Bayreuter Preisrätsel zum Welt-Aids-Tag – Ziehung der Gewinnerklassen
Anlässlich des gestrigen Welt-Aids-Tages wurden im Landratsamt Bayreuth die Gewinnerklassen beim Preisrätsel zum Welt-Aids-Tag ermittelt. Aus den eingegangenen richtigen Lösungen zog der Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitswesen Dr. Klaus von Stetten die Gewinnerklassen. Alle achten Klassen der Mittelschulen im Landkreis und in der Stadt Bayreuth hatten die Möglichkeit, sich zu beteiligen, indem sie im Klassenverband ein Kreuzworträtsel zum Thema HIV und Aids lösten. Ziel war es, damit Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des jährlich wiederkehrenden Welt-Aids-Tages für die nach wie vor brisante Thematik zu interessieren und das Gespräch darüber in der Klassengemeinschaft anzuregen.
Der erste Preis geht an die Klasse 8a der Graf-Botho-Schule in Pottenstein. Der Klassenlehrer Manuel Stadter hatte die richtige Lösung an das Gesundheitsamt weitergeleitet. Über den zweiten und dritten Preis können sich Schülerinnen und Schüler der Christian-Sammet-Mittelschule in Pegnitz freuen. Den zweiten Preis erhält die Klasse 8a mit der Klassenleitung Kerstin Hartung und den dritten Preis die Klasse 8bG mit der Klassenlehrerin Stefanie Luber. Die Klassen erhalten jeweils einen Geldbetrag für die Klassenkasse.
Noch immer infizieren sich allein in Deutschland jährlich etwa 2.500 Menschen mit dem HI-Virus. Daher ist es notwendig, sich über Übertragungswege, Schutz- und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Menschen mit einer HIV-Infektion können mittlerweile sehr gut behandelt werden. Nach wie vor ist eine Heilung jedoch nicht möglich.
Das Gesundheitsamt Bayreuth und die Aidsberatungsstelle der Diakonie bieten vertrauliche Beratungen an. Kostenlose HIV-Tests sind im Gesundheitsamt nach vorheriger Anmeldung möglich.
Neueste Kommentare