Bundesstraße 4: Teilsperrung der Anschlussstelle Gaudlitz für die Brücken- und Fahrbahninstandsetzung

Beginn der Bauphase 4 – Änderung der Verkehrsführungen

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt seit Mitte Mai Arbeiten zur Instandsetzung der vier Brückenbauwerke und zur Fahrbahnsanierung im Bereich der teilgesperrten B 4, Anschlussstelle Gaudlitz durch.

Die Arbeiten an der östlichen Brücke im Zuge der B4 über den Anschlussstellenast, an der Nordhälfte von Lauterbrücke und Flutdurchlass sowie an der östlichen Richtungsfahrbahn konnten termingerecht abgeschlossen werden. Ab Dienstag bis Freitag (7. – 10. Dezember 2021) wird die Verkehrsführung für die neue Bauphase 4 auf der B 4 Westtangente umgebaut.

Die nun beginnende Bauphase 4 umfasst die Fertigstellung der Mittelstreifenbefestigung sowie die Herstellung der Schutzeinrichtungen am Mittelstreifen. Die Arbeiten werden etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Der Verkehr wird in dieser Bauphase einstreifig in jeder Richtung auf dem jeweils äußeren Fahrstreifen der beiden Richtungsfahrbahnen geführt. Durch die neuen Verkehrsführungen entstehen für alle Verkehrsteilnehmer veränderte Situationen, die anfangs eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Die Bauphase 8 im Bereich Lauterbrücke / Flutbrücke wurde bereits im Zusammenhang mit der nun abgeschlossenen Bauphase 7 ausgeführt.

Deshalb kann bereits im Lauf der nächsten Woche die nördliche Abfahrtsrampe von der B4 zur Gaudlitz-Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben und die großräumige Umleitung über Neuses aufgehoben werden.

Details dazu werden in einer gesonderten Pressemitteilung bekannt gegeben.

Für unvermeidbare Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der noch gut zwei Wochen dauernden Fahrbahnsanierung bittet das Staatliche Bauamt Bamberg die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.