Kreuzungsmaßnahme B4 – Erneuerung der Brücke in Kaltenbrunn – Winterpause

Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund haben in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Brücke im Zuge der Bundesstraße 4 über die Freiberger Straße in Kaltenbrunn erneuert.

Die Kreuzungsänderung wurde wegen der notwendigen Erneuerung des schadhaften Kreuzungsbauwerks erforderlich. Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde das neue Bauwerk seit Juli 2021 mit vergrößerter lichter Weite errichtet.

Nach fristgerechter Fertigstellung kann das neue Kreuzungsbauwerk am Freitag, den 17. Dezember 2021 für den B4-Verkehr freigegeben werden.

Der gemeindliche Verkehr wird während der Winterpause über die provisorisch wiederhergestellte Freiberger Straße abgewickelt. Die derzeitige Kreuzung der B4 mit der gemeindlichen Rathausstraße wird während der Winterpause geschlossen.

Die Kreuzungsmaßnahme mit Gesamtkosten von ca. 2,8 Mio € wird seit Mai 2021 bis voraussichtlich Mai 2022 in drei Bauphasen abgewickelt.

Ab Frühjahr 2022 wird in der letzten Bauphase die unterführte Gemeindestraße mit verbesserter Linienführung, Verbreiterung und Anbau eines Gehwegs unter Vollsperrung ausgebaut; eine Gewässerverrohrung wird im Ausbaubereich zur Erhöhung des Hochwasserschutzes mit größerem Querschnitt erneuert.

Mit der Oberbauerneuerung der Bundesstraße 4 zwischen den Einmündungen der Staatsstraße St 2278 und St 2204 im Frühsommer 2022 wird die Baumaßnahme abgeschlossen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund bedanken sich für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer während der bislang ca. sechs Monate dauernden Beeinträchtigungen auf der Bundestraße 4 und dem gemeindlichen Straßennetz.