Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.11.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Whisky im Hosenbund verstaut
BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 15:50 Uhr steckte ein 48-Jähriger in einem Supermarkt an der Promenade eine Flasche Whisky in den Hosenbund unter seiner Jacke. Ein Angestellter des Supermarktes konnte dies beobachten und sah weiterhin, dass der 48-Jährige an der Kasse nur zwei Flaschen Bier bezahlte und anschließend den Laden verlassen wollte. Darauf angesprochen übergab der Mann später der eintreffenden Polizeistreife den Whisky im Wert von 8 Euro.
Kinderfahrräder sind weg
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, dem 10.11.2021 und Mittwoch, dem 24.11.2021 entwendeten Unbekannte aus einem Hinterhof in der Moosstraße zwei abgesperrte Kinderfahrräder. Es handelt sich hierbei um ein schwarzes BMX und ein schwarz-orange farbenes Mädchenfahrrad. Die beiden Fahrräder haben einen Wert von ca. 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
HALLSTADT. Kopfhörer der Marke Apple Airpods im Wert von knapp 200 Euro ließ sich am Mittwochabend ein 17-Jähriger von einer Mitarbeiterin eines Elektronik-Marktes im Laubanger zeigen. Als sich der Kunde für den Kauf entschied, wurde die Ware in eine Safe-Box gelegt. Damit ging der 17-Jährige zur Kasse. Als die Kassiererin die Box öffnete, um den Artikel zu scannen, griff sich der Schüler die Kopfhörer und rannte davon. Durch zwei Mitarbeiter konnte der Jugendliche eingeholt, zurückgebracht und an die verständigte Polizeistreife zur Anzeigenaufnahme übergeben werden.
Verkehrsunfallfluchten
GRÄFENHÄUSLING. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag ereignete, rasch geklärt werden konnte.
In Gräfenhäusling nahm ein Lkw-Fahrer eine Rechtskurve zu eng und touchierte mit seinem Anhänger den Metallzaun eines Anwesens. Dieser wurde über eine Länge von ca. 2 Metern eingedrückt und teilweise aus der Verankerung gerissen. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.
PÖDELDORF. Den Zaun eines Anwesens in der Schammelsdorfer Straße beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Dienstagabend, zwischen 18.30 und 18.45 Uhr. Beim Ausparken stieß der Fahrer eines schwarzen Pkw, VW Lupo, gegen den Zaun, so dass dieser aus der Verankerung gerissen wurde und ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Autofahrer davon. Allerdings hat eine aufmerksame Zeugin die Unfallflucht beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen.
Verkehrsunfälle
ZAPFENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. In der Oberleiterbacher Straße missachtete eine 48-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer von rechts aus der Ringstraße kommenden 20-jährigen Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt blieben.
Sonstiges
BAMBERG. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwochmorgen ein Lkw-Fahrer in der Zeppelinstraße unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten der Polizei Bamberg-Land drogentypische Auffälligkeiten beim 42-Jährigen fest. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Fahrzeugführer wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
VORRA. Mit 15 Einsatzkräften rückte am Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, die Feuerwehr Vorra aus, um ein Feuer auf einem Feld (parallel zur Bamberger Straße) zu löschen. Nach einem Brand in seiner Hackschnitzelheizung lagerte ein 47-Jähriger die brennenden Reste in einem Container auf seinem Feld. Der entstandene Schaden am Container sowie an der Heizung wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Sachbeschädigungen
SASSANFAHRT. Am Donnerstagabend kletterten bislang Unbekannte über den Zaun eines Anwesens in der Sassanfahrter Hauptstraße. Auf dem Grundstück durchtrennten sie insgesamt vier Lichterketten. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
Wer hat zwischen 20.30 und 21.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Außenspiegel abgefahren
Gundelsheim. Beim Befahren des Ausfädelungsstreifens auf der A 73, am Kreuz Bamberg, wurde am Freitagmorgen der 73jährige Fahrer eines Kleintransporters von einem bislang unbekannten LKW in Richtung Norden überholt. Dieser kam zu weit nach rechts und fuhr den linken Außenspiegel des Transporters ab. Vom Unfallverursacher, der seine Fahrt ohne Verzögerung fortsetzte, ist nichts weiter bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.
