HC Erlangen reist zum Auswärtsspiel nach Göppingen

Symbolbild Handball

Drei Tage nach der knappen Heimniederlage gegen die HSG Wetzlar sind die Erlanger Bundesligahandballer erneut gefordert. In der Fremde trifft das Team von Michael Haaß auf FRISCH AUF! Göppingen. Anwurf in der EWS Arena ist um 16 Uhr. SKY SPORT 5 HD überträgt die Partie live.

Auch wenn sich der HC Erlangen in seinem letzten Heimspiel gegen die HSG Wetzlar stark verbessert präsentierte, gelang es den Franken nicht, sich mit etwas Zählbaren zu belohnen. Das soll sich jedoch am morgigen Sonntag ändern, wenn der HCE zu Gast bei FRISCH AUF! Göppingen ist. Michael Haaß weiß, dass dieses Vorhaben ein schweres werden wird und baut gegen eine der heimstärksten Mannschaften der Liga wieder auf den Kampfgeist seiner Mannschaft:

„Das Spiel am Sonntag wird alles andere als leicht. Die Heimniederlage gegen Wetzlar hat natürlich sehr weh getan, aber wir haben dennoch Schritte in die richtige Richtung gemacht. An diese positiven Dinge wollen wir anknüpfen, denn da wir bereits einige Heimspiele zu viel verloren haben, müssen wir alles daran setzen, uns die Punkte auswärts wieder zu holen. Göppingen ist eine sehr gute Mannschaft mit starken Spielern in ihren Reihen. Das wird eine schwere Aufgabe. Die Jungs haben aber gezeigt, dass sie kämpfen können und wissen, worauf es jetzt ankommt“.

Die eingespielte Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer präsentiert sich in dieser Saison sehr stabil und punktet kontinuierlich. Mit 15:11 Punkten rangieren die Schwaben aktuell auf Rang fünf in der Tabelle und sind somit ganz nah dran an den internationalen Plätzen. Bis auf einen Ausrutscher am vorletzten Spieltag, wo die Göppinger mit 12 Toren unterschied gegen den THW Kiel verloren, wusste der Altmeister in dieser Spielzeit zu überzeugen. Gegen Melsungen, Flensburg und Wetzlar trennten sich die Göppinger bei einem Unentschieden. Siegen gegen Hamburg, Lübbecke, Stuttgart, BHC, Minden und Balingen stehen lediglich drei Niederlagen gegen Kiel, Magdeburg und Leipzig gegenüber. Aufpassen muss der HC Erlangen am Sonntag vor allem auf die starke Flügelzange die mit den beiden Nationalspielern Marcel Schiller und Kevin Gulliksen besetzt ist.

FRISCH AUF! Trainer Hartmut Mayerhoffer erwartet eine kampfbetonte Partie:
„Der HC Erlangen fischt in den selben Gewässern wie FRISCH AUF!, und aktuell sind es in der Tabelle nur drei Punkte Unterschied. Der HCE bringt eine große Wurfkraft aus dem Rückraum mit und spielt kompromisslos in der Abwehr. Wir müssen uns daher gute Chancen herausarbeiten und richtig zupacken in der Abwehr. Dazu möchten wir an die Leistung von Balingen anknüpfen. Die lange Woche hat uns im Training gut getan, vor allem weil die zuletzt fehlenden Spieler zurückkommen konnten“.

In der Vergangenheit trafen beide Teams bereits 12-mal aufeinander. Dabei konnte der HCE erst vier Partien für sich entscheiden und musste sich sieben Mal geschlagen geben. Im Oktober letzten Jahres trennte man sich 27:27-Unentschieden voneinander. Dass die Erlanger dazu in der Lage sind gegen die starken Göppinger zu gewinnen bewiesen sie zuletzt Ende Mai, als der HCE vor heimischer Kulisse mit 31:28 als Sieger vom Feld ging.

Ob es auch in der Saison 21/22 wieder so spannend wird zeigt sich am Sonntag, wenn die beiden Unparteiischen Hanspeter Brodbeck und Simon Reich die Partie des 14. Spieltags anpfeifen. Anwurf in der EWS Arena ist um 16 Uhr. SKY SPORT 5 HD überträgt die Partie live.