Weihnachten 2021: Bad Staffelstein schmückt sich mit Sicherheit
Gemeinsam haben die Kulturinitiative Bad Staffelstein und die Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft ihre Innenstadt mit einem vorweihnachtlichen Zauber belegt. Christbäume vor den Geschäften, festlich geschmückte Auslagen und eine Krippenausstellung mit über 60 Exponaten sind in der Innenstadt von Bad Staffelstein im Dezember zu entdecken und zu bewundern.
Bereits 2019 und 2020 konnte die Organisatorin Rosi Jörig zusammen mit dem 1. Vorstand der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft Frank Mirsberger den ersten Krippenweg in Szene setzen. 2021 wurde die Anzahl der Teilnehmer nochmals gesteigert und die Innenstadt lädt zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein.
Mit Abstand und Sicherheit können die verschiedensten Traditionen des Krippenbaus bewundert werden. Ob gestrickt, gebacken oder klassisch aus Holz – modern oder traditionell – die vielen Formen und Darstellungen bringen dem Betrachter den kulturellen Hintergrund und die Tradition der Weihnachtskrippe auf originelle Art näher. Erstmalig steht eine neu gestaltete Weihnachtskrippe vor dem Rathaus in Bad Staffelstein. Die Figuren wurden von dem Künstler und Bildhauer Christian Peter Plenz aus Marktzeuln gestaltet. Dank der Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein e.G., konnten die Arbeiten durch die Kulturinitiative in Auftrag gegeben werden.
Gerade auch der künstlerische Aspekt wird vom ersten Vorsitzenden der Kulturinitiative – Herrmann Hacker – hervorgehoben. „Religiöse Kunst und Kunstgegenstände sind der Grundstein allen künstlerischen Schaffens,“ so Hermann Hacker, der hiermit den kunsthistorischen Bezug klar hervorhebt.
Einen Krippenwegeplan findet man unter www.arplus-online.de
Auf dem Krippenweg in Bad Staffelstein lässt sich vieles entdecken. Alle Teilnehmer haben ihre Schaufenster besonders geschmückt und zeigen dem Besucher die Vielfalt von Angeboten, die es in der Innenstadt und in den Stadtteilen von Bad Staffelstein zu erwerben gibt.
„Der Krippenweg kommt auch unserem Sicherheitsbewusstsein in den Geschäften entgegen. Die Besucher können mit Abstand eine interessante Ausstellung besuchen und wir Unternehmer haben die passenden Hygienekonzepte in unseren Geschäften.“ so Frank Mirsberger von der Adam- Riese-Unternehmergemeinschaft.
„Die Vielfalt der Krippendarstellungen und der Materialien aus denen diese gebaut wurden haben mich auch dieses Jahr wieder in ihren Bann gezogen.“ Tradition und kulturelles Bewusstsein, faszinieren Rosi Jörig, die sichtlich Freude an der Organisation hatte. Krippen gehören im Obermain-Jura zu Weihnachten wie der Tannenbaum und transportieren zudem ein Stück Geschichte.
Auch der erste Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Mario Schönwald, ist dieser besonderen Ausstellung mit Begeisterung zugetan: „Wir freuen uns als Stadtgemeinschaft über das ehrenamtliche Engagement der Kulturinitiative und der Unternehmergemeinschaft sehr und hoffen auf viele interessierte Bürgerinnen, Bürger und Gäste, die unseren Krippenweg entdecken.“
Doch nicht nur Krippen hat Bad Staffelstein zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest 2021 zu bieten. Mit der Weihnachtspunkteaktion im Handel und einem fast verdreifachten Angebot an Unternehmen, die den Adam-Riese-Geschenkgutschein einlösen, gibt es in Bad Staffelstein viele Möglichkeiten seinen Lieben ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu bereiten. Viele Besonderheiten warten in den Ladengeschäften darauf entdeckt zu werden. Ob nun Holzschnitzereien, modische Outfits und Accessoires, Dekorationen und Einrichtungen für ein gemütliches Heim und so manche Idee, die man hier nicht vermutet hätte – Bad Staffelstein lässt Vorweihnachtsfreude aufkommen.
Für alle, die Kunst besonders schätzen, bietet die KIS auch 2021 wieder ihre Kulturgutscheine oder besondere Literatur zu Kunst und Geschichte von Bad Staffelstein an. Mit Sicherheit erfüllt Bad Staffelstein jeden Wunsch.
Neueste Kommentare