Polizeibericht Hochfranken vom 20.12.2021
Polizeiinspektion Coburg
Fahrten unter Alkoholeinfluss in Stadt und Landkreis Coburg
COBURG, UNTERSIEMAU. Zwei Fahrten unter Alkoholeinfluss unterbanden Coburger Polizisten in der Nacht zum Montag im Dienstbereich der Coburger Polizeiinspektion.
Bei der Kontrolle eines 55-Jährigen, der mit seinem Citroen um 22.20 Uhr in der Triebsdorfer Straße in Untersiemau unterwegs war, zeigte der Alkomat einen Wert von 2,06 Promille an. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und unterbanden die Weiterfahrt. Da es sich bei dem Autofahrer um einen litauischen Staatsangehörigen handelte, behielten die Coburger Polizisten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro zur Sicherung des Strafverfahrens ein. Gegen den 55-Jährigen führt die Coburger Polizeiinspektion Ermittlungen wegen Trunkenheits im Verkehr.
Bei einer Kontrolle eines 25-Jährigen aus Rödental, der mit seinem Mazda um kurz vor Mitternacht im Kürengrund unterwegs war, nahmen die Beamten deutlichen Alkoholeinfluss wahr. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest zeigte einen Wert von 0,86 Promille. Nach der Unterbindung der Weiterfahrt und der Durchführung einer Blutentnahme entließen die Beamten den 25-Jährigen ohne seinen fahrbaren Untersatz. In diesem Fall wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Polizeiinspektion Kronach
Audi-Fahrer unter Drogeneinfluss
Kronach: Am Sonntagabend gegen 21:50 Uhr wurde ein Audi-Fahrer im Bereich Neuses angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Der 19-jährige Fahrer zeigte Anzeichen, die auf den Konsum von Rauschmitteln hindeuteten. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem musste er mit zur Blutprobe ins Krankenhaus.
Pkw zerkratzt
Küps: Ein Audi-Fahrer aus dem Raum Küps erstattete bei der Polizeidienststelle in Kronach Anzeige wegen Sachbeschädigung. Der Geschädigte hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag seinen Pkw in der Kulmbacher Straße geparkt und feststellen müssen, dass die Fahrer- und Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt wurden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Alkoholgeruch festgestellt
Weißenbrunn: Fünfhundert Euro Geldbuße und ein Monat Fahrverbot kommen demnächst auf einen 22-jährigen Ford-Fahrer zu. Der Betroffene war am Sonntagvormittag in eine Polizeikontrolle geraten und durch seinen deutlichen Alkoholgeruch aufgefallen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille.
Neueste Kommentare