Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Reifen zerstochen

Bereits am Mittwochabend, 15.12.2021, im Zeitraum von etwa 20:00 Uhr bis 06:30 Uhr, wurden am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Rathsberger Straße 55 in Erlangen, an einem Pkw Ford Focus beide Hinterreifen von einem unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Aus dem Alten-und Pflegeheim ausgebüxt

ist am Samstag, in den Mittagstunden ein rüstiger Rentner aus einem Alten-und Pflegeheim in Fürth. Gegen 20.15 Uhr stellte ein Sparkassenkunde in der Filiale in der Hauptstraße eine männliche Person fest und verständigte die Polizei. Nach Überprüfung der Personalien war schnell klar, dass der Rentner durch die Pflegeeinrichtung in Fürth als vermisst gemeldet worden war. Er konnte wohlbehalten in Vach einer Streife der PI Fürth übergeben werden, welche sich abschließend für die Übergabe und den Heimtransport verantwortlich zeichneten.

Gefälschte Eintragungen im Impfpass

Wurden am Samstagmittag einer 29-jährigen Herzogenauracherin zum Verhängnis. Mit einer gefälschten bzw. nicht existenten Chargennummer wollte diese, in einer Apotheke in Herzogenaurach in digitales Impfzertifikat erlangen. Der Schwindel fiel bei der Überprüfung der Nummer durch den Apotheker auf, die Polizei Herzogenaurach hat die Ermittlungen wegen Urkundenfälschung aufgenommen.

Pkw angefahren und geflüchtet

Ist in Weisendorf, in der Zeit vom 17.12.21, 16.00 Uhr bis 18.12.21, 13.30 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug. Der Geschädigte parkte seinen Pkw, ordnungsgemäß und unbeschädigt im angegebenen Zeitraum, um dann feststellen zu müssen, dass dieser an der hinteren Stoß- stange angefahren und erheblich beschädigt worden ist. Die Polizeiinspektion Herzogenaurach ermittelt wegen Unfallflucht und sucht hierfür nach sachkundigen Zeugen.

Fast geprellt

Mit einer offensichtlich immer noch funktionierenden Masche wurde eine 68-jährige Weisendorferin um ein Haar um knapp 20.000 Euro betrogen. Sie bekam auf ihr Mobiltelefon einen Freischaltcode von ihrem Kreditinstitut geschickt, ohne einen solchen beantragt zu haben. Kurze Zeit später meldete sich ein Unbekannter und erfragte diesen. Nur der Aufmerksamkeit der Bankangestellten war es zu verdanken, dass die Überweisung noch gestoppt bzw. überhaupt nicht ausgeführt wurde.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Verkehrsunfall mit Folgen

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei Höchstadt ein Verkehrsunfall in Zentbechhofen mitgeteilt. Ein 21-jähriger BMW-Fahrer war alleinbeteiligt gegen eine Mauer geprallt und hatte an dieser einen Schaden verursacht. Der Grund für den Verkehrsunfall konnte durch die eingesetzte Streife vor Ort schnell ermittelt werden. Während der Unfallaufnahme konnte aus Richtung des Unfallverursachers starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Der 21-Jährige blieb unverletzt, er musste sich jedoch im Krankenhaus Höchstadt einer Blutentnahme unterziehen. Zudem erhält er eine Strafanzeige. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt. Der unfallbeschädigte BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.