Neues Stadtambiente in Bad Staffelstein

Von links nach rechts: Erster Bürgermeister Mario Schönwald begeht mit dem Vorsitzenden der Adam-Riese- Unternehmergemeinschaft Frank Mirsberger die neue Bahnhofstraße. Foto: Stadt Bad Staffelstein

Am Morgen des 06.04.2021 herrschte in der Bahnhofstraße dichtes Schneetreiben mit großen Flocken. Baugeräte und Absperrgitter prägen das Bild, sie werden die Anlieger und Unternehmer ca. 8 Monate begleiten. Nieselregen und feuchtes Grau, dazwischen bunte Schleifen mit frischem Tannengrün an den neuen Baumschutzgittern. So präsentiert sich die Bahnhofstraße am 15.12.2021 und erster Bürgermeister Mario Schönwald ist zufrieden mit dem neuen Anblick im Bauabschnitt IV der Bahnhofstraße. Zusammen mit Frank Mirsberger, dem Vorsitzenden der Adam Riese Unternehmergemeinschaft und Anlieger in der Bahnhofstraße, begeht er den Bauabschnitt, der heute an den Verkehr übergeben wird. Breite Gehsteige mit Pflastersteinen laden Bürger:innen, Besucher:innen und Gäste zum Flanieren vom Bahnhof in die Innenstadt von Bad Staffelstein ein.

In einem Jahr wie 2021 war es nicht leicht, ein solches Bauprojekt zu stemmen und den Termin für die Eröffnung einzuhalten. Lockdown und Pandemie, aber auch der Materialmangel im Baugewerbe haben den Verantwortlichen bis zum Schluss Probleme bereitet. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten und Anliegern recht herzlich bedanken,“ so erster Bürgermeister Mario Schönwald, „Bei den Anliegern für ihre Geduld und die konstruktiven Anregungen während der Bauphasen und bei den Beteiligten für die Zielstrebigkeit in der Umsetzung.“ So mussten die Bau- und Pflastertrupps oftmals den Gegebenheiten der Materiallieferungen angepasst werden, was zu einem abwechslungsreichen Bild auf der Baustelle führte. Es gab Tage mit einem Pflasterarbeiter und andere mit bis zu sechs Pflasterern auf der Baustelle. Auch der Untergrund von der Goethestraße bis zur Adam-Riese-Straße war für so manche Überraschung im Baugeschehen gut. „Meinen Unternehmer-Kolleginnen und – Kollegen gebührt mein herzlichster Dank,“ resümiert Frank Mirsberger, „Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten viel erleben müssen und dürfen.“ So begann das Jahr mit einem Lockdown bis Mai / Juni 2021, und als die Geschäfte in der Bahnhofstraße wieder öffnen durften, gab es das eine oder andere Zugangsproblem zu den Unternehmen. „Aber gemeinsam und dank des wöchentlichen Baustellen-Jour-Fix konnten wir uns mit dem Bauunternehmen und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung zeitnah absprechen und immer wieder Lösungen finden.“ So schmückte sich die Baustelle zu den vier Verkaufsoffenen-Sonntagen 2021 und im Dezember haben zwei engagierte Unternehmerinnen an den Baumschutzgittern eine weihnachtliche Dekoration angebracht. Ab sofort kann die Bahnhofstraße nun befahren und beparkt werden. Für April 2022 ist dann der Bauabschnitt V in der Bahnhofstraße geplant – von der Unteren Gartenstraße bis auf die Höhe der Bahnhofstraße 78.

„Wir hoffen auch in diesem Bauabschnitt, der in zwei Teilabschnitte unterteilt werden wird, zügig voran zu kommen,“ erklärt der erste Bürgermeister Mario Schönwald. An der Umsetzung und Planung wird bereits intensiv in der Bauverwaltung gearbeitet. Doch bis dahin sind alle eingeladen das neue Flair der Bahnhofstraße und ihr vielfältiges Angebot zu genießen.