Auto samt Originalschlüssel in Pegnitz gestohlen

symbolfoto polizei

PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Während die Eigentümer im ersten Obergeschoss schliefen, öffneten bislang unbekannte Diebe in der Nacht zu Sonntag die Haustür eines Einfamilienhauses im Pegnitzer Gemeindeteil Hainbronn, nahmen die Originalschlüssel eines VW Passats an sich und verschwanden anschließend samt Auto. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die Unbekannten im Zeitraum von Samstagnacht, 22 Uhr, bis Sonntagmorgen, 5 Uhr, in den Eingangsbereich des Hauses in der Straße „Gartenäcker“, indem sie die ins Schloss gezogene aber unversperrte Tür öffneten. Hierbei verursachten sie keinerlei Schaden und verhielten sich äußerst ruhig. Die Bewohner schliefen währenddessen im ersten Obergeschoss und bekamen von dem laufenden Diebstahl nichts mit. Offensichtlich hatten es die Einbrecher gezielt auf die neben der Tür befindlichen Fahrzeugschlüssel des VW Passats, welcher vor dem Haus in einer offenen Garage geparkt war, abgesehen. Dreist stibitzten sie zudem eine Geldbörse samt Inhalt, die sich ebenfalls auf der Diele befand. Anschließend flüchteten die Langfinger mit dem grauen VW mit dem amtlichen Kennzeichen „BT-ST 1965“ in unbekannte Richtung. Der gesamte Entwendungsschaden liegt im vierstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

  • Wer hat im Bereich des Gemeindeteils Hainbronn, besonders in der Straße „Gartenäcker“ verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt?
  • Wer hat vielleicht schon in der zurückliegenden Zeit Personen beobachtet, die dort befindliche Wohnhäuser und Fahrzeuge ausgekundschaftet haben?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.