Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V. stellt Programm für das 1. Halbjahr 2022 vor

Voller Optimismus plant der Musikverein Forchheim-Buckenhofen (MVFB) eine ganze Reihe von interessanten Konzerten für die erste Hälfte des Jahres 2022. Dies trotz der aktuell wieder sehr angespannten Coronalage und der bekannt unliebsamen kulturellen Raumnot in Forchheim. Nach vierzehn erfolgreichen, alljährlichen Abonnement-Reihen seit 2007 gibt es zwar auch im nächsten Jahr kein Premium-Abo-Ticket, dennoch dürfen sich die Freunde des Musikvereins wieder auf tolle musikalische Momente freuen!

Am dritten März-Wochenende hat sich der MVFB, Trägerverein von drei Ausbildungs- und weiteren drei Erwachsenenorchestern, erstmals in der Heroldsbacher Hirtenbachhalle eingemietet. Am Samstag, den 19. März um 15.00 Uhr präsentiert der Verein dort das gesamte Spektrum seiner Elementarausbildung, von der Musikalischen Früherziehung, über die Percussiongruppe „Rattabonga“ bis hin zur Bläserklasse. Am Sonntag, den 20. März um 19.00 Uhr trifft dann das Blasorchester Klangfusion auf die Bläserphilharmonie Forchheim, dem Aushängeschild des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen!

Alexander Wurz

Alexander Wurz ©

Den musikalischen Höhepunkt des Jahres bildet natürlich das Frühlingskonzert der Bläserphilharmonie Forchheim in der Bamberger „Sinfonie an der Regnitz“ am Ostersonntag, den 19. April um 19.30 Uhr! Dirigent Mathias Wehr und sein 60-köpfiges Höchststufen-Orchester haben sich dazu einen Solisten eingeladen, der in der Blasmusikszene in den letzten Jahren zu einem echten Star gewachsen ist: Der 36-jährige Alexander Wurz zählt zu den meist gefragtesten Instrumentalisten seiner Zeit. Er gilt als einer der stilprägenden jungen Musiker im Bereich Tenorhorn-Bariton -Euphonium im deutschsprachigem Raum!

Auch die Jungmusiker*innen des Juniororchesters und des Jugendblasorchesters dürfen sich auf einen spannenden Auftritt freuen: Diesmal geht es zum Konzert der beiden Next Generation-Orchester in die Stadthalle nach Ebermannstadt und zwar am Samstag, den 14. Mai, Beginn ist um 18.00 Uhr. Ausführlichere Informationen gibt es auf der Homepage des Musikvereins unter www.mv-fb.de