ILE Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz: Förderaufruf „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ 2022

Die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz ruft zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des „Verfügungsrahmens Ökoprojekte“ auf. Mit diesem Programm verfügt die Öko-Modellregion nun über ein Förderprogramm, das mit dem Regionalbudget der ILEs vergleichbar ist. Der Freistaat Bayern unterstützt auf diese Weise Gemeindeverbünde, denen der Titel „Staatlich anerkannte Öko-Modellregion“ verliehen wurde. Ziel der Öko-Modellregionen ist, die Produktion und Vermarktung heimischer Bio-Lebensmittel und das Bewusstsein für regionale Identität voranzubringen.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken stehen für das Jahr 2022 bis zu 50.000 EUR zur Verfügung. Landwirte, Privatpersonen, Unternehmen, Gemeinden, Kirchen etc. können sich mit ihrer Idee um eine Förderung ihres Projektes bewerben.

Welche Projekte können gefördert werden?

  • Mit dem Projekt soll der Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten vorangebracht und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel gestärkt werden (Ziele von BioRegio 2030).
  • Das beantragte Projekt darf nicht mehr als 20.000 EUR netto kosten.
  • Die Umsetzung darf bis zur Ausstellung des Förderbescheids nicht begonnen werden.
  • Das Projekt muss bis 30. September 2022 nachweislich abgeschlossen sein.

Gefördert werden beispielsweise Kleinprojekte zur Verbesserung der regionalen Versorgung mit Bio-Lebensmitteln, zur Stärkung des Absatzes von regionalen Bio-Produkten und zur Bewusstseinsbildung für Akteure regionaler Bio-Wertschöpfungsketten (Erzeuger, Verarbeiter, Handel, Gastronomie, Verbraucher usw.). Die Förderung beträgt bis zu 50% der Nettokosten.

Förderanfragen können ab 03.01.2022 bis zum 13.02.2022 beim Management der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz (Hauptstr. 37, 91257 Pegnitz) eingereicht werden. Das Formular dafür finden Sie hier: https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/286531/#tab-71