Seelsorgebereich Forchheim: Katholische Weihnachtsgottesdienste 2021
Als Christen tragen wir eine besondere Verantwortung im Umgang miteinander, das gilt besonders in Corona-Zeiten. Das Pastoralteam des kath. Seelsorgebereiches Forchheim hat daher zum Schutz aller Besucher und Ehrenamtlichen beschlossen, dass ab dem 24.12.2021 bis zum 6.1.2022 für die Festgottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen, zum Jahresschluss und an Dreikönig die 3-G-Regel gilt. Werktagsgottesdienste sind von dieser Regel ausgenommen.
Ein aktueller Impf-, Genesungs- oder aktueller Testnachweis muss am Eingang dem Begrüßungsdienst vorgelegt werden. Von der 3-G-Regel ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren. Ab 1.1.2022 gilt in Bayern auch für unter 12-Jährige die 3-G-Regel. Beim Betreten der Kirche sind FFP2-Masken verpflichtend, die auch am Sitzplatz getragen werden müssen – auch beim Beten und Singen, weil der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die übrigen Vorsichtsmaßnahmen (Händedesinfektion + Lüften) werden beibehalten. Eine Registrierung der Gottesdienstteilnehmer ist nicht erforderlich. Um rechtzeitiges Kommen wird gebeten, da für die Einlasskontrolle Wartezeiten eingeplant werden müssen.
Wer weder geimpft, genesen oder getestet ist und einen Gottesdienst besuchen möchte, kann am 24.12. um 22:00 Uhr in Verklärung Christi oder im Schloßgarten von Thurn einen Weihnachtsgottesdienst besuchen. Am 1. Weihnachtsfeiertag werden auch in Wimmelbach, Oesdorf und Poppendorf Gottesdienste im Freien angeboten.
Alle Gottesdienste in St. Martin werden weiterhin im Livestream übertragen: youtube.com / St. Martin Forchheim. Weitere aufgezeichnete Gottesdienste auf: youtube.com / Kath. Pfarreien Hausen & Heroldsbach.
Neueste Kommentare