RathausReport der Stadt Erlangen vom 7. Dezember 2021

Impfzentrum: Bisher 409.136 Impfungen durchgeführt

In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 48. Kalenderwoche 19.590 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 8.434 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße sowie auf Sonderaktionen. 11.156 Impfungen wurden bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen. Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 409.136 Impfungen verabreicht.

Insgesamt haben 182.993 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote vollständiger Schutz: mindestens 72,6 Prozent), 48.879 Personen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.

Termine für Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen können entweder bei den Hausärztinnen und Hausärzten oder im Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt über das bayernweite Portal https://impfzentren.bayern oder die Hotline unter 09131 86-6500 vereinbart werden. Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung sind im Impfzentrum nur noch samstags von 13:00 bis 17:00 Uhr möglich. Dezentrale Sonderaktionen mit mobilen Teams ohne Registrierung und Termin und weitere aktuelle Informationen finden sich im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.

Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Seit Anfang Dezember sind zudem zwei feste Impfstellen in Herzogenaurach und Höchstadt in Betrieb.

Abfallwegweiser 2022 erhältlich

Seit Anfang Dezember ist der Abfallwegweiser 2022 der Stadt Erlangen erhältlich. Er kann im Internet unter www.erlangen.de/abfallwegweiser heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare liegen im Rathaus, städtischen Dienststellen, Stadtteilzentren sowie den Filialen der Sparkasse und der Volksbank aus.

Der Abfallwegweiser, der im städtischen Amt für Umweltschutz und Energiefragen entsteht, beinhaltet alle Termine zur Abholung von Papiertonne und gelber Sack/gelbe Tonne, weitere Termine für das laufende Kalenderjahr, wie die Grüngutsammlungen und die Weihnachtsbaumabholung. Außerdem informiert er rund um Abfalltonnen- oder Container-Bestellungen sowie Öffnungszeiten und Rufnummern der Abfallwirtschafts-Einrichtungen.