Polizeibericht Hochfranken vom 13.12.2021
Polizeiinspektion Coburg
Fahrt ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
COBURG. Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne eine gültige Fahrerlaubnis war am Sonntagabend ein Coburger mit seinem Kleinkraftrad im Coburger Stadtgebiet unterwegs.
Bei der Verkehrskontrolle um 21 Uhr in der Callenberger Straße versuchte der 45-Jährige in einem unbeobachteten Moment ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Marihuana vor den Beamten zu entsorgen. Die Beamten stellten das Rauschgift sicher. Während der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Coburger unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem konnte er keine Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad vorweisen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an.
Gegen den 45-Jährigen wird wegen Betäubungsmittelbesitzes, Fahrens ohne Fahrererlaubnis sowie einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
43-Jährige vergisst Essen auf dem Herd
COBURG. Verbranntes Essen sorgte in der Nacht zum Montag für einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Coburger Stadtgebiet.
Eine 43-Jährige bereitete ihr Abendessen auf dem Herd zu und schlief während des Aufwärmens des Gerichts ein. Um 1:45 Uhr löste schließlich der Rauchmelder in der Wohnung des Mehrfamilienwohnhauses aus.
Anwohner verständigten über Notruf Polizei und Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete die Wohnungsinhaberin die Tür. Die verrauchte Wohnung wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr durchgelüftet und das Essen entsorgt.
Aufgrund ihrer Unaufmerksamkeit ermittelt nun die Coburger Polizeiinspektion wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden.
Hof / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbruch in Zoologischen Garten
HOF. Bislang unbekannte Einbrecher drangen am vergangenen Wochenende gewaltsam in das Bürogebäude des Zoologischen Gartens in Hof ein. Hierbei hatten sie es auf einen Tresor und dessen Inhalt sowie Elektronikartikel abgesehen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Diebe im Zeitraum zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 15.30 Uhr, in das Bürogebäude, indem sie gewaltsam das Türschloss herausbrachen. In den Räumlichkeiten, die sich etwa in der Mitte des Zoogeländes befinden, hatten es die Unbekannten insbesondere auf einen darin befindlichen Laptop und Bargeld abgesehen. Zudem entwendeten sie den gesamten Tresor, der sich in einem Nebenraum befand. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt und hinterließen einen hohen Sachschaden.
Die Feststellung der Höhe des Entwendungsschadens ist derzeit Teil der Ermittlungen der Kripo Hof.
Die Kriminalbeamten bitten Zeugen, die in den Abend- und Nachtstunden, im Bereich der Alten Plauener Straße sowie des Theresiensteins verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen, beziehungsweise den Abtransport eines Tresors beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.
Polizeiinspektion Kronach
Polizei zieht Fiat-Fahrer aus dem Verkehr
Marktrodach: Ein 55-jähriger Fiat-Fahrer wird sich demnächst strafrechtlich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. Der Beschuldigte war am Montagmorgen von einer Polizeistreife angehalten und auf seine Fahrtüchtigkeit hin überprüft worden. Der Pkw-Führer zeigte deutliche Anzeichen auf Alkoholaufnahme. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68 Promille. Der Fiat-Fahrer musste mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Auto zerkratzt
Kronach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Inneren Ring ein Opel Meriva beschädigt. Unbekannte hatten das vor Nr. 57 geparkte Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand auf der kompletten linken Fahrzeugseite zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 500,- Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Neueste Kommentare