Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten ein 30-jähriger Mann beim Diebstahl von drei Tafeln Schokolade für knapp 2 Euro erwischt. Der Langfinger wollte die Süßigkeiten versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt wurden am Mittwochabend zwei junge Männer beim Diebstahl von Süßigkeiten und einer Flasche Bier erwischt. Sie müssen sich beide strafrechtlich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Drei minderjährige Buben im Alter von 12 und 13 Jahren wurden am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Freizeitartikeln und zwei Umhängetaschen im Gesamtwert von über 100 Euro erwischt. Die drei jungen Langfinger gaben gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten dann noch zu, vorher in drei weiteren Geschäften in Hallstadt und in Bamberg Ladendiebstähle verübt zu haben. Bei diesen geschädigten Läden muss der Entwendungsschaden von der Polizei noch ermittelt werden. Das Diebes-Trio wurde anschließend von ihren jeweiligen Eltern bei der Polizei abgeholt.

Unbekannte Frau tritt gegen geparkten BMW

BAMBERG. Am Montagfrüh gegen 07.20 Uhr trat eine Radfahrerin in der Neuerbstraße, vor einer dortigen Schule, gegen einen dort geparkten BMW X5, weil sie mit ihrem Fahrrad nicht vorbeikam. Hierbei richtete die Frau Sachschaden von etwa 1000 Euro an und flüchtete anschließend.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Einmündung Berliner Ring / Geisfelder Straße fuhr am Mittwochabend gegen 17.10 Uhr ein Dacia-Fahrer auf das Heck einer VW-Fahrerin, die dort bei Rotlicht an der Ampel stand. Die 61-jährige VW-Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt; der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 7000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 06.45 Uhr wurde in der Buger Straße / Bamberger Straße ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel umgefahren. Obwohl der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 150 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochmittag zwischen 13.15 Uhr und 14.45 Uhr wurde in der Schützen-Tiefgarage das linke Heck eines dort geparkten roten VW-Multivan angefahren. Der Unfallverursacher, ein BMW-Fahrer, wurde von einem Zeugen dabei beobachtet und notierte das Kennzeichen des Flüchtigen, weshalb dieser noch am selben Tag von der Polizei ermittelt werden konnte. Der angerichtete Sachschaden wird von der PI Bamberg-Stadt auf etwa 2500 Euro beziffert.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 00.30 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, weshalb sich der 40-jähriger Fahrer einem freiwilligen Alkoholtest unterzog. Dieser ergab einen Wert von 1,10 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Den Kofferraumdeckel sowie den rechten hinteren Kotflügel eines schwarzen Pkw, VW Golf, verkratzte ein Unbekannter und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Das Fahrzeug stand am Mittwoch, zwischen 09.30 Uhr und 11.00 Uhr, auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Industriestraße.

Wem sind zur Tatzeit verdächtigte Personen am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Sachbeschädigung rasch geklärt werden konnte.

Mit wasserfesten Filzstiften beschmierten am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, zwei 24 und 25 Jahre alte Frauen eine Leitplanke in der Bergstraße sowie ein Gebäude in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ und richteten dabei einen Schaden von ca. 400 Euro an. Als sie vom Zeugen angesprochen wurden, flüchteten die Beiden. Polizeistreifen konnten die flüchtigen Frauen kurze Zeit später festnehmen. Sie müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

Verkehrsunfallfluchten

TROSDORF. Aus dem Staub machte sich ein Autofahrer, der einen in der Industriestraße geparkten schwarzen Pkw, Mazda, am vorderen Kotflügel sowie an der Fahrertüre beschädigte. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 1.600 Euro geschätzt.