Verkehrsrowdy verursacht Unfall und flüchtet
Altendorf. Als der 22jährige Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagabend auf der A73, Richtung Norden, gerade auf dem linken Fahrstreifen einen vorausfahrenden Sattelzug überholen wollte, wurde er von einen mit hoher Geschwindigkeit anfahrenden schwarzen Skoda Kombi durch dichtes Auffahren und Lichthupe zum Abbruch seines Überholvorgangs und zum Fahrstreifenwechsel nach rechts gedrängt. Nachdem der Drängler überholt hatte, wechselte er auf den linken Fahrstreifen zurück, wo ihn der bislang unbekannte Fahrer des Skoda durch starkes Abbremsen zu einer Vollbremsung zwang. Beim Ausweichen nach rechts kam es auf Höhe des Führerhauses zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Sattelzug. Es entstand Sachschaden von rund 15000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Ermittlungen wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenmeldungen unter Tel. 0951/9129-510.
Betontrennwand verschoben
Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, kam am Donnerstagvormittag der 53jährige Fahrer eines Sattelzugs zu weit nach links und streifte mit seinem Fahrzeuggespann die Betongleitwand, die dadurch leicht verschoben wurde. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.
Außer Verkehr gezogen
Breitengüßbach. Bei der Kontrolle eines LKW-Zuges durch die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei am Donnerstagmittag auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte, stellte sich heraus, das sowohl das Zugfahrzeug, als auch der Anhänger deutlich zu hoch beladen waren und am Anhänger zudem mehrere Reifen massive Beschädigungen aufwiesen. Das Fahrzeuggespann wurde bis zur Beseitigung der Mängel stillgelegt und der 51jährige Fahrer wegen etlicher Verkehrsverstöße angezeigt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und des ZED Bayreuth
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs
BAYREUTH. Zwei unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer zogen Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Donnerstag aus dem Verkehr. Die beiden Männer müssen sich jetzt dafür verantworten.
Gegen 18.30 Uhr geriet ein 40-Jähriger mit seinem Pkw in eine Kontrolle. Hierbei stellten die Beamten deutliche Anzeichen von Drogenkonsum bei dem Mann fest. Der Mann musste sein Fahrzeug abstellen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizeibeamten zudem noch eine geringe Menge Marihuana sicher.
Gegen 22.15 Uhr fiel den Beamten ein Mann auf einem E-Scooter auf. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des 27-Jährigen zeigten sich drogentypische Anzeichen. Auch er musste zur Blutentnahme gebracht werden und sein Fahrzeug stehen lassen.
Gegen die Beiden sind Ermittlungen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet worden. Ihnen droht ein empfindliches Bußgeld mit einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Ebermannstadt. Einer Polizeistreife fiel Donnerstagnacht ein 31-Jähriger auf, der sein E-Bike „Am Kirchenwehr“ schob. Als die Beamten den Mann ansprechen wollten, sprang er auf sein Fahrrad und flüchtete. Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnte er gestoppt und kontrolliert werden. In der unmittelbaren Umgebung des Verfolgten fanden die Beamten ein Überraschungsei, welches mit Crystal gefüllt war. Nach der Kontrolle wurde der Mann entlassen und die Polizei nahm die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Am Morgen des Donnerstag stellte eine 19-Jährige ihr Fahrrad unter dem Carport eines Mehrfamilienhauses in der Buckenhofener Straße ab. Als sie um 13:15 Uhr dorthin zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das schwarz-orange Downhill-Bike samt Ringschloss von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurde. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.
Sonstiges
Forchheim. Donnerstag kurz vor Mitternacht wurden Beamte der Polizeiinspektion Forchheim zu einer Randale am Bahnhofsplatz gerufen. Dabei wurde ein 18-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen. Bei dem jungen Mann wurden ein Schlagring sowie ein sog. „Grinder“ mit Marihuana-Anhaftungen aufgefunden. Der Mann muss sich nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Geldbeutel gestohlen
LICHTENFELS. Am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter den Geldbeutel aus der Handtasche einer 56-Jährigen, während diese sich beim Einkaufen in einem Baumarkt in der Bamberger Straße aufhielt. Die Frau bemerkte den Diebstahl beim Bezahlen an der Kasse. Einige Zeit später wurde die Geldbörse vor dem Geschäft aufgefunden, sämtliche persönlichen Papiere waren vorhanden, allerdings fehlte das gesamte Bargeld in Höhe von etwa 120 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz – Fahrer unter Drogeneinwirkung
LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Donnerstagabend im Unterwallenstadter Weg ein junger Mann auf einem E-Scooter auf, an welchem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle gab der 18-Jährige an, dass der Scooter einem 17-jährigen Bekannten gehöre. Weiterhin bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten und konnten deutlichen Marihuana-Geruch wahrnehmen, woraufhin der 18-Jährige durchsucht wurde. Hierbei fanden die Beamten eine geringe Menge Rauschmittel. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt wurde. Der 18-Jährige erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung, einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz und nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.
Neueste Kommentare