Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.12.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Freitag, zwischen 11.15 Uhr und 12.15 Uhr, wurde im Babenberger Viertel, in der Graf-Arnold-Straße die vordere linke Stoßstange eines dort geparkten silberfarbenen Toyota Yaris angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen die Fahrerin eines blauen BMW, der zur Tatzeit vor dem Toyota stand. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 300 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Sonnenplätzchen wurde am Sonntagabend, gegen 22.00 Uhr, die Fahrerin eines grauen Peugeot dabei beobachtet, wie diese das Heck eines dort geparkten grauen Mercedes angefahren hatte und anschließend flüchtete. Eine aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen der Unfallverursacherin, weshalb diese schnell von der Polizei ermittelt werden konnte. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Die 21-jährige Fahrerin muss sich wegen Unfallflucht verantworten.
BAMBERG. In der Fischerei wurde zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Sonntag, 13.30 Uhr, das rechte Heck eines dort geparkten VW Tiguan angefahren. Obwohl der Unfallverursacher hier Sachschaden von etwa 800 Euro angerichtet hatte, flüchtete auch dieser unerkannt von der Unfallstelle.
35-Jähriger hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Während am Sonntagfrüh, gegen 08.30 Uhr, in der Halle des Bamberger Bahnhofs ein 35-jähriger Mann von Bundespolizeibeamten einer Kontrolle unterzogen wurde, fanden diese zwei Gramm Crystal im Rucksack. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Betrunkener hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Bei einem 20-Jährigen fanden dann am Sonntagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, während der Kontrolle an einem Bahnsteig eine geringe Menge Marihuana. Der junge Mann hatte das Rauschgift in seiner Bauchtasche versteckt. Auch er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
BISCHBERG. Etwa 6.000 Euro Schaden entstand beim Brand einer Thuja-Hecke. Am Sonntagabend, gegen 17 Uhr, stand ein aus 6 hochgewachsenen Thujas bestehender Sichtschutz eines Anwesens in der Sandäckerstraße in Flammen. Durch die Feuerwehr Bischberg konnte das Feuer gelöscht und ein Übergreifen auf das Wohnanwesen verhindert werden. Es wird davon ausgegangen, dass ein Unbekannter die Hecke anzündete.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HERRNSDORF. Mit blauer Sprühfarbe beschmierten Unbekannte die Außenwand eines Hauses im Peuntweg und richteten dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Die Graffiti-Sprüher waren zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, am Werk.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
PÖDELDORF. Zwei Reifen eines im Erlenweg abgestellten Pkw, Ford Focus, zerstach ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagnachmittag, 14.30 Uhr. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 160 Euro.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen an dem schwarzen Auto beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BISCHBERG. Mit einem spitzen Gegenstand ritzte ein Unbekannter ein Hakenkreuz in den rechten Kotflügel eines BMW. Das rote Fahrzeug stand in der Zeit von 12. bis 18. Dezember auf dem Großparkplatz in der Amselstraße. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
WAIZENDORF. Kurz vor dem Ortseingang von Waizendorf kam einer 50-jährigen Daimler-Fahrerin am Sonntagnachmittag, 16.45 Uhr, ein Pkw zu weit auf ihrer Fahrspur entgegen. Infolgedessen kam es zum Streifvorgang der beiden Außenspiegel. Ohne anzuhalten und sich um den angerichteten Schaden von ca. 750 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
HALLSTADT. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag, 12.15 Uhr, auf der Staatsstraße 2244/Kreuzung in Richtung Gundelsheim ereignete. Dort missachtete ein 61-jähriger VW-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines 29-jährigen Fiat-Fahrers. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Pkw, Fiat, nach rechts in eine Baustelle geschleudert und hierbei mehrere Verkehrszeichen beschädigt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden in Höhe von geschätzt 5.500 Euro.
LISBERG. Zwei leicht verletzte Personen sowie zwei total beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Staatsstraße ereignete. An der Unfallörtlichkeit wendete eine 26-Jährige mit ihrem Pkw, Opel, und übersah dabei den entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten BMW eines 20-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Mit dem Rettungsdienst mussten die beiden verletzten Fahrzeugführer in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten und total beschädigten Autos (Schaden insgesamt ca. 20.000 Euro) holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab. Die Freiwillige Feuerwehr Trabelsdorf sicherte die Unfallstelle ab.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Sachbeschädigung durch Graffiti
Hummeltal. Unbekannte Täter brachten im Zeitraum vom 13.11. bis 13.12.2021 den Schriftzug „KEMS Crew“ an einem Trafohäuschen der Bayernwerk NetzAG in Hummeltal, OT Pittersdorf, an. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Wer Hinweise zu der Sachbeschädigung geben kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230, in Verbindung setzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
HEROLDSBACH. Am Sonntagabend kam ein 22jähriger in der Hausener Straße mit seinem VW Golf nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in dem abschüssigen Grünstreifen. Er und sein 23jähriger Beifahrer konnten mit leichten Verletzungen aus dem, auf dem Dach liegenden, Fahrzeugwrack geborgen werden. Unfallursächlich dürfte die Alkoholisierung des Fahrers von gut 2,5 Promille gewesen sein. Fahrer und Beifahrer mussten aufgrund ihrer Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden, wo sich der 22jährige auch gleich einer Blutentnahme unterziehen durfte. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und sein Führerschein beschlagnahmt.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Mit 2,2 Promille unterwegs
OBERLANGHEIM / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein 27-jähriger Mann musste sich am Sonntagabend einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Den Führerschein des jungen Mannes stellten die Beamten sicher. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.
Grauer Audi massiv zerkratzt
KÜPS / LANDKREIS KRONACH. Am Samstag parkte ein 33-jähriger Mann seinen Pkw in der Zeit von 19 bis 24 Uhr in der Kulmbacher Straße. Als er nach Hause fuhr, bemerkte er den Schaden aufgrund der Dunkelheit nicht und parkte sein Fahrzeug in seiner Garage. Am nächsten Tag stellte er mehrere tiefe Kratzspuren an der gesamten Beifahrerseite fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Trunkenheitsfahrt unterbunden
LICHTENFELS. Am Sonntagmittag wurde in der Bamberger Straße ein 27-jähriger Pkw-Fahrer von einer Polizeistreife kontrolliert. Im Zuge dessen führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 0,58 Promille ergab. Ein weiterer Test am gerichtsverwertbaren Gerät Evidential auf der Dienststelle ergab einen Wert von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der junge Mann erhält nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Neueste Kommentare