HC Erlangen kämpft in Leipzig um die nächsten Punkte

Symbolbild Handball

Ein letztes Mal im Jahr 2021

Am kommenden Dienstag sind die Erlanger Bundesliga Handballer ein letztes Mal im Jahr 2021 in der „stärksten Liga der Welt“ gefordert. Beim Auswärtsspiel in Leipzig haben sich die Franken vor genommen, an ihre zuletzt starke Leistung anzuknüpfen, um sich kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Mal mit etwas Zählbarem zu belohnen. Das erste Spiel der Rückrunde wird um 18:30 Uhr in der Quarterback Arena angepfiffen und von SKY SPORT 2 übertragen.

Nach dem Kantersieg gegen die Rhein-Neckar Löwen und einer kurzen Weihnachtspause will der HC Erlangen im letzten Spiel des Jahres noch ein Mal angreifen und sich möglichst mit einem Auswärtssieg vom Jahr 2021 verabschieden. Nachdem Sebastian Firnhaber & Co. den Heiligabend im Kreis ihrer Familien verbringen konnten, ging es am ersten Weihnachtsfeiertag gleich wieder in die Vollen, um sich auf das nächste wichtige Bundesligaspiel vorzubereiten. Das die letzte Auswärtsaufgabe des Jahres alles andere als leicht wird, ist HCE-Coach Michael Haaß bewusst:

„Wir wollen natürlich versuchen, den Trend, den wir in den letzten Spielen hatten, fortzuführen und wollen alles geben, um das erste Mal auch in Leipzig Punkte zu holen. Was wir dafür tun müssen ist völlig klar: wir müssen eine ähnliche Abwehrleistung haben, wie wir sie in den letzten Spielen weitestgehend hatten und auch im Angriff sehr kontrolliert spielen, weil Leipzig die gleiche Herangehensweise hat und Heimspiele unbedingt über ihre Abwehr gewinnen möchte. Da müssen wir vorne sehr geduldig und clever spielen, um dann in unsere eigene Abwehr zu kommen und einfache Tore zu machen. Am Ende geht es darum, noch ein letztes Mal im Jahr alles reinzuwerfen um ein Spiel mit hoher Intensität zu liefern“.

Der SC DHfK Leipzig erarbeitete sich im letzten Spiel einen Auswärtssieg in Lübbecke und rangiert mit 16:18 Punkten auf Rang neun in der Tabelle. Neben den Leipziger Top-Torschützen Lukas Krzikalla und Lukas Binder, die mit je 67 Treffern eine gefährliche Flügelzange bilden, verfügt der SC DHfK auf allen Positionen über sehr viel Erfahrung und Qualität. Mit Luca Witzke, Simon Ernst und Joel Birlehm stellen die Sachsen außerdem gleich drei deutsche Nationalspieler für den 19er EM-Kader. An das Hinspiel erinnert man sich beim HC Erlangen gerne zurück. Im ersten Spiel der Saison lieferten sich Nikolai Link & Co. vor toller Kulisse in der heimischen Arena eine echte Abwehrschlacht und gewann mit 19:15. Die Erlanger, die aufgrund ihrer starken Teamleistung zuletzt viel Selbstvertrauen tanken konnten, werden die Reise ins rund 300 km entfernte Leipzig demnach mit Mut im Gepäck antreten. „Wir haben im Spiel gegen die Löwen gezeigt, was wir können und das wir mit einer stabilen Abwehr, zwei starken Torhütern und einem guten Umschaltspiel erfolgreich sein können. Das wollen wir auch morgen in Leipzig wieder zeigen und werden von Beginn an alles reinwerfen“, blickt Nico Büdel noch mal auf den furiosen 36:26-Sieg zurück.

Das erste Spiel der Rückrunde wird am morgigen Dienstag um 18:30 Uhr angepfiffen und von den beiden Unparteiischen Julian Köppl und Denis Regner geleitet. Auf dem TV-Sender SKY SPORT 2 können alle HC-Fans das Spielgeschehen live verfolgen und den Erlangern vom Wohnzimmer aus die Daumen drücken.