Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Familienladendiebstahl

BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde eine dreiköpfige Familie beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße beobachtet. Die Familie hatte Schmuck im Wert von rund 80 Euro eingesteckt ohne diesen an der Kasse zu bezahlen. Mutter, Vater und Kind werden nun wegen Ladendiebstahl angezeigt.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Unbekannte haben in der Nacht vom 17.12.2021 auf den 18.12.2021 eine Hausfassade in der Straße Am Zwinger mit schwarzer Farbe beschmiert. Der unleserliche Schriftzug hatte Ausmaße von rund 2 Quadratmetern, der Schaden dürfte bei rund 600 Euro liegen.

BAMBERG. Im Laufe des Samstages wurden an mehreren in der Schützenstraße geparkten Pkw Schriftzüge mit Wachsmalkreide angebracht. Bisher konnte an den Pkw kein Schaden festgestellt werden, da das Wachst rückstandslos zu entfernen war. Hinweise auf den Schmierfink nimmt die Polizei Bamberg Stadt entgegen.

Unfallflucht

BAMBERG. Am Samstag wurde im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 14:45 Uhr in der Sandstraße ein grauer Pkw BMW von einem bislang unbekannten anderen Fahrzeug angefahren. Anhand der Unfallspuren ist von einem gelben Verursacherfahrzeug auszugehen. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg Stadt entgegen.

Coronakontrollen

BAMBERG. Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden durch die Polizei Kontrollen zur Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadt Bamberg durchgeführt. Rund ein Dutzend Personen wurden beanstandet weil sie gegen das Alkoholverbot im Innenstadtbereich verstoßen haben.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BAUNACH. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten Unbekannte in der Marquard-Roppelt-Straße von einer Arbeitsmaschine drei Magnetschilder. Die Schilder tragen die Aufschriften „Baustelle“ und „Streckenkontrolle“. Der Wert der Schilder wurde auf insgesamt Einhundert Euro beziffert. Hinweise zu dem oder der Täter und zum Verbleib der Schilder erbittet die Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 310.

Sonstiges

GUNDELSHEIM. Einer Polizeistreife fiel am späten Samstagabend in der Hallstadter Straße ein 14-jähriger Jugendlicher auf, von dem bekannt war, dass er sich aufgrund behördlicher Anordnung eigentlich zu Hause in Quarantäne aufzuhalten habe. Er wurde seiner Mutter übergeben und nochmals über die Wichtigkeit der Einhaltung der Quarantäne belehrt. Der Vorfall wird der Gesundheitsbehörde angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fensterscheibe in der Innenstadt eingeworfen – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Mit einer Getränkedose warf ein unbekannter Täter am Samstagnachmittag eine Fensterscheibe in der Bayreuther Innenstadt ein. Die Polizei Bayreuth-Stadt sucht daher nach Zeugen des Vorfalls.

Der Vorfall ereignete sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zwischen 16 und 17.20 Uhr in der Kämmereigasse. Hier hat ein unbekannter Täter mit einer gefüllten Getränkedose eine Fensterscheibe zur Erdgeschosswohnung eingeworfen. Aus der Wohnung wurde nichts entwendet und einen Einbruchsversuch schließen die Beamten der Bayreuther Polizei derzeit aus.

Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Sollten Sie sachdienliche Hinweise geben können, werden Sie gebeten, sich unter der 0921/506-0 zu melden.

Mit Einhandmesser am Hauptbahnhof

BAYREUTH. Weil er mit einem Einhandmesser im Gepäck am Hauptbahnhof unterwegs war, muss sich ein 31-Jähriger Bayreuther strafrechtlich verantworten.

Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der Bayreuther Polizei den Mann gegen 9.30 Uhr in der Unterführung des Hauptbahnhofes. Dabei fanden die Polizisten ein Einhandmesser, welches der 31-Jährige so nicht führen darf. Sie stellten das Messer sicher und ermitteln jetzt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den jungen Bayreuther.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Sachbeschädigung

Speichersdorf/Windischenlaibach. In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag traten bislang unbekannte Täter beide Außenspiegel des in der Buchenstraße abgestellten Pkw, Marke Renault, Typ Twingo, Farbe blau, ab und verursachten für den Fahrzeugbesitzer einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den unbekannten Randalierern bzw. Vorfall nimmt die PI Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 entgegen.

