Absage für den Bamberger BRK-Rosenmontagsball 2022

BRK-Elferrat muss Corona bedingt den Ball am 28. Februar 2022 absagen

Bei der letzten Elferratssitzung hat sich der BRK-Elferrat Bamberg dazu entschlossen, den traditionsreichen BRK-Rosenmontagsball, geplant für den 28. Februar 2022, aufgrund der aktuellen Corona Entwicklung und der Vorgaben der derzeitigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung schweren Herzen abzusagen.

Wie Elferratspräsident Pius Schiele mitteilte, wurde dieser Entscheid auch von den drei Vorsitzenden und vom Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bamberg einstimmig mitgetragen. Zudem sehen alle Verantwortlichen auch eine Vorbildfunktion des Roten Kreuzes bei dieser Entscheidung.

Da bekanntlich aus denselben Gründen bereits der Rosenmontagsball 2021 leider nicht stattfinden konnte und jetzt der Ball 2022 abgesagt werden muss, trifft es das Rote Kreuz in Bamberg besonders hart. Gerade diese Einnahmen für die sozialen Aufgaben und das Rettungswesen in Stadt und Landkreis Bamberg sind von größter Bedeutung.

Der BRK-Elferratspräsident und 2. stellv. BRK-Vorsitzende Pius Schiele mit allen Elferräten sowie der BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Nelkel richten gerade in dieser schwierigen CoronaZeit die Bitte an Sie, das Rote Kreuz in Bamberg nicht „im Regen stehen“ zu lassen.

Durch die Ausfälle der meisten Veranstaltungen, wie „Bamberg zaubert“, „Bamberger Sandkirchweih“, „Lange Straßenfest“, Sport- und Konzertveranstaltungen, der Ausbildungskurse und vielen anderen Aktivitäten in diesem Jahr fehlen dem Roten Kreuz im Kreisverband Bamberg Einnahmen in Höhe von mittlerweile über 100.000, – Euro.

Zudem sind derzeit sehr viele ehrenamtliche „Rotkreuzler“ von den BRK-Bereitschaften, der BRK-Wasserwacht, dem BRK-Jugendrotkreuz und der BRK-Bergwacht aufgrund der 4. Welle der Corona-Pandemie im besonderen Maße gefordert.

Die momentan laufende Aktion „Rosenmontagsball Spendenticket“ wird zum Jahresende 2021 abgeschlossen. Die Gewinner werden am nächsten „11.11.“, also am Freitag, 11. November 2022, ausgelost und die Gewinnnummern veröffentlicht.

Sobald es möglich ist, werden wir unsere einzelnen Aktionen, wie z. B. die VersteigerungsAktionen mit prominenten Politikern, Sportlern, Künstlern und Persönlichkeiten wieder bekanntgeben.

Auch darüber werden wir Sie über alle Medien informieren. Nähere Infos über www.brk-rosenmontagsball.de.

Unterstützen Sie das BRK durch eine wohlwollende Spende, denn jeder Euro zählt! Hier die Bankdaten für Ihre Spende:

Bayerisches Rotes Kreuz, Bamberg,
Verwendungszweck: „Spende BRKRosenmontagsball 2022“
IBAN-Nr. DE98 7705 0000 0000 0193 56