ER/ERH: Corona-Testangebote in Stadt und Land
Für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen besteht weiterhin die Möglichkeit kostenlose Corona-Tests durchführen zu lassen.
Kostenlose Schnelltestangebote
Seit 13. November steht jeder Person aus Bayern wöchentlich mindestens ein kostenloser Antigen-Schnelltest zur Verfügung. Die kostenlosen Schnelltests werden in privaten Schnellteststellen als auch freiwillig anbietenden Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken, medizinischen Laboren sowie bei Rettungs- und Hilfsorganisationen durchgeführt.
Seit Montag, den 6. Dezember führt das BRK in der Henri-Dunant-Str. 4 in Erlangen, von Montag bis Freitag von 17-20 Uhr und Sonntag von 17-20 Uhr, wieder kostenfreie Schnelltest durch. Alle Informationen unter www.brk-erlangen.de/schnelltest.
Unter erlangen.de/corona-testungen sind alle Angebote der Erlanger Teststationen zu finden. Ergänzend hierzu beauftragt das Staatliche Gesundheitsamt Erlangen weiterhin private Anbieter, um flächendeckend die Testkapazitäten in Stadt und Land zu erweitern. Eine aktuelle Übersicht ist auf der Homepage des Landratsamtes unter www.erlangen-hoechstadt.de/coronatests abrufbar.
PCR-Testzentrum am Großparkplatz
Der ASB Erlangen-Höchstadt führt von Montag bis Freitag von 8:00-16:30 Uhr am Großparkplatz in Erlangen PCR-Testungen für Anspruchsberechtigte Personengruppe gemäß der Bayerischen Coronavirus-Testverordnung (TestV) durch. Folgende Personengruppe können sich im Testzentrum am Großparkplatz mit vorheriger Terminvergabe testen lassen.
Wer eine Warnmeldung via Corona-Warnapp erhalten hat, enge Kontaktperson von Positiv-Getesteten ist oder sich aus gesundheitlichen, medizinischen Gründen nicht impfen lassen darf (Nachweis erforderlich), Beschäftigte in Heimen und Pflegeeinrichtungen inklusive Behinderteneinrichtungen, Schwangere, Kinder aus Betreuungseinrichtungen, Personen, die für einen Klinik Aufenthalt, Reha Aufenthalt oder einen Eingriff zwingend einen PCR-Test vorlegen müssen, Personen die eine „Freitestung“ benötigen sowie Personen, die im Rahmen einer vom Staatlichen Gesundheitsamt angeordneten Reihentestung zum Test aufgefordert wurden.
Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch unter 0800 – 1440000.
Die derzeitige Auswertungsdauer der Corona-Tests beträgt etwa 24 bis 48 Stunden. Aufgrund der starken Auslastung der Labore können Verzögerungen bis zu 72 Stunden auftreten.
Hinweis: Wer bereits Symptome einer akuten Atemwegsinfektion hat, kontaktiert bitte seine Hausärztin oder seinen Hausarzt für einen Abstrich und darf nicht zum Testzentrum kommen.
Neueste Kommentare