RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. Dezember 2021

Pfadfinder überreichen Friedenslicht

Im Namen der Erlanger Pfadfinderinnen und Pfadfinder überreicht Harald Rosteck, Vorsitzender des Pfadfinder-Fördererkreis Nordbayern e. V., am Mittwoch, 15. Dezember, auf dem Rathausplatz das Friedenslicht aus Bethlehem. Oberbürgermeister Florian Janik nimmt es entgegen. Die Pfadfinder erinnern damit an die weihnachtliche Botschaft.

Stadtteilbeirat Süd tagt online

Zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung kommt der Stadtteilbeirat Süd am Mittwoch, 15. Dezember, um 19:30 Uhr online zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die aktuelle Situation zu Fahrradverkehr und Lärm in der Karl-Zucker-Straße, die Anträge für das Klimabudget sowie der Bebauungsplan Siemens Campus.

Wer an der Sitzung teilnehmen möchte, kann sich an das Bürgermeister- und Presseamt wenden (Telefon 09131 86-1984, E-Mail yvonne.maroke@stadt.erlangen.de). Die Zugangsdaten werden dann zugesendet.

Baukunstbeirat tagt

Der Baukunstbeirat der Stadt kommt am Donnerstag, 16. Dezember, um 19:15 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet im Verwaltungsgebäude Schuhstraße 40 (Erdgeschoss, Konferenzraum) statt. Auf der Tagesordnung stehen der Einbau eines Aufzugs zur barrierefreien Erschließung des Markgrafentheaters und die Erweiterung der Friedrich-Rückert-Schule.

Im Sitzungssaal gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Der Zutritt zu den Sitzungen wird nur unter Vorlage eines entsprechenden 3G-Nachweises (geimpft, genesen oder aktuell getestet) gewährt. Der Nachweis muss beim Einlass am Haupteingang vorgezeigt werden. Eine Übersicht über Testmöglichkeiten gibt es online unter www.erlangen.de/coronatest. Es wird empfohlen, sich kurz vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter über die aktuell geltenden Hygiene-Regeln und Vorgaben zu informieren.

ErlangenPass: Informationen zu Beantragung und Verlängerung

Pandemiebedingt kann der ErlangenPass im städtischen Sozialamt bis auf weiteres nur noch per Post beantragt oder verlängert werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Für die Erstbeantragung muss das Antragsformular mit dem entsprechenden Nachweis (z. B. ALG II‑, Wohngeld‑, Grundsicherungs- oder andere Bescheide) an die Stadt Erlangen, Zentrale Stelle Bildung und Teilhabe/ErlangenPass, 91051 Erlangen gesendet oder in den Rathaus-Briefkasten eingeworfen werden. Eine Beantragung per E-Mail ist ebenfalls möglich (Antrag an but-erlangenpass@stadt.erlangen.de). Das Formular ist am Infotresen im Rathaus erhältlich oder kann im Internet heruntergeladen werden (www.erlangenpass.de).

Für die Verlängerung ist neben dem aktuellen Nachweis (z .B. Bescheid für 2022) auch die Zusendung des bisherigen ErlangenPasses notwendig. Ein separater Antrag ist für die Verlängerung nicht erforderlich. Originalunterlagen sowie der ErlangenPass werden dann umgehend nach der Bearbeitung per Post zurückgesendet. Auf Wunsch wird auch die Broschüre „Gut beraten – günstig leben“ beigelegt.

Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialamt (Zentrale Stelle Bildung und Teilhabe/ErlangenPass) telefonisch zur Verfügung (Buchstabe A-Go 09131 86-2459; Buchstabe Gp-Mo -1930; Buchstabe Mp-We -1932; Buchstabe Wf-Z -2539).

„Zwischen den Jahren“, vom 27. Bis 30. Dezember, hat die Stadtverwaltung geschlossen. Telefonische Nachfragen sind demnach erst wieder ab Montag, 3. Januar, möglich.