Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.12.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montag kurz vor 18.00 Uhr fielen in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt drei Personen auf, die sich dort verdächtig umsahen. Als sie von einer Angestellten angesprochen wurden, händigten die zwei Männer und eine Frau jeweils das Diebesgut im Gesamtwert von über 19 Euro aus. Sie müssen sich alle drei wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
Stockwerk in Parkhaus verwüstet
BAMBERG. Zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 23.00 Uhr, verwüsteten Unbekannte das oberste Stockwerk des Parkhauses in der Schützenstraße. Es wurden mehrere Kabel von der Decke nach unten gezogen, zudem haben die Täter Schilder von der Beleuchtung getrennt, so dass die Polizei von einem Sachschaden von etwa 1000 Euro ausgeht.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter zerkratzt grauen Toyota
BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Villachstraße hat am Montag zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand den linken Seitenschweller zerkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 750 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Montagvormittag gegen 11.10 Uhr stürzte ein 54-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt, als er von der Altenburg herunterfahren wollte. Hierbei zog er sich eine Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.
Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Bereits am Donnerstag, 02.12.2021, 07.45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Pfisterstraße/Schwarzenbergstraße ein Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Eine 16-jährige Schülerin kam mit ihrem Rad von der Pfisterbrücke und wollte geradeaus über die Kreuzung in Richtung Innenstadt fahren. Aus der entgegengesetzten Richtung kam ein Hyundai-Fahrer, der nach links in Richtung Bahnhof abbiegen wollte. Hierbei übersah der Pkw-Fahrer die Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Schülerin stürzte, wurde aber glücklicherweise nur leicht verletzt.
Zeugen des Unfalls, insbesondere ein Mann, welcher der Schülerin geholfen und seine Rufnummer hinterlassen hat, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
Unfallfluchten
BAMBERG. Montagfrüh wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße eine Renault-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie mit ihrem Fahrzeug gegen einen weißen Skoda stieß. Sie wurde zwar von einem Zeugen auf ihr Missgeschick darauf aufmerksam gemacht, sie entfernte sich aber dennoch von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens dauerte es nicht lange, bis die flüchtige Unfallverursacherin von der Polizei ermittelt werden konnte. Der Schaden am Skoda wird auf etwa 1500 Euro beziffert.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
STRULLENDORF. Einen Tretroller im Wert von ca. 100 Euro ließ ein unbekannter Dieb am Montagnachmittag, zwischen 15.50 und 16.05 Uhr, mitgehen. Der schwarz-blaue Tretroller, Marke Albott Pro Scooter, stand zur Tatzeit im Fahrradständer an der Volksschule in der Kalterfeldstraße. Auffällig am Roller sind der schwarze Lenker mit dunkelblauen Griffstücken sowie die dunkelblaue Trittfläche.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rollers geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen:
ZAPFENDORF. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Laufer Straße ordnungsgemäß geparkten Pkw, Subaru, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag, zwischen 17.00 und 22.45 Uhr. Dabei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Durch die eingesetzte Polizeistreife konnte an der Unfallörtlichkeit der Außenspiegel des flüchtigen Fahrzeugs aufgefunden werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
HIRSCHAID. Vermutlich beim Ausparken stieß am Montagmittag, zwischen 12.30 und 13.15 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer gegen das linke Heck eines Pkw, Skoda Octavia. Dieser stand ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße. Obwohl ein Schaden von ca. 1.200 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne die Polizei zu verständigen.
HIRSCHAID. Ca. 2.500 Euro Schaden richtete ein unbekannter Fahrzeugführer an einem in der Werkstraße am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Seat Ibiza an. Zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und Montagmittag, 12.15 Uhr, wurde das weiße Auto an der linken Seite vermutlich durch ein größeres Fahrzeug angefahren. Auch hier verließ der Schadensverursacher die Unfallstelle unerlaubt.
Verkehrsunfälle
HALLSTADT. Zu schnell war am Dienstagmorgen, 5 Uhr, ein 45-jähriger Autofahrer zwischen Gundelsheim und Hallstadt unterwegs und kam deshalb im schneeglatten Kurvenverlauf von der Fahrbahn ab. Der VW Passat rutschte in eine Baustelle und beschädigte eine Warnbarke. Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Sein nicht mehr fahrbereiter Pkw musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.
