Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Baumarkt im Hafengebiet hat am Dienstagmorgen ein 48-jähriger Mann zwei Werkzeuge für knapp 30 Euro gestohlen. Der Langfinger hat vor dem Diebstahl mit einem Messer die Etiketten abgeschnitten und wollte so die Ware ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Eine 60-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Waren für knapp 120 Euro ertappt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt in ihrer Tasche unbezahlt aus dem Laden schaffen, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv dabei beobachtet, der die Polizei verständigte.

BAMBERG. Aus einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt wollte am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, ein 21-jähriger Mann Lebensmittel für knapp 4 Euro stehlen. Auch er wurde vom Filialleiter beim Diebstahl beobachtet und der Polizei übergeben.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Hallstadter Straße / Kronacher Straße hat am Dienstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, ein 59-jähriger Autofahrer das Rotlicht missachtet und ist mit dem Opel einer 62-jährigen Frau zusammengestoßen. Die Autofahrerin versuchte zwar noch durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern, was ihr jedoch nicht gelang. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 12.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Mitfahrer leicht verletzt

VIERETH; Zu einem Auffahrunfall wurde eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Dienstagvormittag gerufen. Ein 19jähriger Peugeot-Fahrer war am Kreisverkehr auf einen verkehrsbedingt haltenden Ford-Fahrer aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein 10jähriger Mitfahrer im Ford leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Unfallverursacher leicht verletzt

BUTTENHEIM; Zu einem weiteren Verkehrsunfall mit Verletzten kam es Dienstagmittag im Bereich der Rewestraße. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß eines 58jährigen Opel-Fahrers mit einer 46jährigen VW-Tiguan-Fahrerin. Der Unfallverursacher wurde hierbei leicht verletzt, der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Metallteil ramponiert vier PKW

Hirschaid. Durch ein, über die Fahrbahn der A 73, Richtung Süden, schlitterndes und scharfkantiges Metallteil wurden am Dienstagvormittag insgesamt vier PKW beschädigt. Die Fahrer der Fahrzeuge konnten dem plötzlich auftauchenden Fahrzeugteil, das von einem LKW stammen könnte, nicht mehr ausweichen und beschädigten sich dabei Reifen und Unterboden. Drei Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Hinweise auf den Verlierer des Metallteils unter T. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Mittelehrenbach. Im Zeitraum von Mittwoch, 15.12.2021 bis Fr. 17.12.2021 parkte ein 49-jähriger Mann seinen braunen Fiat in seiner Hofeinfahrt. In dieser Zeit wurde der Kofferraumdeckel des Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Auf einen Artikel im Wert von 7,– Euro hatten es eine 49-Jährige und ein 29-Jähriger in einem Baumarkt in der Bügstraße abgesehen. Dabei haben sie nicht mit dem aufmerksamen Ladendetektiv gerechnet, der dann sogar ihre Verfolgung außerhalb des Geschäfts aufnahm, nachdem die beiden Ladendiebe die Flucht ergriffen. Durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim konnte sodann die Festnahme erfolgen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen musste im Außenbereich des Berufsschulzentrums festgestellt werden, dass vier Lampen offenbar mit Softairwaffen beschossen wurden. Die Gehäuse wurden dadurch beschädigt und die Lampen teilweise nicht mehr funktionsfähig. Ein bislang unbekannter Täter verursachte einen Gesamtsachschaden von ca. 1.500,– Euro. Wer verdächtigte Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw mit weißer Farbe beschmiert

LICHTENFELS. Eine 38-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung an ihrem Pkw. Der rote VW Polo stand am Montag im Parkhaus am Stadtgraben. In der Zeit von 07:15 bis 19:45 Uhr beschmierte ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen und das Fahrzeugheck des Polos. Die Schadenshöhe wird auf 500 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Pkw auf Edeka-Parkplatz beschädigt

LICHTENFELS. Am Dienstagvormittag parkte eine 62-jährige Frau ihren weißen Mitsubishi Colt auf dem Edeka-Parkplatz in der Kronacher Straße. Als sie von Einkaufen zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie einen Schaden am Heck fest. Ein unbekannter Täter fuhr vermutlich gegen das Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf 3500 Euro.

Der Verursacher selbst oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 zu melden.

Auffahrunfall

LICHTENFELS. Am Dienstagmittag befuhr eine 35-jährige Frau mit ihrem Pkw die Krappenrother Straße und wollte nach rechts in die Kronacher Straße abbiegen. An der Einmündung musste sie verkehrsbedingt warten. Dies erkannte ein 62-jähriger Busfahrer zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden des Unfalls wird insgesamt auf 8000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Fahrradreifen am Bahnhof entwendet

LICHTENFELS. Am Montag stellte ein 28-jähriger Mann in der Zeit von 07:30 bis 17:30 Uhr sein weißes Fahrrad DaVinci versperrt am Bahnhofsplatz in Lichtenfels ab. Als er am Abend zurückkam, stellte er fest, dass beide Reifen seines Rades entwendet wurden. Zudem beschädigte der unbekannte Täter die Bremsen, Schaltung und die Kette des Rades. Der Sachschaden, sowie der Entwendungsschaden werden auf je 100 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Vorfahrt missachtet

LICHTENFELS. Ein 49-jähriger Mann befuhr am Dienstagmittag mit seinem BMW die Straße „An der Zeil“ und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße 27 nach links abbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten, von links kommenden 70-jährigen VW-Fahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte frontal in die linke Seite des BMW. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 15000 Euro.

Nach Widerstand in Gewahrsam genommen

LICHTENFELS. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bat eine Streifenbesatzung des Bundespolizeireviers Bamberg die hiesige Polizeidienststelle um Unterstützung am Bahnhof. Ein 26-jähriger Mann verhielt sich äußerst aggressiv und widersetzte sich den Anweisungen der Beamten. Er wurde zuvor im Zug einer Kontrolle unterzogen, da er sich weigerte, eine Maske aufzusetzen. Als die Streife der PI Lichtenfels am Bahnsteig eintraf, wollte der Mann nicht aus dem Zug steigen und musste deshalb gefesselt und nach draußen verbracht werden. Eine anschließende Gewahrsamnahme war unumgänglich. Der 26-Jährige wird sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie Hausfriedensbruch verantworten müssen.

Fünf zu schnell gefahren

ISLING / LICHTENFELS. Am Mittwoch führten Polizeibeamte in der Zeit von 09:45 bis 11:45 Uhr auf der Staatsstraße 2203 Höhe Isling Geschwindigkeitskontrollen mit dem Laser-Handmessgerät durch. Das Ergebnis waren fünf Anzeigen. Der schnellste Fahrer war mit 104 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.