Aktuelle Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen und Sanieren – Online-Vortrag am 02.12.2021

Beim Online-Vortrag „Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen und Sanieren“, der am Donnerstag, 02. Dezember 2021 um 19.30 Uhr stattfindet, informiert die Energie- und Fördermittelberaterin des Landratsamtes Forchheim über die Zuschuss- und Kreditvarianten der „Bundesförderung effiziente Gebäude“ (BEG).

Bis zu 50 % Zuschuss für Sanierung zum Effizienzhaus

Über dieses Förderprogramm werden beispielsweise der Austausch der Fenster oder die Dämmung der Außenwände oder des Daches als Einzelmaßnahme mit 20 % bezuschusst. Eine umfassendere Sanierung auf Effizienzhausniveau kann mit bis zu 45 %, bei Vorliegen eines individuellen Sanierungsfahrplans sogar mit bis zu 50 % gefördert werden. Um diese Zuschüsse zu bekommen, müssen bestimmte technische Mindestanforderungen eingehalten und ein Energieberater zwingend eingebunden werden.

Noch bis zu 25 % Zuschuss für Errichtung eines Effizienzhauses

Auch die Errichtung besonders energieeffizienter Wohngebäude wird gefördert. So können für den Neubau eines Effizienzhauses 55 nur noch bis einschließlich Januar 2022  15 % Zuschuss bzw. 15 % Tilgungszuschuss beantragt werden. Für ein neues Effizienzhaus 40 beträgt die Förderung derzeit 20 %, für ein Effizienzhaus 40plus  25 %.

Hinweise zur Antragstellung

Während die BEG-Zuschüsse direkt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bzw. bei der KfW zu beantragen sind, erfolgt die Antragstellung für die jeweiligen Kreditvarianten über die Hausbank. Allgemein gilt, dass die Antragstellung vor Auftragsvergabe bzw. vor Vertragsunterzeichnung erfolgen muss.

Ausführliche Informationen zu den Programmbedingungen, den förderfähigen Kosten, der Antragstellung und den zu beachtenden Umsetzungsfristen gibt es im Rahmen dieses Online-Vortrages. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen; die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist jedoch eine rechtzeitige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de (bis spätestens 15 Uhr des Vortragstages) erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten bzw. den Weblink am Donnerstagnachmittag per E-Mail zusenden können.