Adventliches Orgelkonzert in Forchheim mit Thomas Greif
Im Rahmen der Orgelreihe an der Sandtner Orgel in der Kirche Verklärung Christi in Forchheim wird am ersten Adventssonntag, dem 28. November, um 18:00 Uhr Thomas Greif aus Rummelsberg zu Gast sein.
Thomas Greif (*1968) stammt aus Forchheim/Ofr. und hatte neben seinem Geschichtsstudium Orgelunterricht bei Georg Schäffner (Gößweinstein) sowie als Gaststudent an den Musikhochschulen Nürnberg und Bamberg bei Heinrich Walther (Nürnberg/Freiburg) und Hartmut Leuschner-Rostoski (Bayreuth). Er konzertiert an vielen Orgeln im In- und Ausland mit einer Vorliebe für ungewöhnliche und selten gespielte Orgelmusik, etwa in der Schloßkirche Wittenberg, in der Paulskirche in Odessa (Ukraine), in der Großkirche Debrecen (Ungarn) in der Friedenskirche Schweidnitz (Polen) oder in der Kathedrale von Uppsala (Schweden).
Als weltweit erster Organist musizierte er im Jahr 2015 in einem Zyklus das gesamte Orgelwerk des britischen Komponisten Robert Jones (*1945). Thomas Greif wirkte um die Jahrtausendwende als nebenamtlicher Organist in Verklärung Christi. Er ist heute in der Philippuskirche in dem Diakoniedorf Rummelsberg bei Nürnberg als Kirchenmusiker und Leiter des dortigen Diakoniemuseums tätig.
Sein Adventskonzert schlägt den Bogen zwischen freien Orgelwerken von Johann Sebastian Bach und zeitgenössischen Bearbeitungen über Adventslieder. Hier reicht die Bandbreite von einem Wiener Walzer über „Macht hoch die Tür“ bis zu einem Swing-Arrangement über „Wie soll ich dich empfangen“.
Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3 G-Regelung. Zutritt nur mit den entsprechenden Nachweisen.
Neueste Kommentare