Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.12.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Kosmetikartikel wurden nicht bezahlt
BAMBERG. Donnerstagmittag, gegen 13:15 Uhr, wurden in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße zwei Frauen von einem Angestellten beim Diebstahl erwischt. Während eine 43-Jährige Kosmetikartikel im Wert von ca. 33 Euro in ihre Handtasche steckte, legte eine 28-Jährige Kosmetika im Wert von ca. 31 Euro in den Kinderwagen ihres Kleinkindes. Beide Frauen zahlten an der Kasse nur einen kleinen Teil der Artikel.
Rucksack vollgestopft
BAMBERG. Donnerstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, wurde ein 33-Jähriger in der Hauptsmoorstraße von einer Angestellten beobachtet, wie er Fleisch und Süßigkeiten in seinen Rucksack steckte und den Laden verließ, ohne die Lebensmittel im Wert von ca. 43 Euro zu bezahlen.
Familie auf Diebeszug
BAMBERG. Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, waren zwei Kinder und zwei Erwachsene in einem Lebensmittelgeschäft in der Starkenfeldstraße und konnten dort von einem Angestellten beobachtet werden, wie sie gemeinschaftlich Nahrungsmittel im Wert von ca. 62 Euro einsteckten. Anschließend verließen sie den Laden ohne die Gegenstände zu bezahlen. Dort wurde die Familie von dem Angestellten angesprochen und die Polizei hinzugerufen. Alle vier wurden zur Polizeidienststelle gebracht. Dort wurde weiteres Diebesgut eines Drogeriemarktes und eines weiteren Geschäfts gefunden.
Den Sportanzug darunter gezogen
BAMBERG. Donnerstagmittag, gegen 13:20 Uhr, ging ein 19-Jähriger in einem Kaufhaus am Grünen Markt mit einem Sportanzug in eine Umkleidekabine und kam ohne diesen wieder heraus. Dies konnte ein Angestellter beobachten und sprach den 19-Jährigen darauf an, woraufhin der 19-Jährige zugab, den Sportanzug unter seinen Klamotten zu tragen und die Sicherungsetiketten entfernt zu haben.
Jeweils im Doppelpack auf Diebestour
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße konnte ein Angestellter am Donnerstagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, eine 23-Jährige und eine 25-Jährige dabei beobachten, wie sie Schmuck im Wert von ca. 85 Euro in ihre Jackentaschen steckten und den Laden verlassen wollten, ohne diesen zu bezahlen. Dort wurden sie von dem Angestellten angesprochen.
Gegen 16:55 Uhr wurden dann ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger dabei beobachtet, wie sie mehrere Kleidungsstücke mit zu den Umkleiden nahmen. Während der 21-Jährige in der Umkleide eine Jogginghose im Wert von ca. 18 Euro unter seine Hose zog, stand der Jüngere davor Schmiere. Anschließend wollten sie den Laden verlassen, ohne die Hose zu bezahlen.
Hyundai zerkratzt
BAMBERG. Donnerstag, zwischen 8:30 Uhr und 14:00 Uhr, zerkratzen Unbekannte einen am Heinrich-Weber-Platz abgestellten blauen Hyundai. Der Kratzer zog sich über die rechte Fahrzeugseite und richtete einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
SCHESSLITZ. Mit Gewalt versuchte ein Unbekannter zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr, die Nebeneingangstüre eines Firmengebäudes in der Ortsstraße „Brandäcker“ aufzubrechen. Dies gelang jedoch nicht, so dass der Täter unverrichteter Dinge wieder von dannen zog. Der angerichtete Schaden an der Zarge der Alu-Türe wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
ATTELSDORF. Vermutlich beim Rangieren stieß ein unbekannter Lkw-Fahrer gegen das Drive-Inn Schild eines Schnellrestaurants. Dabei wurde das Schild aus der Verankerung gerissen und verbogen. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Donnerstagnachmittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BUTTENHEIM. Einen ordnungsgemäß in der Ortsstraße „Amselsteig“ am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, VW Up, beschädigte am Donnerstagmorgen ein 85-jähriger Autofahrer beim Rückwärtsfahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern, wollte der Senior die Unfallstelle verlassen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den uneinsichtigen Unfallverursacher jedoch davon abhalten. Anzeige wegen Unfallflucht wird erstattet.
