Diakonie Hochfranken in Hof organisiert Nikolaustour für die Kleinen

logo diakonie hochfranken

Das Projekt „Opstapje – Sprich mit mir“ ist ein präventives Programm für Familien, die sich Unterstützung im Erziehungsalltag wünschen. Da Gruppentreffen aktuell nicht möglich sind, wurde eine Nikolaustour für die Kinder der teilnehmenden Familien organisiert.

Auf dem Bild von rechts: Der kleine Emrullah mit Koordinatorin Petra Hellwig als Nikolaus und Hausbesucherin Gülbahar Yildirim.

Auf dem Bild von rechts: Der kleine Emrullah mit Koordinatorin Petra Hellwig als Nikolaus und Hausbesucherin Gülbahar Yildirim.

Aufgrund der Pandemiesituation können Eleonora Tutuian, Gülbahar Yildirim und die Koordinatorin Petra Hellwig vom Eltern-Kind-Projekt „Opstapje – Sprich mit mir!“ derzeit keine Gruppentreffen abhalten. Da vor allem die Kinder der teilnehmenden Familien unter der ohnehin schon schweren Situation leiden, wollte man wenigstens ihnen eine kleine Freude bereiten. Petra Hellwig und ihre Kolleginnen von der Diakonie Hochfranken haben daher kurzerhand eine kleine Nikolaustour organisiert und Geschenke an die Kinder aus dem Programm verteilt. Zehn Stunden waren die drei Damen im Hofer Stadtgebiet unterwegs und haben 22 Familien besucht. Petra Hellweg hat als Nikolaus Nüsse, Äpfel, Mandarinen und Schokolade an die Kleinen verteilt und das Opstapje-Team hat sie dabei unterstützt. „Da geht einem das Herz auf, wenn man sieht, welche Freude schon Kleinigkeiten bewirken“, sagt Petra Hellwig gerührt.

Weitere Infos zu Opstapje: https://www.diakonie-hochfranken.de/beratung-hilfe/psychologische-beratungsstelle/opstapje-sprich-mit-mir/