Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Zwei jugendliche Mädchen auf Diebestour

Zwei 16- und 17-jährige Jugendliche Mädchen fielen am gestrigen Freitagnachmittag einer Mitarbeiterin eines Kaufhauses in der Innenstadt in Erlangen auf, als sie mehrere Kleidungsstücke entwendeten. Beide wurden schließlich festgehalten und die Polizei hinzugezogen.

Anschließend kam nicht nur das Diebesgut aus dem Kaufhaus zum Vorschein. Ganz offensichtlich hatten beide in einem weiteren Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt mehrere Kleidungsstücke entwendet, insgesamt betrug der Entwendungsschaden mehrere hundert Euro.

Ihr Diebesgut mussten sie abgeben, im Anschluss wurden sie noch vor Ort ihren wenig begeisterten Eltern übergeben.

Beide erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Radfahrer spuckt nach Unfall Autofahrer an

Zu einem unschönen Einsatz wurde die Erlanger Polizei am Freitagnachmittag gerufen, als zwei Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall in der Erlanger Innenstadt in einen Streit gerieten.

Ein 34-jähriger aus dem Landkreis, unterwegs mit seinem Fahrrad, und ein 50-jähriger Transportwagenfahrer waren in der Luitpoldstraße in einen Unfall verwickelt bei dem der 34- jährige Radfahrer zu Fall kam und sich leicht verletzte.

Über diesen Umstand war er wohl so erbost, dass er den Fahrer des Transportfahrzeugs ins Gesicht spuckte als dieser ihm helfen wollte. Die hinzugezogene Polizei konnte letztlich die beiden trennen.

Polizeiinspektion Herogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Aisch- Sachbeschädigung wegen „Frauengeschichte“

Am späten Freitagnachmittag (17.12.2021, 17:50 Uhr) meldete sich ein 23-Jähriger Mann über Notruf bei der Polizei.

Laut Angaben des Geschädigten, wurde er von einem Nachbarn angegriffen. Während sich der Mitteiler in sein Auto einsperren konnte, schlug der Angreifer mit mehreren Gegenständen auf dieses ein. Kurz darauf flüchtete der Mitteiler vom Tatort und verständigte den Notruf.

Die Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch rückte daraufhin mit mehreren Streifen an. Auch der 42-Jährige Täter konnte kurz darauf Zuhause angetroffen werden. Er zeigte sich ruhig und geständig gegenüber den Beamten.

Die durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass der 42-Jährige aus Eifersucht den Geschädigten aufsuchte und dessen Kfz beschädigte. Am Pkw entsteht ein Sachsachen in Höhe von ca. 200 Euro. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Mühlhausen- Glück und Pech beim Rollersturz

Am Freitag gegen 13:15 Uhr (17.12.2021, 13:15 Uhr), kam ein Rollerfahrer in der Hauptstraße in Mühlhausen zu Sturz. Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin konnte das Geschehen beobachten und verständigte sofort den Notruf. Neben dem Rettungsdienst fuhr auch eine Streife der PI Höchstadt a.d. Aisch mit zur Einsatzörtlichkeit. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass der 66-jährige Fahrer bei dem Sturz nicht verletzt wurde.

Die Polizeibeamten konnten jedoch schnell den eigentlichen Grund hierfür ermitteln, denn der 66-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein durgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Bei der Überprüfung des Motorrollers stellten die Beamten zudem fest, dass der Fahrer auch nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte.

Der 66-Jährige wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus Höchstadt a.d. Aisch verbracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt.

Dem Fahrer droht nun eine Strafe wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.