Sonstiges
HIRSCHAID. In eine in der Heinrichstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, ein E-Scooter Fahrer. Bei der Überprüfung des 39-Jährigen stellten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage gab der Mann dann auch zu, verschiedene Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der 39-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Abstand war zu gering
Breitengüßbach. Weil die 31jährige Fahrerin eines Kia bei einem Überholvorgang im Baustellenbereich auf der A 73 den Sicherheitsabstand nicht einhalten konnte, kam es am Montagnachmittag zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Sattelzug. Während der Schaden am Sattelauflieger mit rund 500 Euro überschaubar bleibt, beläuft sich der Sachschaden am Pkw auf geschätzte 8000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Am Montagabend wurde ein 30jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der Fahrer gab gegenüber der Streifenbesatzung an, dass er vor kurzem einen Joint geraucht hat. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bayreuth angeordnet werden musste. Der Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde ebenfalls untersagt.
Kurze Zeit zuvor wollten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen Radfahrer kontrollieren, da dieser ohne Licht auf dem Gehweg fuhr. Bei Erblicken der Streifenbesatzung versuchte der Radfahrer zu flüchten. Ein Beamter nahm zu Fuß die Verfolgung auf und konnte den Radfahrer schließlich stoppen. Bei der anschließenden Kontrolle konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Das mitgeführte Fahrrad wurde im Anschluss genauer unter die Lupe genommen. Einen Eigentumsnachweis konnte der Beschuldigte nicht vorweisen, weshalb das Fahrrad zur Gefahrenabwehr sichergestellt wurde. Der 30jährigen Bayreuther erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Mittelrüsselbach. Am Montagmittag musste ein 66-jähriger Rentner einer Katze ausweichen und touchierte dabei mit seinem Hyundai einen am Fahrbahnrand geparkten Fiat/500. Der Hyundai kippte dabei auf die linke Fahrzeugseite um.
Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 8000 Euro. Zur Fahrzeugbergung und Verkehrslenkung waren die Feuerwehren aus Igensdorf, Rüsselbach und Forth unterstützend vor Ort.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Heroldsbach. Am Montagmittag geriet auf der Staatsstraße 2259 eine 23-Jährige zu weit nach rechts und touchierte den Rohrrahmen eines Verkehrszeichens. Der nicht mehr fahrbereite VW Polo wurde vom Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 5.500,– Euro. Am Verkehrsschild wurde ein Schaden von ca. 1.500,– Euro verursacht.
Unfallfluchten
Forchheim OT Kersbach. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer fuhr in der Kersbacher Straße am Montagmorgen zwischen einem Lkw und einer Steinmauer hindurch. Dabei entstand an dieser ein Schaden von ca. 100,– Euro. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden unter der Rufnummer 09191/7090-0.
Diebstähle
Forchheim. Am Freitag, 26.11.2021, ca. 06:45 Uhr, stellte ein 16-Jähriger sein grünes Mountainbike der Marke „Cannondale“ am Bahnhofsplatz ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das Herrenrad samt Fahrradschloss im Zeitwert von ca. 350,– Euro. Wer Hinweise erteilen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Forchheim OT Reuth. Dienstag gegen 0:30 Uhr trat ein bislang unbekannter Täter die Nebeneingangstüre sowie eine weitere Tür einer Pizzeria in der Straße Am Sportplatz ein. Es wurden aus den Räumlichkeiten drei Bedienungsgeldbörsen entwendet, die eine niedrige dreistellige Bargeldsumme enthielten. Es wurde ein Sachschaden von ca. 1.000,– Euro verursacht. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
VW-Emblem entwendet
LICHTENFELS. Am Montag, zwischen 13.30 Uhr und 15.15 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das VW Emblem eines VW Golf, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz der Berufsschule in der Goldbergstraße abgestellt war. Das Emblem wurde mutwillig aus der Halterung gerissen, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 110 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Illegale Müllentsorgung
LICHTENFELS – KLOSTERLANGHEIM. Am Montag bemerkte eine aufmerksame Zeugin, dass an einem Parkplatz zwischen Klosterlangheim und Roth acht Reifen, zwei Müllsäcke mit Altöl sowie Arbeitsplatten und Altölbehältnisse abgelagert wurden. Aufgrund des dortigen Wasserschutzgebietes, wurde der Kreisbauhof umgehend mit der Beseitigung beauftragt, bevor ein Schaden für die Umwelt entstehen konnte. Zeugen der illegalen Müllentsorgung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare