RathausReport der Stadt Erlangen vom 22. Dezember 2021
Weihnachtsbesuch bei Feuerwehr-Wachabteilung
Einer langen Tradition folgend bekommt die diensthabende Wachabteilung der Feuerwehr Erlangen am Heiligen Abend Besuch. Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth besuchen die Mitarbeiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz im Beisein von Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger, um ihnen für ihre Arbeit zu danken.
Stadtspitze und Innenminister danken wieder Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten
Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth statten – begleitet von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann – an Silvester einer langen Tradition folgend der Polizei, den Rettungsdiensten Bayerisches Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Feuerwehr in der Hugenottenstadt einen Besuch ab. Dabei werden sie den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften im Namen der Stadt und der Bevölkerung für den nicht selten gefährlichen, aufopferungsvollen Einsatz in diesem Jahr danken.
„Was mich bewegt“: Schreibwettbewerb der Partnerstädte ergibt große Sammlung
Ende vergangenen Jahres hat das städtische Büro für Chancengleichheit und Vielfalt/Internationale Beziehungen einen literarischen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem in Zeiten der Pandemie unter dem Motto „Was mich bewegt“ alle Partnerstädte Erlangens eingeladen waren. Nun ist die gut 230-seitige Sammlung mit Beiträgen aus Beşiktaş (Türkei), Bozen, Cumiana (Italien), Rennes (Frankreich), San Carlos (Nicaragua) sowie Wladimir (Russland) erschienen und stellt mit ihren Texten aus Lyrik und Prosa im Original und in deutscher Übertragung ein in dieser Art bisher einzigartiges Kulturprojekt der internationalen Zusammenarbeit dar.
In seinem Vorwort schreibt Oberbürgermeister Florian Janik: „Die Kurzgeschichten, Betrachtungen, Erinnerungen und Gedichte zeigen, welch großes künstlerisches Potential in unseren Partnerstädten noch zu entdecken ist. Wir werden in Zukunft unser Augenmerk stärker darauf richten. Gustav Freytag sagte nämlich einmal, gute Bücher seien die großen Schätze des Menschengeschlechts. Wir haben nun mit diesem Buch einen großen Schatz der Städtepartnerschaften.“
Interessierte erhalten auf Nachfrage ein kostenloses Exemplar des Buches (E-Mail staedtepartnerschaften@stadt.erlangen.de). Digital einsehbar ist die Publikation im Internet unter www.erlangen.de/städtepartnerschaften (bzw. https://is.gd/lxinrI).
Neue Broschüre „Familien ABC mehrsprachig erklärt“ veröffentlicht
Das „Familien ABC – ELTERN.WISSEN.MEHR“ mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und hilfreichen Informationen hat sich seit vielen Jahren zu einem zentralen und gern genutzten Ratgeber der Familien in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt entwickelt.
Das Familien ABC ist eine Internetseite (www.familien-abc.net) und wird als Veranstaltungs-Heft, in der Regel zweimal im Jahr, von Stadt und Landkreis herausgegeben. In der neuen, mehrsprachigen Variante, wird vorgestellt, wie Eltern das Familien ABC für sich und ihre Familie nutzen können (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Rumänisch, Russisch und Arabisch). Die Broschüre liegt ab sofort in Kindertageseinrichtungen, im Rathaus bzw. im Landratsamt sowie anderen öffentlichen Einrichtungen aus.
Neueste Kommentare