Fischdiebstahl

Gefrees/Kornbach. Aus einem Teich am östlichen Ortsrand von Kornbach wurden zwischen vergangenen Mittwoch und Freitag von unbekannten Tätern 4 Karpfen und 4 Forellen im Gesamtwert von ca. 100 Euro entwendet. Um dieser Fische habhaft zu werden, wurde das Teichwasser nahezu vollständig abgelassen.

Wer hat zwischen vergangenen Mittwoch und Freitag verdächtige Wahrnehmungen an und im Umfeld der Teiche am östlichen Ortsrand von Kornbach gemacht?

Sind fremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Vorrang missachtet

Pretzfeld. Am Samstagvormittag befuhr eine 23-jährige Seat Fahrerin die Hauptstraße in Richtung Walter-Schottky-Straße und wollte geradeaus in Richtung Kirchehrenbach weiterfahren. Hierbei übersah sie jedoch den aus Richtung Ebermannstadt kommenden vorfahrtsberechtigten 45-jährigen Opel-Fahrer. Leider kam es zum Zusammenstoß, wodurch ein Gesamtsachschaden von ca. 8000,- Euro entstand. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Nach Spiegelklatscher unerlaubt weiter gefahren

Ebermannstadt/OT Niedermirsberg. Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Niedermirsberg und Eschlipp im Gemeindebereich von Ebermannstadt. Im Begegnungsverkehr touchierten sich die linken Außenspiegel eines silbernen Ford und eines blauen Kleintransporters. Der blaue Kastenwagen, mit vermutlich EBS-Zulassung, fuhr anschließend jedoch einfach in Richtung Burg Feuerstein weiter, ohne sich um eine mögliche Schadensregulierung zu kümmern. Der Fahrer des Kleintransporters muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten, da am Ford ein Schaden von ca. 600,- Euro entstanden ist. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Geburtstagsfeier musste aufgelöst werden

Landkreis Forchheim. Im östlichen Bereich des Landkreises Forchheim haben Beamte der Polizeiinspektionen aus Ebermannstadt und Forchheim am frühen Samstagabend eine Geburtstagsfeier aufgelöst, da ein Jugendlicher wegen dem Konsum von Drogen ins Krankenhaus verbracht werden musste. Im Rahmen der Abklärung stellte sich heraus, dass die anwesenden Personen, alle im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren, Betäubungsmittel konsumiert hatten. Die Betäubungsmittel stellte der Gastgeber seinen Gästen zur Verfügung. Bei den Durchsuchungen konnten schließlich noch weitere Drogen aufgefunden werden. Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sind die Folge.

Weiterhin hatte ein 15-Jähriger ein verbotenes Faustmesser mit zur Feier gebracht. Deshalb erwartet ihn zusätzlich eine Anzeige nach dem Waffengesetz. Unter dem Partyvolk befand sich zudem auch eine ungeimpfte Person, weshalb noch wegen eines Verstoßes gegen die gültigen Kontaktbeschränkungen ermittelt wird. Die Jugendlichen wurden an ihre Eltern übergeben. Die aufgefundenen Betäubungsmittel und das verbotene Messer wurden beschlagnahmt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Freitagvormittag erwischte die Filialleiterin eines Supermarktes in der Bamberger Straße eine 62-jährige Frau beim Ladendiebstahl von Waren im Wert von 21.- Euro. Neben einer Strafanzeige erhielt die Diebin lebenslänglich und bundesweit Hausverbot für alle Filialen.

Sonstiges

Forchheim. Während der Streifenfahrt stellten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim in der Bahnhofstraße einen 17-jährigen Jugendlichen fest, der unerlaubt Feuerwerkskörper abbrannte, sowie Alkohol und Zigaretten mit sich führte. Die Gegenstände wurden allesamt sichergestellt und seine Erziehungsberechtigten informiert. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ist die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bei Ladendiebin Betäubungsmittel aufgefunden

Lichtenfels. Am Freitagabend konnte eine Mitarbeiterin einer Lebensmittefiliale in der Bamberger Straße eine 37-jährige Frau aus Wilhelmsthal dabei beobachten wie diese Waren im Wert von 1,59 entwendete und anschließend den Markt verließ. Noch vor Eintreffen der verständigten Polizeistreife kam die Diebin zu dem Einkaufsmarkt zurück und konnte dort von den Beamten angetroffen werden. Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme konnte dann durch die Beamten in der Jacke der Ladendiebin noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die Frau erwartet nun neben einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls auch noch eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.