Polizeibericht Hochfranken vom 03.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Rollerfahrer landet nach Vollbremsung im Krankenhaus

COBURG. Weil er einen Unfall vermeiden wollte, stürzte am Donnerstagnachmittag ein Rollerfahrer nach einer misslungenen Vollbremsung und kam leichtverletzt ins Klinikum.

Kurz vor 16.30 Uhr war der 17-Jährige mit seinem Roller auf der Bahnhofstraße hinter einem Auto unterwegs. Zur selben Zeit wartete eine 48 Jahre alte Citroen-Fahrerin in der Raststraße, die nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollte. Nachdem der vor dem Roller fahrende Pkw an der 48-Jährigen vorbeigefahren war, übersah sie den Zweiradfahrer dahinter und fuhr los. Folglich musste der junge Mann mit seinem Piaggio Roller eine Vollbremsung einleiten. Dabei kam er allerdings auf der regennassen Straße zu Fall und zog sich beim Sturz leichte Verletzungen an den Knien zu. Vorsorglich kam der 17-Jährige mit dem Rettungsdienst ins Coburger Krankenhaus. Der Sachschaden am Roller wird mit rund 1.000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Kronach

Opel-Fahrer unter Drogeneinfluss

Kronach: Am Freitagmorgen gegen 02:00 Uhr wurde ein Opel-Fahrer aus dem Landkreis in der Ludwigsstädter Straße angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der als Betäubungsmittel gekannte 30-Jährige zeigte Anzeichen auf Drogeneinfluss. Der Fahrer räumt ein, kürzlich Crystal konsumiert zu haben. Weiterhin wurden in seinem Fahrzeug Marihuana-Reste aufgefunden und sichergestellt. Gegen den Opel-Fahrer wird wegen Verstoßes nach dem Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Daten missbräuchlich benutzt

Kronach: Ein 72-jähriger Kronacher erhielt kürzlich Post vom Inkasso-Dienst und wurde zur Zahlung von 19,19 Euro aufgefordert. Der Geschädigte soll eine Rechnung, für die Nutzung eines E-Scooters, nicht bezahlt haben. Der Anzeigeerstatter geht von einer widerrechtlichen Verwendung seiner Daten aus und erstattete Strafanzeige.

Fahrzeugreifen zerstochen

Küps: Ein bislang unbekannter Reifenstecher machte sich innerhalb der letzten zwei Wochen an einem weißen Sprinter zu schaffen. Der Fahrer des Fahrzeugs hatte den Lieferwagen in der „Alten Poststraße“ in Oberlangenstadt geparkt und feststellen müssen, dass jemand den rechten Hinterreifen zerstochen, sowie das Spiegelglas eines Außenspiegels herausgenommen und in einen nahegelegenen Abfalleimer geworfen hatte. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 300,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Mofa lief zu schnell

Marktrodach: Am Mittwochabend gegen 21:50 Uhr fiel einer Streife der Polizei Kronach ein Mofa-Fahrer mit Sozius auf, der auf dem Radweg zwischen Marktrodach und Zeyern unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte der 15-jährige Fahrer eine Prüfbescheinigung vor. Auf Nachfrage der Polizeibeamten räumte er ein, dass sein Gefährt ca. 40 km/h schnell fahren würde. Da der Beschuldigte nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist, wurden Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Mofa wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft, zwecks Begutachtung durch eine technische Prüfstelle, sichergestellt.