Coburger Familienpass 2022 erstmals rein digital
Der Antrag wird online gestellt und den Pass gibt es als App
Der Coburger Familienpass wird im Jahr 2022 vollkommen digital. Beantragt wird er online und der Pass selbst kommt als App auf das Handy. Mit verschiedenen Angeboten leistet der Familienpass bereits seit vielen Jahren einen großen Beitrag zur Familienfreundlichkeit Stadt. Er beinhaltet Angebote aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung, Handwerk, Handel und Dienstleistungen. Mit dem kostenlosen Pass bietet die Stadt Coburg gemeinsam mit ihren regionalen Partnern eine Bandbreite an Vergünstigungen für Familien an, die nicht nur gemeinsame Erlebnisse schaffen, sondern auch den Geldbeutel schonen.
„Oftmals bedeuten gemeinsame familiäre Aktivitäten einen erheblichen finanziellen Mehraufwand. Der Familienpass ist eine wichtige finanzielle Unterstützung für Familien in Coburg. Er ist seit vielen Jahren bei Familien sehr beliebt“, erklärt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. „Mehr gemeinsame Momente für Familien schaffen, das ist das Ziel des Familienpasses der Stadt Coburg. Dank unserer vielen mitwirkenden Partner ist es uns auch im nächsten Jahr wieder möglich, den Familien diese finanzielle Unterstützung anzubieten“, so Bianca Haischberger, Leiterin der Stabstelle Bündnis „Coburg – Die Familienstadt & Demografie.
Mit den digitalen Pässen hat die Stadt Coburg ein deutschlandweit einmaliges Projekt auf den Weg gebracht. „Digitalisierung ist ein wichtiges Thema. Wir wollen dadurch den Alltag der Bürgerinnen und Bürger leichter machen. Bei der Entwicklung legt das Amt für Digitalisierung und Kommunikation größten Wert darauf, dass Anwendung und Beantragung möglichst einfach sind“, erklärt Dominik Sauerteig.
Ab sofort kann der Familienpass wie gewohnt auf der Internetseite der Stadt Coburg www.coburg.de/familienpass beantragt werden. In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt ein Animationsfilm, wie die Beantragung ganz einfach von Zuhause funktioniert. „Einen besonderen Service bieten wir Familien, die bereits einen Pass haben. Diese werden per Mail angeschrieben und können ihn mit einem Klick verlängern“, erläutert Bianca Haischberger.
Nach dem Antrag und einer kurzen Bearbeitungszeit erhalten die Antragstelleden per E-Mail die Anmeldedaten für die App, die kostenlos im App-Store oder Google-Play-Store auf das Smartphone herunterladen werden kann. Nach dem Start der App werden die Anmeldedaten eingegeben und schon können mit einer App bis zu fünf Pässe von Familienmitgliedern genutzt werden. Um von den regionalen Vergünstigungen Gebrauch zu machen, braucht es nur die Familienpass App und einen amtlichen Ausweis.
Bürgerinnen und Bürger, die Anregungen für den Coburger Familienpass haben, Unterstützung bei der Beantragung benötigen oder Fragen zur Nutzung der App haben, wenden sich bitte an die Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demografie“ sowie die zuständigen Mitarbeitenden, Tel. 09561 / 89-3011 oder familienpass@coburg.de.
Neueste Kommentare