Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl aus Umkleideraum

BAMBERG. Aus dem Umkleideraum in einem Saunabereich in der Pödeldorfer Straße entwendete am Mittwoch, zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr, ein Unbekannter eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, verschiedenen Geldkarten und Ausweispapieren im Gesamtwert von knapp 400 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde die Bamberger Polizei zu insgesamt drei Ladendiebstähle gerufen. Es wurde von insgesamt vier Personen im Alter von sieben bis 44 Jahren Lebensmittel und Alkohol im Gesamtwert von 85 Euro gestohlen. Die Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahl strafrechtlich verantworten.

Fahrgast wird erst handgreiflich bevor er gegen eine Taxi-Türe schlug

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 22.00 Uhr, schlug ein etwa 45-jähriger Fahrgast einen Taxifahrer zunächst gegen den Arm, bevor er flüchtete. Als der Taxifahrer dann an der Promenade bei einem Taxistand stand, kam derselbe Mann zu ihm zurück und schlug gegen die Autotüre, bevor erneut die Flucht ergriff. Der Täter war ca. 175 cm groß, hatte einen Drei-Tage-Bart und von südländischer Erscheinung.

Hinweise auf den Unbekannten nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Im Kreisverkehr Hafenstraße / Rheinstraße missachtete Mittwochfrüh, kurz nach 07.30 Uhr, eine Skoda-Fahrerin die Vorfahrt eines Radfahrers. Dieser stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

BAMBERG. Weil am Mittwochfrüh, gegen 07.20 Uhr, ein 30-jähriger Fahrradfahrer an der Einmündung Moosstraße / Berliner Ring den Radweg entgegen der Fahrtrichtung benutzte, übersah ihn ein Autofahrer, der dort nach rechts abbiegen wollte. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen auf die Würzburger Straße missachtete am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, eine Skoda-Fahrerin die Vorfahrt eines VW-Fahrers. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Ezzostraße, im Stadtteil Gaustadt, wurde Mittwochfrüh, gegen 08.30 Uhr, eine VW-Passat-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie gegen ein dort geparktes Wohnmobil stieß und Sachschaden von mehreren hundert Euro anrichtete. Die Unfallverursacherin fuhr nach dem Zusammenstoß weiter und parkte woanders ein. Die Unfallflucht wurde von einem Zeugen beobachtet, weshalb die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat.

Autofahrer brachte es auf 2 Promille

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Mittwochs stieß auf einem Supermarktparkplatz in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße ein 43-jähriger Autofahrer beinahe mit einem Fahrradfahrer zusammen. Dieser wollte den Autofahrer auf sein Fehlverhalten ansprechen, woraufhin er wild beschimpft wurde. Zudem machte der Autofahrer auf weitere Zeugen einen betrunkenen Eindruck. Der Autofahrer entfernte sich anschließend, konnte aber kurze Zeit später in einer Kleingartenanlage in Hallstadt angetroffen werden, wo er es bei einem Alkoholtest auf 2 Promille brachte. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem 43-Jährigen eine Blutentnahme an.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

SCHESSLITZ. Fünf Weihnachtsbäume im Wert von ca. 200 Euro entwendeten Unbekannte aus dem umzäunten Verkaufsbereich des Parkplatzes der Fa. Tedi in der Bamberger Straße. Zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen öffneten die Diebe die Verbindung zweier Absperrgitter und transportierten anschließend die Bäume ab.

Wer hat verdächtigte Personen beim Verladen der Christbäume beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 72-jährige Autofahrerin zu, die am Mittwochmittag beim Ausparken in der Burgstraße einen Pkw, Seat Ibiza, angefahren hat. Trotz eines angerichteten Schadens von ca. 250 Euro war die Unfallverursacherin weitergefahren. Eine aufmerksame Zeugin hatte jedoch die Unfallflucht beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Während der Unfallaufnahme fuhr das flüchtige Auto zufällig an der Unfallstelle vorbei und konnte angehalten werden. Am Fiat wurden durch die Polizeibeamten entsprechende Unfallschäden festgestellt werden.

Verkehrsunfälle

SASSANFAHRT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen ereignete. Von der Sassanfahrter Hauptstraße wollte eine 25-jährige Autofahrerin nach links auf die Staatsstraße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Traktor-Fahrers, der in Richtung Hirschaid unterwegs war. Beim Zusammenstoß zog sich die Citroen-Fahrerin leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert. Die mit ausgelaufenen Betriebsstoffen verunreinigte Fahrbahn musste gereinigt werden.

