Einfach lecker: KulmbachFood – Kulmbachs erster eigener Foodblog

Kulinarische Ideen aus Kulmbach. Neu: Kulmbachs erster eigener Foodblog. Foto: Stadt Kulmbach

Lebensmittel haben in Kulmbach eine herausgehobene Bedeutung: große Firmen agieren weltweit im Lebensmittelsektor, zahlreiche Forschungs- und Lehreinrichtungen haben ihren Sitz hier und auch die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Bayreuth in Kulmbach stellt dieses Alleinstellungsmerkmal noch einmal deutlich heraus.

Doch nicht nur im produzierenden und forschenden Bereich ist Kulmbach hervorragend aufgestellt, auch die Kulinarik und der Genuss haben in Kulmbach einen besonderen Stellenwert. Die Oberfränkische Küche ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und auch unsere Kulmbacher Gastwirtschaften bestechen durch traditionelle und deftige Kochkunst. Ergänzt wird die Palette an gastronomischer Vielfalt durch zahlreiche Lokale anderer Nationalität: italienische, indische, asiatische oder auch griechische Spezialitäten sind in Kulmbach sehr beliebt und die entsprechenden Restaurants stets gut besucht.

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass eine digitale Plattform mit einer Übersicht der Kulmbacher gastronomischen Einrichtungen große Vorteile bringt: von der schnellen Suche einer Speisekarte über alle Informationen zur Bestellung oder Abholung bis hin zu aktuellen Tages- und Wochenkarten. Daher hat sich die Stadt Kulmbach entschlossen, einen eigenen Foodblog für die gastronomische Landschaft in der Stadt Kulmbach zu entwickeln.

„Um das Projekt professionell anzugehen, hat sich die Wirtschaftsförderung der Stadt mit der Agentur Jungadler aus Forchheim einen kompetenten Partner an die Seite geholt“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Die junge Agentur hat bereits in ihrer Heimatstadt einen Foodblog gegründet, der auf bemerkenswerte Resonanz gestoßen ist. „Eine dauerhafte und regelmäßige Pflege und Bespielung dieses Blogs hätten wir aus eigenen Kräften nicht bewerkstelligen können, weshalb die Agentur diese Aufgabe übernimmt“, so Lehmann weiter. Der Foodblog nennt sich auf Instagram „kulmbachfoodofficial“ und auf Facebook „KulmbachFood.official“ und ist seit Juni dieses Jahres aktiv. Auf Instagram zählt die Seite bereits über 1.800 Follower.

Was ist das Besondere an KulmbachFood? Neben der Veröffentlichung von Kontaktdaten und Speisekarten werden die Restaurants mit vielen Fotos und interessanten Details vorgestellt. Wöchentlich werden in der Story aktuelle Angebote und Wochenkarten gepostet, zudem gibt es zahlreiche Gewinnspiele mit Essensgutscheinen als Gewinn. Gastronomen, die ihr Lokal ebenfalls auf dem Kulmbacher Foodblog sehen möchten, können sich an die Wirtschaftsförderung im Rathaus der Stadt Kulmbach wenden (09221/940-236 oder thomas.tischer@stadt-kulmbach.de).

Die erste Vorstellung eines Restaurants auf dem Foodblog ist für das Restaurant umsonst – die Kosten trägt die Stadt Kulmbach. Nach der Kontaktaufnahme wird ein Termin vereinbart, an dem sowohl ein Mitarbeiter der Agentur als auch ein Fotograf das Lokal besuchen, die Fotos geknipst und alle wesentlichen Inhalte besprochen werden. Bis Jahresende sollen die ersten 25 Gaststätten auf dem Blog online sein. Nach und nach wird er sich weiter mit neuen Lokalen füllen und auch immer wieder auf die bereits Vorgestellten aufmerksam machen.

„Wer Lust bekommen hat, in die Welt der Kulmbacher Gastronomie einzutauchen, braucht nun also nur noch sein Smartphone zu zücken und bekommt in kürzester Zeit den vollen Überblick“, freut sich Oberbürgermeister Lehmann.