Zeugen der Unfallflucht, die sich am Dienstagmittag, gegen 13 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LIMBACH. Beim Wenden stieß am Donnerstagabend, 22 Uhr, der Fahrer eines Lkw gegen den Zaun einer Firma. Obwohl ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Ca. 11.000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag ereignete. Beim Einbiegen von der Bahnhofstraße in die Bamberger Straße missachtete ein 71-jähriger Autofahrer die Vorfahrt einer 82-jährigen Audi-Fahrerin. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

MEMMELSDORF. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde ein 16-jähriger Radler beim Zusammenstoß mit einem Auto. Am Mittwochnachmittag, 13.15 Uhr, wollte der Radfahrer in der Bamberger Straße die Fahrbahnseite wechseln. Dabei übersah er einen von links aus Richtung Memmelsdorf kommenden Pkw, BMW, und prallte mit dem Auto zusammen. Beim Sturz erlitt der 16-Jährige Schürfwunden. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 2.700 Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. In der Grund- und Mittelschule kam es am Mittwochvormittag zu einem Feuerwehreinsatz. Aus unbekannten Gründen entzündete sich ein bereits gelöschter Adventskranz, der auf dem Pult eines Klassenzimmers stand. Durch die starke Rauchentwicklung musste die Schule zunächst geräumt werden. Nach Beendigung der Arbeiten, durch die mit 16 Einsatzkräften angerückte Freiwillige Feuerwehr Hirschaid, konnten die Schüler wieder zurück ins Schulgebäude. Der entstandene Schaden am Schreibtisch wird auf ca. 700 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Weißer BMW macht sich aus dem Staub

Hirschaid. Nach einem seitlichen Streifvorgang auf der A 73, Richtung Süden, kurz vor der AS Hirschaid, fuhren am Mittwochabend beide Beteiligte an der Ausfahrt ab. Während der Geschädigte mit seinem grauen BMW dann in den Pendlerparkplatz abbog, fuhr der Unfallverursacher mit seinem weißen BMW (weiteres ist nicht bekannt) einfach in Richtung Hirschaid davon, ohne sich um den Sachschaden von rund 1000 Euro zu kümmern. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des weißen BMW, um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Einparken missglückt

Eggolsheim. Beim Einparken am Parkplatz Regnitztal-Ost, an der A 73, streifte am Mittwochnachmittag der 63jährige Fahrer eines Kleintransporters die rechte Seite eines geparkten MiniCooper. Es entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Garage mit Graffiti besprüht

BAYREUTH. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag besprühten Unbekannte eine Garagenwand in der Jakob-Fuchs-Straße. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.

An die Rückwand einer Garage wurden mittels Spraydose in grüner Farbe diverse Schriftzüge gesprüht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Ohne Führerschein

BAYREUTH. Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis wurde ein Pkw-Fahrer am Mittwochmorgen angehalten.

Der 36-jährige Mann aus dem Landkreis wurde kurz nach sechs Uhr durch eine Streife der PI Bayreuth-Stadt in der Innenstadt kontrolliert. Für den von ihm benutzen Pkw besaß er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde deshalb beendet und die Fahrzeugschlüssel einbehalten.

Der Mann wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Eine weitere Strafanzeige erhält der 33-jährige Fahrzeughalter, weil er die Fahrt ohne Fahrerlaubnis mit seinem Pkw gestattet hatte.

Heroin sichergestellt

BAYREUTH. Die Verkehrskontrolle eines Radfahrers führte Mittwochvormittag zum Auffinden einer geringen Menge Heroin.

Ein 49-jähriger Bayreuther wurde in der Innenstadt angehalten, weil er mit dem Rad den Gehweg befuhr. Da er auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen schien, erfolgte schließlich eine Durchsuchung, die zum Fund mehrerer kleiner Kunststoffplomben führte. Diese waren mit Heroin gefüllt.

Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Angetrunken in Verkehrskontrolle geraten

BAYREUTH. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste eine Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug stehen lassen. Sie hatte zu viel Alkohol getrunken.

