Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Eine kurz abgelegte Geldbörse wurde an der Breitenau gestohlen. Der Geschädigte ließ seinen Geldbeutel kurz unbeaufsichtigt liegen, dies nutzte ein Unbekannter zum Diebstahl. Der Geschädigte gab den Entwendungsschaden mit 140 Euro an.

Sachbeschädigungen

Bamberg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden durch unbekannte Täter mehrere Graffitis im Bereich der Dr.-von-Schmitt-Straße angebracht. Die Täter beschmierten Hauswände und hinterließen so einen Schaden von insgesamt mehreren tausend Euro.

Eine weitere Schmiererei wurde aus der Franz-Ludwig-Straße angezeigt. Hier wurde eine Schaufensterscheibe beschädigt. Der Hauseigentümer beziffert den Schaden auf ca. 1000,- Euro.

Unfallfluchten

Bamberg. Ein in der Hertzstraße abgestellter VW Polo wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angefahren. Ein Unbekannter fuhr gegen die linke Autoseite und flüchtete anschließend. Der entstandene Schaden wird auf 3000,- Euro geschätzt.

Ein weiterer geparkter Pkw wurde in der Pödeldorfer Straße beschädigt. Auch hier flüchtete der Verursacher, obwohl Sachschaden in Höhe von 2000,- Euro entstanden war. Die Unfallzeit wurde vom Geschädigten mit Freitag, zwischen 14.20 Uhr und 14.50 Uhr, angegeben.

Zu guter Letzt wurde noch in der Gaustadter Hauptstraße ein Lieferwagen von einem Unbekannten touchiert. Hier entstand am Freitagabend ein Schaden in Höhe von 6000,- Euro. Auch in diesem Fall flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Kupferdachrinne entwendet

Stegaurach / Waizendorf. In der Zeit vom 24.11.2021 bis 01.12.2021 entwendeten bislang unbekannte Täter von einer Lagerhalle des Bauhofes einige Meter Kupferdachrinne und ein Regenfallrohr. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Zeugen, die in diesem Bereich verdächtige Personen/Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

Zapfendorf. Am Donnerstag, in der Zeit von 05:30 Uhr bis 14:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bamberger Straße abgestellter silberner Skoda Octavia angefahren und beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Schönbrumm i. Steigerwald. In der Zeit von Freitag, 20:00 Uhr und Samstag, 05:00 Uhr wurde ein in der Siedlungsstraße abgestellter silberner Honda Jazz angefahren und beschädigt. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Bamberg/Reckendorf. In der Zeit von Montag, 29.11.2021 und Mittwoch, 01.12.2021, wurde ein schwarzer Mitsubishi angefahren und im Bereich der Front beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Es ergaben sich Hinweise darauf, dass das Fahrzeug des Unfallverursachers rot sein könnte. Der Mitsubishi wurde entweder in Bamberg auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Gutenbergstraße oder in Reckendorf vor dem Kindergarten angefahren. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Ohne Fahrerlaubnis Unfall verursacht

Hallstadt. Ein 48-jähriger Verkehrsteilnehmer befuhr mit einem Pkw am Donnerstagnachmittag den Südring und bog nach links in die Rothbachstraße ab. Da er beim Abbiegevorgang die Kurve „schnitt“ kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der 48-jährige Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Neben der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit muss er sich demnach auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Unter Drogeneinfluss mit Pkw unterwegs

Kemmern. Am Freitag, gegen 23:50 Uhr, wurde ein 27-jähriger Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum. Dies bestätigte sich durch einen durchgeführten Drogenschnelltest. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die ersten Konsequenzen. Im weiteren Verlauf erwarten den 27-Jährigen noch ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Am späten Freitagnachmittag fuhr eine 67-jährige Frau mit ihrem Pkw, Seat, die B470 von Streitberg Richtung Ebermannstadt, als sie an der Einmündung nach Gasseldorf aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im Weiteren überfuhr sie 2 Verkehrsinseln, sowie 2 Verkehrszeichen und kollidierte mit der Leitplanke, wo sie schließlich zum Stillstand kam. Bei dem Unfall wurde die Frau leicht verletzt und wurde mit einem Rettungsdienst ins Krankenhaus Forchheim verbracht.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6400 Euro beziffert. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Die Feuerwehr Ebermannstadt, sowie die Straßenmeisterei wurden ebenfalls zum Abbinden von Betriebsstoffen, sowie Verkehrslenkungsmaßnahmen hinzugezogen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Freitag kam es um 19.48 Uhr auf der Strecke zwischen Reuth und Serlbach zu einem Streifvorgang zwischen zwei Fahrzeugen. Hierbei wurde an einem Fahrzeug der Außenspiegel beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Der andere Verkehrsteilnehmer entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Folgen zu kümmern. Dieser fuhr einen weißen VW Golf mit Forchheimer Zulassung. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Diebstähle

Forchheim. Von einer Baustelle An der Lände wurde am Donnerstag in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr ein Hilti-Ladegerät samt Akku im Wert von 200 Euro entwendet.

Forchheim. Am Freitag wurde gegen 11.30 Uhr aus dem Stadtpark in der Egloffsteinstraße ein BMX-Fahrrad im Wert von ca. 200 Euro entwendet. Der Täter konnte bei der Tatausführung beobachtet werden, die Ermittlungen laufen.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitag wurde auf dem Parkplatz einer Firma am Sandäcker ein Fahrzeug beschädigt. Hierbei wurde in der Zeit von 18.25 Uhr bis 22.00 Uhr die Luft aus allen Reifen abgelassen und das gesamte Fahrzeug verkratzt. Es entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Streit endet in handfester Auseinandersetzung

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag kam es in der Krappenrother Straße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem 24-Jährigen und einem 34-Jährigen. Nachdem der 24-Jährige seinen Kontrahenten in dessen Wohnung aufgesucht hatte, kam es dort zu einem Streit, in dessen Verlauf sich beide Männer gegenseitig mit Faustschlägen verletzten. Während der Auseinandersetzung zog der 24-Jährige ein Messer und verletzte den 34-jährigen an der Hand. Er erlitt jedoch nur eine leichte Schnittverletzung, weshalb er nicht medizinisch behandelt werden musste. Der 24-Jährige konnte durch die hinzugerufenen Polizeibeamten am Tatort in Gewahrsam genommen werden. Die beiden Streithähne müssen sich nun wegen diverser Straftaten verantworten.

Durst gelöscht und Rechnung nicht gezahlt

Lichtenfels. Ein 34-Jähriger begab sich am Freitagvormittag in einen Verbrauchermarkt in Lichtenfels. Allem Anschein nach hatte er so großen Durst, dass er sich aus einem Regal eine Flasche Bier nahm und diese an Ort und Stelle austrank. Nachdem er seinen Durst gestillt hatte, wollte er das Geschäft jedoch verlassen, ohne sein Getränk an der Kasse zu bezahlen. Er wurde nach Verlassen des Kassenbereiches von einer aufmerksamen Mitarbeiterin angesprochen und angehalten. Den Durstigen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.