RathausReport der Stadt Erlangen vom 14. Dezember 2021

Impfzentrum: Bisher 431.310 Impfungen durchgeführt – ab 18. Dezember Kinderimpfungen

In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 49. Kalenderwoche 22.174 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 9.810 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße sowie auf Sonderaktionen und Einrichtungen. 12.364 Impfungen wurden bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen. Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 431.310 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 184.425 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote vollständiger Schutz: mindestens 73,2 Prozent), 68.395 Personen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.

Termine für Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen können bei den Hausärztinnen und Hausärzten oder im Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt und in den Impfstellen in Herzogenaurach und Höchstadt über das bayernweite Portal www.impfzentren.bayern oder die Hotline unter 09131/86-6500 vereinbart werden. Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung sind im Impfzentrum samstags von 13:00 bis 17:00 Uhr möglich. Dezentrale Sonderaktionen mit mobilen Teams ohne Registrierung und Termin und weitere aktuelle Informationen finden sich im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.

In den nächsten Tagen sind vor allem in den Impfstellen in Herzogenaurach und Höchstadt noch viele Termine frei. Da die Hotline des Impfzentrums derzeit wegen der bevorstehenden Kinderimpfungen häufig überlastet ist, empfehlen die Verantwortlichen, Termine über die Internetseite www.impfzentren.bayern zu reservieren. Die Registrierung ist inzwischen sehr unkompliziert und dauert nur wenige Minuten.

Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße).

Am Samstag, 18. Dezember, eröffnet im gleichen Haus (Eingang Nägelsbachstraße 26) ein eigenes Impfzentrum für Kinder von fünf bis elf Jahren. Termine können ab sofort nur telefonisch unter der Nummer 09131 86-6500 vereinbart werden.

Virtuelle Reise nach Beşiktaş

Der Städtepartnerschaftsverein ERBEŞ-Verein lädt am Mittwoch, 15. Dezember, um 19:00 Uhr in Kooperation mit der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke @Jugendbruecke zu einer virtuellen Reise in die türkische Partnerstadt Beşiktaş ein.

Ein Videofilm begleitet Pinar Kızılpınar Çakmak von der Stadtverwaltung Beşiktaş und Mualla Mezhepoğlu, einer der Gründerinnen von BeşEr, dem Istanbuler Pendant zu ERBEŞ. Beşiktaş ist einer der größten und vielfältigsten Stadteile Istanbuls. Dort finden sich von großzügigen Gärten umgebene Villen in Bebek, Geschäftstürme in Levent, und ein Dorf namens „Arnavutköy“, das albanische Dorf.

Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/88307385395, Meeting ID: 883 0738 5395, Passcode: 884932).

Mehr Informationen zu dieser Städtepartnerschaft gibt es online unter www.erlangen.de/besiktas.