Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zum wiederholten Mal wurde am Freitagnachmittag eine 17-jährige beim Ladendiebstahl ertappt. Diesmal hatte sie in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt hochwertige Kleidung im Wert von fast 500 Euro entwendet. Dabei wurde sie allerdings von einem Detektiv beobachtet. Wegen der zahlreichen Delikte, in kurzer Zeit, wurde nun die Durchführung eines beschleunigten Jugendverfahrens bei der Staatsanwaltschaft Bamberg angeregt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitagabend gegen 18.15 Uhr kam es am Radweg in der Graf-Arnold-Straße im Babenberger Viertel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pedelecfahrer und einem geparkten schwarzen VW Golf. Der Golffahrer und sein Beifahrer saßen bei dem Unfall noch in dem Fahrzeug. Der Radfahrer kam von hinten, wollte links am Pkw vorbei und berührte jedoch die linke Fahrzeugseite des Autos, wodurch ein Schaden von ca. 200 Euro entstand. Die beteiligten unterhielten sich noch über die Schadensregulierung, als jedoch der Radfahrer feststellte, dass die Polizei gerufen werden sollte, entfernte er sich in Richtung Stegaurach. Die Zeugen beschreiben den Mann als ca. 40 Jahre alt, dick, um die 175 cm groß, Vollbärtig. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.

Betrunkener Radfahrer flüchtet vor Kontrolle

BAMBERG. Am frühen Samstagmorgen wurde ein 24-jähriger von einer Streife der PI Bamberg-Stadt in der Brennerstraße gesichtet. Er war mit dem Rad stadteinwärts unterwegs und fiel den Beamten auf, weil er die gesamte Fahrbahnbreite der Brennerstraße benötigte. Als er einer Kontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete er in Richtung Zollnerstraße. An der Kreuzung kippte er allerdings um und fiel auf die Fahrbahn. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,6 Promille. Weiterhin gestand er den Einsatzkräften, dass er über den ganzen Tag auch noch Marihuana konsumiert hatte. Eine Blutentnahme im Krankenhaus war die Folge, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Straße wurde immer enger

BAMBERG. Gegen 22.00 Uhr verließ ein 25-jähriger Zecher eine Brauereigaststätte in Bamberg, um mit seinem Pkw nachhause zu fahren. Dieser war auf dem Parkplatz der Gaststätte geparkt. In der Letzengasse streifte er die Regenrinne der Brauerei und danach noch mehrfach die Hauswand, bis er schließlich in der engen Gasse zum Stehen kam. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Der obligatorische Alkotest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Der Mann wird jetzt längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen. Weiterhin erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Mit gefälschten Testzertifikaten aufgeflogen

BAMBERG. Im Laufe des Freitag fielen in einer Apotheke in Bamberg insgesamt vier gefälschte Testzertifikate auf, die von unterschiedlichen Personen zur Vorlage beim Arbeitgeber verwendet wurden. Entsprechende Anzeigen wurden bei der Staatsanwaltschaft Bamberg vorgelegt.

Falschem Microsoft-Mitarbeiter auf den Leim gegangen

BAMBERG. Opfer eines betrügerischen Angriffs wurde ein älteres Ehepaar in Gaustadt am Freitagmorgen. Während ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter den Ehemann in ein langes Gespräch verwickelte, lud die Ehefrau auf Anweisung eine App auf den Computer, mit dem die unbekannten Täter kompletten Fernzugriff erlangten. Ob dabei Schaden verursacht wurde, muss noch ermittelt werden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt warnt eindringlich vor einer Häufung von gefaketen Anrufen bei älteren Bürgern in der letzten Zeit.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ALTENDORF. Von Montag auf Freitag entwendeten Unbekannte Täter am Sportgelände Teile der Dachrinne des Vereinsheims. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Einbrüche

GUNDELSHEIM. Am Freitag, in der Zeit von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr, wurde durch einen Unbekannten Täter die Tür zum Lager eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße aufgebrochen. Es wurden Waren entwendet, der Entwendungsschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

ZAPFENDORF. Am Freitagmorgen befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Pkw die Kreisstraße BA6 bei Zapfendorf. In einer Kurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug blieb im Graben auf der Seite liegen. Der Fahrer war nach dem Unfall unverletzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Unfallursächlich war offenbar eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

STRULLENDORF. Am Freitag, gegen 07:00 Uhr, wollte ein 36-Jähriger auf der Staatsstraße 2188, kurz vor Leesten, einen Schulbus überholen und übersah dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Pkw-Fahrer konnte selbst noch nach links ausweichen, sodass es zwar zum Unfall, aber zu keinem Frontalzusammenstoß kam. Der Unfallverursacher und die 25-jährige Unfallgegnerin blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

OBERHAID. Am Freitagabend stieß ein 46-Jähriger beim Einparken mit seinem Pkw gegen das hinter ihm stehende Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Der Unfallfahrer stand, wie sich bei der Unfallaufnahme durch die Polizei herausstellte, unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,6 Promille.