BISCHBERG. Unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, ereignete. Auf der Kreisstraße missachtete ein 20-jähriger Opel Astra-Fahrer die Vorfahrt eines 54-jährigen Mercedes-Fahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen Blechschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

HALLSTADT. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Mittwochnachmittag in der Michelinstraße ereignete. Aus Unachtsamkeit fuhr eine 57-jährige VW-Fahrerin auf das Heck eines BMW auf. Durch den Zusammenstoß erlitten die beiden Insassen im BMW leichte Verletzungen. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unter Drogen auf E-Scooter unterwegs

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochnachmittag der 21jährige Lenker eines E-Scooters, als er im Hafengebiet von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Fehler beim Einfahren wird teuer

Scheßlitz. Direkt vom Beschleunigungsstreifen der Einfahrt Scheßlitz auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Bamberg, wechselte am Montagnachmittag die 55jährige Fahrerin eines Kia, um einen vor ihr fahrenden Lkw zu überholen. Dabei übersah sie den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Mercedes eines 36jährigen, der trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro. In diesem Zusammenhang bittet die Autobahnpolizei Bamberg den Fahrer eines Pkw, der den Unfallhergang beobachtet haben könnte und kurz an der Unfallstelle anhielt, sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Forchheim. Ein 30-jähriger Mann parkte am Mittwochvormittag zwischen 09:30 Uhr und 10:45 Uhr seinen silbernen Opel Astra auf einem Praxisparkplatz in der Gleiwitzer Straße. Als er nach seinem Arztbesuch zu seinem Auto zurückkam und wegfahren wollte, stellte er fest, dass sein Auto auf der Beifahrerseite angefahren war. Vermutlich hat ein unbekannter Autofahrer beim Rangiervorgang den Schaden in nicht unerheblichem Maße verursacht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag, ca. 14:30 Uhr, bis Mittwoch, ca. 07:15 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt auf das umzäunte Gelände einer früheren Fabrik in der Steinbühlstraße. Aus dort abgestellten Lagercontainern wurden verschiedene Werkzeuge und ein Tom-Tom-Navigationsgerät im Gesamtwert von ca. 650,– Euro entwendet. Wer in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag hatte es in einem Geschäft in der Äußeren Nürnberger Straße eine 14-jährige Ladendiebin auf Parfüm und LED-Bänder im Gesamtwert von ca. 45,– Euro abgesehen. An der Kasse wollte sie lediglich Batterien bezahlen. Sie wurde im Anschluss zur Polizeiinspektion Forchheim verbracht und konnte dort von ihren Erziehungsberechtigen in Empfang genommen werden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim eine Gruppe Jugendlicher in der Parkanlage im Bereich der Kaiser-Heinrich-Straße / Adalbert-Stifter-Straße einer Personenkontrolle unterzogen werden. Zuvor konnte ein 16-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er einen sog. Crusher mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln in die Hecke „entsorgte“. Außerdem hatte er zuvor eine größere Menge Marihuana unter einem Container „zwischengelagert“.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Verlauf der vergangenen zwei Wochen beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer zwei Richtungstafeln sowie einen Leitpfosten auf der Kreisstraße LIF 23 zwischen Ebneth und Oberlangenstadt, sodass ein Schaden von etwa 350 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Kollision mit Wildschwein

LICHTENFELS. Rund 5.000 Euro Sachschaden und ein verendetes Wildschwein ist die Bilanz eines Wildunfalls, der sich am Mittwochabend auf der Staatsstraße 2203 zwischen Roth und Isling ereignete. Das Tier überquerte die Fahrbahn und wurde von einem 42-jährigen Peugeot-Fahrer erfasst. Der Peugeot wurde durch den Aufprall derart beschädigt, dass er vom Abschleppdienst geborgen werden musste.

Unfallverursacher – Radbagger – gesucht

LICHTENFELS. In der Zeit von 01.-15.12.2021 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich mit einem Radbagger, einen Forstweg im Bereich „Spinnera“, sodass ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Der Spurenlage nach fuhr der Unbekannte in diesem Bereich orientierungslos über verschiedene Waldwege nordöstlich von Roth. Hierbei beschädigte er mehrere Wegränder und touchierte beim Wenden eine Jagd-Kanzel, welche umstürzte. Ein Stück weiter versenkte der Fahrer sein Gefährt offenbar im Morast und befreite sich anschließend unter Zuhilfenahme seiner Baggerschaufel. Bei dieser Aktion wurde neben dem Weg auch noch ein Wasserdurchlauf enorm beschädigt. Aufgrund der Fahrtstrecke muss davon ausgegangen werden, dass der Start und das Ziel der „Irrfahrt“ die Ortschaft Roth gewesen sein dürfte. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.