MdL Sebastian Körber: „Isar-Detektive“ in der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim
Im November 2020 hat der Bayerische Landtag erstmals ein Kinderbuch herausgegeben. Zusammen mit dem Oetinger Verlag entwickelte er den Roman „Falscher Alarm“ als ersten Band der „Isar-Detektive“. Die „Isar-Detektive“ sind ein Buch für Kinder im Alter von etwa neun bis zwölf Jahren.
Im vor Kurzem erschienenen zweiten Roman „Verdacht im Tierheim“ bringt ein ausgesetzter Hund die „Isar-Detektive“ auf die Spur ihres neuen Falles. In einem Tierheim passieren merkwürdige Dinge, weswegen es kurz vor der Schließung steht. Die „Isar-Detektive“ setzen alle Hebel in Bewegung: Mit einer Petition beim Bayerischen Landtag wollen sie das Tierheim retten.
Der Forchheimer FDP-Abgeordnete Sebastian Körber unterstützt das Leseprojekt des Landtags:
„Die Isar-Detektive sollen Freude am Lesen und erste Informationen zum Bayerischen Landtag vermitteln. Eine gelungene Kombination aus einer spannenden Geschichte und einem Beitrag zur politischen Bildung an Schulen.“
Einen Klassensatz des zweiten Bandes der „Isar-Detektive“ hat der Forchheimer Abgeordnete der Georg-Hartmann-Realschule in Forchheim vorbeigebracht. Die Bücher wurden an Schulleiter Jürgen Kretschmann und Deutschlehrerin Hanne Blechinger mit Schulklasse übergeben. Dabei war natürlich auch noch Zeit für einen kurzen Austausch zwischen den interessierten Schülern und Sebastian Körber.
Das Buch kann – solange vorrätig – von Schulen bestellt werden unter:
Neueste Kommentare