Bayreuth: Dr. Silke Launert zum Ergebnis des Mitgliedervotums um den CDU- Parteivorsitz
Die Entscheidung ist gefallen. Die CDU-Mitglieder haben ihr Votum für einen Kandidaten zum CDU-Parteivorsitz abgegeben. Das Ergebnis: Die Basis will Friedrich Merz an der Spitze sehen. Er holt mit 62,1 Prozent der abgegebenen Stimmen die absolute Mehrheit und hat sich gegen Helge Braun und Norbert Röttgen durchgesetzt.
Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert:
„Ich glaube, dass die gewählte Art der Entscheidungsfindung in der konkreten Situation die richtige war. Die breite Beteiligung der CDU-Mitglieder zeigt, dass die Basis das Bedürfnis hat, die Zukunft der Partei mitzubestimmen. Ich gratuliere Friedrich Merz ganz herzlich und wünsche ihm für die anstehende Arbeit als Parteivorsitzender viel Kraft, Ausdauer und Erfolg! Wir als Union sind nur stark, wenn beide Schwesterparteien es auch sind!“ Die endgültige Entscheidung um den Parteivorsitz und Wahl des Kandidaten fällt beim Parteitag im Januar.
Die Entscheidung der CDU-Mitglieder bestätigt meine – allerdings fast ein Vierteljahrhundert zurückliegende – Entscheidung, die Partei zu verlassen. Denn Friedrich Merz steht für einen großen Teil der Gründe, die für mich ausschlaggebend waren.
Christlich-Demokratische Werte spielen für die Politik der Union – das gilt für beide Schwesterparteien – leider schon lange keine entscheidende Rolle mehr: das christliche Menschenbild (Freiheit in Verantwortung, unveräußerliche Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit), soziale (!) Marktwirtschaft, Bewahrung der Schöpfung.