Die 28-Jährige wurde kurz vor ein Uhr am Wittelsbacherring anlässlich einer Verkehrskontrolle durch eine Streife der PI Bayreuth-Stadt angehalten. Da ein vor Ort angebotener Alkotest positiv verlaufen war, wurde in der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Test am Alkomaten durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von über 0,6 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten, um eine mögliche Weiterfahrt zu verhindern. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Polizeiinspektionen Ebermannstadt und Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

45-Jähriger verunglückt tödlich

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstagmittag ein 45-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße St2204 bei Stublang.

Gegen 12.15 Uhr fuhr der 45-Jährige mit seinem BMW auf der Kreisstraße von Ützing kommend in Richtung Stublang. Als er auf die St2204 auffahren wollte, übersah er im Kreuzungsbereich den herannahenden Ford Transit eines 32-Jährigen. Der Ford prallte frontal in die Fahrerseite des BMW, wodurch der 45 Jahre alte Mann aus dem Landkreis Coburg eingeklemmt wurde. Für den Mann kam leider jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 43-jährige Beifahrer im BMW sowie der 32-Jährige am Steuer des Fords zogen sich schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen zu und kamen in ein umliegendes Krankenhaus. Die Beamten der Polizei Bad Staffelstein sind zur Unfallaufnahme vor Ort. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg unterstützt ein Sachverständiger die Polizisten bei der Klärung der Unfallursache. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 45.000 Euro. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme ist der Kreuzungsbereich der St2204 bei Stublang derzeit (15 Uhr) noch komplett gesperrt.

Vorfahrt genommen

HOCHSTADT AM MAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochabend befuhr eine 19-jährige Frau mit ihrem Pkw die Bayernstraße und wollte nach links in Richtung Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigen Kleintransporter. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Verursacherin verlief negativ, beim 35-jährigen Fahrer des Kleintransporters ergab einen Wert von 0,48 Promille. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 5000 Euro.

Ladendiebin gestellt

LICHTENFELS. Am Mittwochmittag verließ eine 27-jährige Frau einen Drogeriemarkt in der Mainau, als plötzlich die Alarmanlage anschlug. Die Dame wurde vom Personal wieder in den Markt gebeten. In ihrer Jackentasche konnten mehrere kosmetische Artikel im Gesamtwert von 35 Euro aufgefunden werden. Sie erhält nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Unfallbeteiligter gesucht

EBENSFELD-KUTZENBERG / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein 79-jähriger Mann meldete einen Kleinunfall bei der Polizei. Er fuhr mit seinem blauen Ford am Mittwoch, gegen 10:50 Uhr, von der A73 kommend in Richtung Kutzenberg. Auf halber Höhe kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Außenspiegel seines Pkws und dem Außenspiegel eines unbekannten Fahrzeugführers. Dieser wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 zu melden. Der Gesamtsachschaden wird auf 400 Euro geschätzt.

Baustellenfahrzeug übersehen

LICHTENFELS. Ein 56-jähriger Mann befuhr am Mittwochmittag mit seinem Kleintransporter die B173 von Kronach kommend in Richtung Bamberg. Auf Höhe des Abschnittes 260 führte die Straßenmeisterei Bamberg Arbeiten durch. Aus diesem Grund war der rechte Fahrstreifen gesperrt. Dies wurde durch entsprechende Hinweisschilder kenntlich gemacht. Der Mann erkannte dies offensichtlich zu spät und übersah ein dortiges in gleicher Richtung fahrendes Baustellenfahrzeug. Dabei prallte der Kleintransporter frontal in den Warnleitanhänger. Durch den Zusammenstoß war der Kleintransporter nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro.

Gegen geparkten Pkw gefahren

LICHTENFELS. Am Mittwochvormittag befuhr eine 29-jährige Frau mit ihrem Audi die Viktor-von-Scheffel-Straße. Aufgrund blendender Sonne fuhr sei auf einen am Straßenrand geparkten Mazda auf. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden wird mit 5000 Euro beziffert.