und das schlimmer denn je. Die Intensivstationen in der Region sind überlastet und Pflegerinnen und Pfleger sind am Ende ihrer Kräfte. Auch wenn aufgrund zahlreicher Schutzmaßnahmen die Fallzahlen für den Moment wieder sinken steht mit der neuen Omikron-Variante schon die nächste große Herausforderung vor der Tür.
Bei aller zum Teil berechtigter Kritik an einzelnen Maßnahmen und der Notwendigkeit zu diskutieren und dabei Dissens auszuhalten, muss scharf zwischen wissenschaftlich belegten Fakten und Meinungen unterschieden werden. Die überwältigende Mehrheit der Wissenschaft ist sich einig, dass Covid-19 eine hochgefährliche Infektionskrankheit ist und nicht unterschätzt werden darf. Das ist Fakt und nicht wegdiskutierbar. Eine Politik, die auf die Wissenschaft hört und dementsprechend handelt ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie.
Eine wissenschaftsbasierte Politik ist für uns von Bündnis90/Die Grünen ein hohes Gut, egal ob bei der Bekämpfung der Klimakrise oder der Coronapandemie. Wir als Partei und Kreisverband Grüne Coburg-Land stehen klar zu den Empfehlungen der STIKO und des Expert:innenrats und zur Corona-Impfung. Selbstverständlich müssen alle Empfehlungen auch verständlich kommuniziert und offene Fragen ausgeräumt werden.
„Die Impfung wirkt und ist sicher. Langfristig ist sie der einzige Weg aus dieser Pandemie“, so Johannes Wagner, Grüner MdB aus Coburg und selbst Mediziner. „Nur so können wir alle wieder zu einem normalen Alltag zurückkehren und auch all die Menschen, die sich solidarisch gezeigt und sich bereits impfen lassen haben ihre Freiheiten wiedererlangen. Bitte lassen Sie sich impfen!”
Neueste Kommentare