Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Energy eingepackt

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße eine 36-Jährige dabei beobachten, wie sie vier Dosen Energy-Drink in ihren Rollator legte und anschließend den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Die vier Dosen hatten einen Wert von ca. 5 Euro.

Geldbeutel aus Einkaufstasche gestohlen

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 9:30 Uhr war eine 66-Jährige in einem Supermarkt in der Villachstraße einkaufen. Sie hatte ihren Geldbeutel in einer Einkaufstasche im Einkaufswagen liegen. Als sie den Wagen kurz unbeaufsichtigt ließ. entwendeten Unbekannte ihren Geldbeutel mit Ausweispapieren, Geldkarte und 600 Euro Bargeld.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mädchen beim Diebstahl erwischt

BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße eine 15-Jährige beim Diebstahl einer Damenjacke im Wert von ca. 40 Euro stellen. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem Mädchen eine weitere Jacke aus einem anderen Geschäft finden.

Schmiererei an Garagentor

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Mittwochfrüh haben Unbekannte ein Garagentor in der Oberen Sandstraße mit weißem Lack beschmiert. Die Graffiti-Schmiererei verursachte einen Sachschaden von ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Autofahrer übersehen Fahrradfahrer

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 9:25 Uhr wollte ein 51-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter von der Memmelsdorfer Straße nach rechts in die Heiliggrabstraße abbiegen und übersah dabei einen 36-Jährigen Fahrradfahrer der auf dem Fahrradweg vorfahrtsberechtigt war. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Fahrradfahrer glücklicherweise nicht. An seinem Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Später, gegen 13:45 Uhr, wollte ein 70-Jähriger mit seinem Mitsubishi von einem Parkplatz eines Supermarktes nach links in die Würzburger Straße abbiegen. Dabei übersah er einen 35-Jährigen Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfall Niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Heckklappe von Touran beschädigt

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag wurde ein in der Letzengasse abgestellter blauer VW/Touran von Unbekannten angefahren und an der Heckklappe beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT. Kopfhörer der Marke Apple Airpods im Wert von knapp 200 Euro ließ sich am Mittwochabend ein 17-Jähriger von einer Mitarbeiterin eines Elektronik-Marktes im Laubanger zeigen. Als sich der Kunde für den Kauf entschied, wurde die Ware in eine Safe-Box gelegt. Damit ging der 17-Jährige zur Kasse. Als die Kassiererin die Box öffnete, um den Artikel zu scannen, griff sich der Schüler die Kopfhörer und rannte davon. Durch zwei Mitarbeiter konnte der Jugendliche eingeholt, zurückgebracht und an die verständigte Polizeistreife zur Anzeigenaufnahme übergeben werden.

Verkehrsunfallfluchten

GRÄFENHÄUSLING. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag ereignete, rasch geklärt werden konnte.

In Gräfenhäusling nahm ein Lkw-Fahrer eine Rechtskurve zu eng und touchierte mit seinem Anhänger den Metallzaun eines Anwesens. Dieser wurde über eine Länge von ca. 2 Metern eingedrückt und teilweise aus der Verankerung gerissen. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

PÖDELDORF. Den Zaun eines Anwesens in der Schammelsdorfer Straße beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Dienstagabend, zwischen 18.30 und 18.45 Uhr. Beim Ausparken stieß der Fahrer eines schwarzen Pkw, VW Lupo, gegen den Zaun, so dass dieser aus der Verankerung gerissen wurde und ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Autofahrer davon. Allerdings hat eine aufmerksame Zeugin die Unfallflucht beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen.

Verkehrsunfälle

ZAPFENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. In der Oberleiterbacher Straße missachtete eine 48-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer von rechts aus der Ringstraße kommenden 20-jährigen Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt blieben.

Sonstiges

BAMBERG. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwochmorgen ein Lkw-Fahrer in der Zeppelinstraße unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten der Polizei Bamberg-Land drogentypische Auffälligkeiten beim 42-Jährigen fest. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Fahrzeugführer wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

VORRA. Mit 15 Einsatzkräften rückte am Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, die Feuerwehr Vorra aus, um ein Feuer auf einem Feld (parallel zur Bamberger Straße) zu löschen. Nach einem Brand in seiner Hackschnitzelheizung lagerte ein 47-Jähriger die brennenden Reste in einem Container auf seinem Feld. Der entstandene Schaden am Container sowie an der Heizung wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Kennzeichen waren gestohlen

Bamberg. Mit gestohlenen amtlichen Kennzeichen an seinem Opel wurde am Mittwochnachmittag ein 24jähriger durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Stadionparkplatz kontrolliert. Die Kennzeichen waren einige Tage zuvor in Hamburg entwendet worden. Der junge Mann und sein 23jähriger Mitfahrer werden nun wegen Diebstahl, Urkundenfälschung, Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie ausländerrechtlicher Verstöße angezeigt.