Verkehrsunfälle
HEILIGENSTADT. Schaden in Höhe von ca. 45.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag ereignete. Aufgrund des starken Schneefalls kam ein 61-jähriger Lkw-Fahrer beim Befahren des Stüchter Bergs in Richtung Wacholderweg auf dem steilen Gefälle ins Rutschen und rammte einen vorfahrtsberechtigten, von rechts kommenden Pkw. Das Fahrzeug wurde durch den Anstoß gegen ein neben der Straße befindliches Geländer gedrückt und massiv beschädigt. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Zentrale Einsatzdienste Bayreuth
Alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
BAYREUTH. Zwei alkoholisierte Autofahrer zogen Beamte der Zentralen Einsatzdienste und der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus dem Verkehr. Ein Mann musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben, den zweiten erwartet ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße
Kurz vor Mitternacht geriet ein 39-Jähriger mit seinem Fahrzeug in eine Verkehrskontrolle in der „Bayreuther Altstadt“. Hierbei stellten Beamte der ZED Bayreuth bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daraufhin mussten die Polizisten eine Blutentnahme anordnen. Den Führerschein des Mannes stellten sie sicher. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Kurz nach 02:30 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Stadt einen 33-jährigen im Stadtteil „Kreuzstein“. Nachdem der Fahrzeugführer eine Alkoholfahne hatte, führten die Polizisten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab ein Ergebnis von 0,8 Promille. Der Mann musste seinen Pkw stehen lassen und darf jetzt mit einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot, Punkten in Flensburg und einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
„Künstler“ unterwegs
Gesees/ Unbekannte Täter beschmierten im Zeitraum vom 12.11.2021 bis 26.11.2021 verschiedene Gebäude in Form von sog. „Tags“. Der Schriftzug „KBHS“ in unterschiedlichen Farben war u.a. an Hausfassaden, Bushäuschen und Stromverteilerkästen angebracht. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden vom mindestens 3000 Euro. Wer eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat bzw. Hinweise geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230 in Verbindung setzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Gräfenberg. Ein 39-jähriger Mann fuhr am Donnerstagvormittag mit seinem Kleintransporter von Oberehrenbach in Richtung Kasberg. Aufgrund des Schneefalls rutschte er nach links ins Bankett und beschädigte dabei einen Leitplanken. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizei Ebermannstadt fest, dass auf der Vorderachse des Lkw Sommerreifen aufgezogen waren. Dem Lasterfahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Firma, für die der Mann als Kraftfahrer unterwegs war, wurde aufgefordert, auf das Fahrzeug Winterreifen zu montieren. Es entstand insgesamt ein Schaden von 1100 Euro.
Verkehrsunfallflucht
Kirchehrenbach. Donnerstagnacht vernahm ein 66-jähriger Anwohner in der Hauptstraße laute Geräusche. Beim Herausgehen konnte er einen Sattelschlepper mit einem vermutlich ausländischen Kennzeichen, mit „SL“ beginnend, in Richtung Forchheim davonfahren sehen. Der Laster hat an der Engstelle am Hauseck einer Gaststätte ein Ziergestell aus Metall verbogen und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).
Kirchehrenbach. Am Sportheim gerieten Donnerstagnacht zwei stark alkoholisierte Zwillingsbrüder im Alter von 42 Jahren aneinander. Nach einem Streit ging der eine Bruder zum Rauchen in den Außenbereich, als der andere unvermittelt mit einem Ziehhaken auf ihn losging. Er schlug mit dem Stock auf ihn ein, bis das Holz brach. Daraufhin brachte der Geschädigte seinen Angreifer zu Boden und schlug ihm mehrfach ins Gesicht. Hierbei zog sich der am Boden liegende Mann eine Kopfplatzwunde und Abschürfungen zu, sodass er mit dem Rettungsdienst ins Klinikum nach Forchheim gebracht wurde.
Polizeiinspektion Forchheim
– Fehlanzeige –
Forchheim / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbrecher schlagen zu
FORCHHEIM. Als ein Hauseigentümer am Donnerstag nach Hause kam, erwartete ihn eine böse Überraschung. Einbrecher hatten sich Zutritt verschafft und Chaos hinterlassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.
Bislang unbekannte Täter machten sich zwischen 14.45 Uhr und 17.50 Uhr an dem Einfamilienhaus in der Donauschwabenstraße zu schaffen. Über die Terrassentür auf der Gebäuderückseite gelangten sie hinein. Mit Schmuckgegenständen und einem Laptop flüchteten sie unerkannt und machten Beute im Wert von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die am Donnerstagnachmittag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Donauschwabenstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.
Seit Ende Oktober kam es im östlichen Stadtgebiet Forchheims bereits zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei bittet die Bevölkerung in diesem Zusammenhang um Wachsamkeit. Tipps zum Thema Einbruchschutz finden Sie unter https://www.k-einbruch.de/.
Darüber hinaus stehen unsere Fachberater Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ihre regionale Beratungsstelle finden Sie hier: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006453/index.html
Polizeiinspektion Lichtenfels
Unfallverursacher schnell ermittelt
LICHTENFELS. Am Donnerstag teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizeiinspektion Lichtenfels mit, dass vermutlich in der vergangenen Nacht, ein unbekannter Fahrzeugführer den Holzzaun am Kinderspielplatz in der Frankenstraße angefahren hat. Hier waren mehrere Pfosten beschädigt und es konnte blauer Farbabrieb festgestellt werden. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. In der Nähe stand ein blauer Lkw, an welchem am hinteren Eck ein Holzrest erkannt wurde. Ersten Erkenntnissen nach dürfte es sich hier um das Verursacherfahrzeug handeln. Ermittlungen ergaben schließlich als verantwortlichen Fahrzeugführer einen 59-jähriger Anwohner. Dieser gab an, dass er den Anstoß beim Rangieren nicht bemerkt hatte. Er erhält eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
Neueste Kommentare