Malteser suchen Projekt-Koordinator für Bayreuth

Logo der Malteser

„Aktiv gegen Einsamkeit“

Einsamkeit, gerade im Alter, ist ein Thema, das nicht zuletzt durch Corona noch an Bedeutung gewonnen hat. Die Malteser sind schon seit vielen Jahren mit ihren verschiedenen Angeboten, gerade auch im Bereich der Seniorenarbeit, aktiv in der Bekämpfung der Einsamkeit. Durch das vom Bundesministerium geförderte Projekt Miteinander-Füreinander sollen nun an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland noch weitere Angebote entstehen – auch in Bayreuth, Kulmbach und Altenkunstadt.

„Das Projekt verfolgt verschiedene Ziele: Zum einen wollen wir das Thema Einsamkeit enttabuisieren und diesem konkrete Angebote entgegensetzen, zum anderen wollen wir neue Zugangswege zu Seniorinnen und Senioren ausprobieren und nicht zuletzt wollen wir mit hauptamtlicher Unterstützung vor Ort neue ehrenamtliche Angebote zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren aufbauen“, fasst Daniela Eidloth, Leitung soziale Angebote im Haupt- und Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Bamberg zusammen.

Aktuell sind die Malteser auf der Suche nach einem Koordinator (m/w/d) am Standort Bayreuth, um die beschriebene hauptamtliche Unterstützung gewährleisten zu können.

Zu den Aufgaben gehört neben der Konzeptionierung und dem Aufbau neuer Unterstützungsangebote die Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung der Ehrenamtlichen sowie Öffentlichkeitsarbeit und weitere administrative Tätigkeiten. Die Stelle ist in Teilzeit mit 16 Stunden pro Woche zu besetzen.

Wer also dazu beitragen will, aktiv gegen Einsamkeit einzutreten und neue Angebote zu etablieren, der bewirbt sich bitte direkt auf dem Malteser-Jobportal https://jobs.malteser.de/de/job-offer-list/job-detail/1443.html