Einfahren geht schief

Stadelhofen. Beim Einfahren vom Parkplatz Paradiestal auf die Hauptfahrbahn der A 70 in Richtung Bayreuth übersah am Mittwochvormittag der 28jährige Fahrer eines Ford einen dort fahrenden Sattelzug. Durch den Zusammenstoß mit der Zugmaschine wurde der Ford total beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 35000 Euro.

STOP-Schild nicht beachtet

Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, missachtete am Mittwochnachmittag der 44jährige Fahrer eines LKW-Zuges das STOP-Schild an der Überleitung von der B 505. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten LKW-Gespann bei dem Sachschaden von rund 2000 Euro entstand.

Mofa war deutlich zu schnell

Breitengüßbach. Mit über 40 km/h, anstatt der erlaubten 25 km/h, war am Mittwochnachmittag ein 66jähriger unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Den erforderlichen Führerschein dafür hat er nicht. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt. Der Senior fuhr danach mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter.

An Ausfahrt aufgefahren

Forchheim. Beim Abfahren von der A 73, an der Anschlussstelle Forchheim-Nord, Richtung Süden, musste am Mittwochmorgen der 20jährige Fahrer eines VW verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 22jährige Fahrer eines weiteren VW zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Zentrale Einsatzdienste Bayreuth

Verbotswidrig mit E-Skateboard unterwegs

BAYREUTH. Mit einem elektrischen Skateboard war am Mittwochabend ein 16-Jähriger im Stadtteil Meyernberg unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten den jungen Mann und beendeten die Weiterfahrt.

Gegen 18.15 Uhr fiel der Streifenbesatzung der 16-Jährige, da er mit dem Board ohne körperliche Betätigung bergauf fuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich hierbei um ein E-Skateboard handelt. Diese Fahrzeuge sind nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth stellten die Beamten das Gefährt sicher und leiteten Ermittlungen ein.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass E-Skateboards und E-Scooter als Kraftfahrzeuge gelten und somit die gesetzlichen Regelungen zum Führen auf öffentlichen Straßen gelten.

Betäubungsmittel aufgefunden

BAYREUTH. Zweimal wurden Mittwochnacht geringe Mengen von Marihuana aufgefunden und sichergestellt.

Gegen 20.30 Uhr wurde ein 19-Jähriger in der Car-Schüller-Straße durch eine Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt kontrolliert, da er beim Erblicken der Beamten einen Gegenstand aus seiner linken Hand zu Boden warf und sich schleunigst entfernen wollte.

Der Gegenstand entpuppte sich als mit Marihuana gefüllter Joint. Dieser wurde sichergestellt.

Knapp zwei Stunden später teilte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses ist der Innenstadt Marihuanageruch im Treppenhaus mit. Der intensive Geruch führte die angerückte Streife der PI Bayreuth-Stadt zur Wohnung eines 23-jährigen Mannes.

Dieser wurde mit der Wahrnehmung konfrontiert und händigte schließlich freiwillig ein Glasgefäß mit einer geringen Menge Marihuana aus. Auch hier erfolgte die Sicherstellung.

Beide Männer erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Trunkenheitsfahrt mit Fahrrad verhindert

BAYREUTH. Einen erheblich angetrunkenen Radfahrer bewahrte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor einer Trunkenheitsfahrt. Dies stellt auch für Radfahrer eine Straftat dar.

Gegen 02.30 Uhr bemerkten die Beamten einen 20-Jährigen in der Innenstadt, welcher gerade dabei war auf sein Fahrrad zu steigen. Da er sichtlich alkoholisiert schien, erfolgte die Kontrolle noch bevor er losfahren konnte.

Hierbei bestätigte sich der erste Eindruck, denn der angebotene Alkotest erbrachte einen Wert von knapp zwei Promille. Das Fahrrad wurde einem hinzukommenden Bekannten des Radfahrers übergeben, welcher seinen Freund zu Fuß nach Hause begleitete.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Wannbach. Ein 59-jähriger Mann verrichtete, in seiner zur Werkstatt umgebauten Garage, Lackierarbeiten an einem Stahlständer. Dazu hob er den Ständer mit einem Flaschenzug an, wobei das bereits beschädigte Stahlseil des Flaschenzuges riss und den Handwerker am Kopf traf. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum nach Forchheim verbracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein Kleinbus in der Regnitzstraße einparkte und dabei einen Pkw anfuhr. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 500,– Euro zu kümmern, entfernte der bislang unbekannte Fahrer sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mercedes zerkratzt

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die Heckklappe eines roten Mercedes, der zu dieser Zeit vor einer Praxis in der Theodor-Heuss-Straße geparkt war. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Skoda angefahren und geflüchtet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Bereits am vergangenen Montag oder Dienstag, 15. oder 16.11.2021, gegen 10.00 Uhr beschädigte ein vermutlich silberfarbener Pkw, einen weißen Skoda Octavia an der Heckstoßstange. Der Skoda war zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Auwiese geparkt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.