Hilfestellung während der Pandemie: Stadt Kulmbach unterstützt Vereine und Gastronomie
Die Folgen der Pandemie sind auch in der Stadt Kulmbach spürbar, unter anderem haben die Gastronomie und die Vereinswelt stark unter den Auswirkungen von Corona zu leiden. Aus diesem Grund wird die Stadt Kulmbach auch in diesem Jahr den Gastronomen und den Kultur- und Sportvereinen unter die Arme greifen. Im Rahmen der jährlichen Kulturförderung erhielten 34 Kulturvereine eine Spende der Stadt, insgesamt waren es knapp 18.000 Euro. Über 20.000 Euro entfielen auf die Förderung im Bereich Sport, hier wurden 39 Vereine finanziell unterstützt.
Für die Gastronomie, so hat es Oberbürgermeister Ingo Lehmann angewiesen, werden auch für das Jahr 2022 keine Sondernutzungsgebühren für die Außenbestuhlung erhoben. Im Januar werden üblicherweise die turnusgemäßen Gebühren eingezogen – wie auch in den vergangenen beiden Jahren wird jedoch auf die Gebühr für die Außenbestuhlung verzichtet.
„Als Oberbürgermeister lag es mir am Herzen, sowohl unseren Vereinen als auch den Gastronomen wieder entgegenzukommen. Auch wenn es keine Pflichtaufgabe für uns als Kommune ist, weiß ich, dass beide Bereiche dringend Unterstützung benötigen, da die Pandemie für sie eine besonders große Herausforderung darstellt“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.
Neueste Kommentare