Gesundheitsregionplus im Landkreis Wunsiedel vergibt Stipendien
Interessierte können sich jetzt für Medizinstudienplätze mit und ohne NC bewerben
Der Jahreswechsel ist eine Zeit des Aufbruchs – und die können junge Menschen aus der Region, die sich für ein Medizinstudium interessieren oder es vielleicht in diesem Jahr bereits begonnen haben, nutzen. Die Gesundheitsregionplus im Landkreis bietet zwei Plätze für Stipendien an – eines davon mit und eines davon ohne Numerus Clausus. Bewerbungsschluss für beide Stipendien ist der 13. Januar 2022. Ziel beider Programme ist, Hausärzte für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zu akquirieren. Studentinnen und Studenten, die in den Genuss eines der beiden Stipendien kommen, verpflichten sich, im Anschluss an ihr Studium sowie die Ausbildung zum Facharzt für einen festgelegten Zeitraum von fünf Jahren im Fichtelgebirge als Hausarzt zu praktizieren.
Das Stipendienprogramm für Medizinstudenten ohne NC richtet sich an Studienanfänger und findet in Rijeka in Kroatien statt, wird in englischer Sprache abgehalten und für maximal zwölf Semester gefördert. Die Gesamtkosten für sechs Jahre belaufen sich auf rund 75.000,00 Euro (Zulassungs- und Studiengebühren), wovon der Landkreis 100 Prozent der Zulassungsgebühren (rund 15.000 Euro) und 50 Prozent der Studiengebühren (30.000 Euro) übernimmt. Zugangsvoraussetzung sind eine allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit abgeschlossenem Bachelorstudium sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der Aufnahmeprüfung „MediTest-EU“, welcher aus einem schriftlichen Teil mit Schwerpunkt Biologie, Chemie & Allgemeinwissen und einem Motivations- und Eignungsinterview besteht. Die Teilnahme an diesem Test wird durch die Gesundheitsregionplus organisiert.
Nina Ziesel von der Gesundheitsregionplus sagt dazu: „Ein Studium im Ausland ist eine wertvolle Erfahrung, sowohl aus akademischer wie auch aus persönlicher Sicht. Um gegen den Ärztemangel aktiv vorzugehen beschreitet der Landkreis neue Wege und unterstützt den angehenden Mediziner bei der Überwindung der Zulassungshürde“.
Das Stipendienprogramm für Medizinstudenten mit NC richtet sich an Studienanfänger, aber auch an junge Menschen, die ihr Studium bereits aufgenommen haben. Sie werden für einen Zeitraum von maximal sechs Jahren mit einem Fix-Betrag von 500 Euro monatlich unterstützt. Darüber hinaus werden der Studentin oder dem Studenten während der Studienzeit und Facharztausbildung ein erfahrener Hausarzt oder eine erfahrene Hausärztin als „Pate“ und Mentor an die Seite gestellt. Auch werden regelmäßige Treffen des Medizinerstammtisches in den Semesterferien, eine kostenfreie Unterkunft während der Famulaturen im Landkreis (alternativ Bereitstellung eines Autos während der Famulatur) oder eine Vermittlung von Famulaturen angeboten.
Auch Landrat Peter Berek freut sich, für beide Stipendien je einen Platz zur Verfügung stellen zu können: „Die Gesundheitsvorsorge ist eine Pflichtaufgabe, die wir sehr ernst nehmen und die mir sehr am Herzen liegt. Die Stipendienprogramm finde ich einen guten Weg, diese Pflichtaufgabe mit einer beruflichen Perspektive für junge Menschen im ländlichen Raum zu verbinden.“
Die Gesundheitsregionplus freut sich auf Bewerbungen unter gesundheitsregionplus@landkreis-wunsiedel.de und steht auch jederzeit für Nachfragen zu beiden Programmen sowie zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung. Weitere Details sowie alle Informationen zu den geforderten Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auch auf der Homepage des Landkreises.
Neueste Kommentare