Sonstiges

HIRSCHAID. Am Freitagnachmittag rückten die Feuerwehren Hirschaid, Sassanfahrt, Köttmannsdorf und Röbersdorf zu einem Garagenbrand nach Juliushof aus. Als Brandursache konnte nach bisherigem Sachstand ein technischer Defekt an einem Kühlschrank ausgemacht werden. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst mit 5000 Euro angegeben. Es waren ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Leichtverletzt aufgrund Verbrennungen

Bayreuth. Aufgrund des unsachgemäßen Gebrauchs einer Spraydose wurde eine Frau am Freitagnachmittag leicht verletzt.

Ein 16jähriger Bayreuther war zu Besuch bei Bekannten. Er zündete den Sprühstrahl einer Spraydose an und wollte diesen auf seinen 17jährigen Bekannten richten. Diesen traf er nicht, jedoch traf er damit eine 21jährige Frau aus Nürnberg im Gesicht. Diese erlitt dabei leichte Verbrennungen und musste ärztlich behandelt werden. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Bei Sturz leicht verletzt

Bayreuth. Bei einem Sturz auf der Skateranlage in der Seestraße wurde ein Kind leicht verletzt.

Der 10jährige Junge war am Freitag gegen 20.00 Uhr zum Skaten auf der Skateranlage. Bei einem Sprung über eine Rampe stürzte er und verletzte sich leicht am Kinn. Nach ambulanter Behandlung durch das verständigte BRK war der Junge wieder wohlauf.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach. Am Freitag auf dem Weg zur Schule entwendete ein 14-jähriger Junge in der Schloßstraße im dortigen Discounter eine Flasche Schnaps. Die Verkäuferin hielt ihn nach der Kasse an und rief die Polizei hinzu. Die Beamten verständigten seine Eltern und nahmen die Strafanzeige wegen Ladendiebstahl auf.

Eggolsheim. Im Laufe der letzten Jahre wird immer wieder von einem Feld zwischen Eggolsheim und Weigelshofen illegal Gemüse, Obst und Holz entwendet. Neuerdings nahmen die Diebe auch noch eine Nordmanntanne mit. Dem Besitzer ist mittlerweile ein Schaden von ca. 100.- Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Schlammersdorf. Am Freitag um 14 Uhr geriet ein 50jähriger Mann an der Bushaltestelle in der Brückenstraße in eine Polizeikontrolle. Die Beamten stellten hierbei fest, dass das von ihm mitgeführte Trekkingrad als gestohlen gemeldet wurde. Die Polizisten stellten das Fahrrad sicher und leiteten strafrechtliche Ermittlungen gegen den Mann ein.

Sonstiges

Forchheim. Auf einem Hotelparkplatz in der Bayreuther Straße beschädigte jemand durch Steinwürfe die Windschutzscheibe eines schwarzen Pkw BMW X3. Der Schaden wird auf ca. 1000.- Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kennzeichen entwendet

Lichtenfels. Im Zeitraum von Sonntag bis Freitag wurden beide Kennzeichen eines auf einem Abstellplatz geparkten Pkw Opel Astra in der Kronacher Straße 8 von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Der Parkplatz ist von der Straße aus für jedermann zugänglich. Die beiden amtlichen Kennzeichen mit Lichtenfelser Zulassung haben einen Wert von 30€. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.

Rauchgeruch war verdächtig

Lichtenfels. Am Freitagabend fielen einer Streife am Bahnhof in Lichtenfels zwei junge Männer auf, welche sich beim Erblicken des Streifenwagens auffällig verhielten. Bei der anschließenden Kontrolle konnte starker Marihuanageruch wahrgenommen werden. Im Zuge der Durchsuchung fand man bei Beiden eine geringe Menge Marihuana. Nachdem das Betäubungsmittel und die dazugehörigen Utensilien sichergestellt und die Anzeigenaufnahme beendet war, konnten die jungen Männer ihren Weg fortsetzen. Sie erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Hohen Sachschaden hinterlassen

Lichtenfels. Die Geschädigte stellte am Freitagnachmittag ihren Pkw auf einen Hotelparkplatz in der Robert-Koch-Straße ab. Als sie am späten Abend zurückkam musste sie feststellen, dass die komplette Beifahrerseite von vorne bis hinten durch einen anderen Pkw oder eine Person beschädigt worden war. Der entstandene Sachschaden wird auf 3000€ geschätzt. Hinweise, welche zur Ermittlung des Verursachers führen können, nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.