Polizeibericht Hochfranken vom 22.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

39-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss

BAD RODACH, LKR. COBURG. Unter Alkoholeinfluss fuhr am Sonntagabend ein 39-Jähriger mit seinem VW durchs Bad Rodacher Stadtgebiet. Nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Coburger Polizisten endete die Fahrt des Mannes.

Um 19:50 Uhr kontrollierte eine Streife der Coburger Polizeiinspektion den VW des Mannes aus Bad Rodach in der Coburger Straße. Aus dem Fahrzeuginneren wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Mannes zeigte der Alkomat ein Testergebnis von 1,46 Promille. Für den 39-Jährigen war die Weiterfahrt zu Ende. Die Beamten stellten Zündschlüssel und Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Gegen den Fahrer des VW ermittelt die Coburger Polizeiinspektion wegen Trunkenheit im Verkehr.

23-Jährige fährt ohne Führerschein

AHORN, WITZMANNSBERG, LKR. COBURG. Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis war am Sonntagmorgen eine Frau aus Weitramsdorf mit ihrem VW im Gemeindegebiet von Ahorn unterwegs.

Eine Streife der Coburger Polizei kontrollierte das Fahrzeug der 23-Jährigen um 7.40 Uhr in der Brunnenstraße. Während der Kontrolle konnte die Fahrzeugführerin keinen Führerschein vorweisen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass diese die Fahrerlaubnis bereits im vergangenen Jahr behördlich entzogen wurde. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt indem sie den Zündschlüssel sicherstellten. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen die 23-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Landkreis Coburg / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

NEUSTADT B. COBURG, LKR. COBURG. In der Nacht zum Samstag überraschte ein 40-Jähriger einen Einbrecher an seiner Wohnungstür. Im Angesicht des Wohnungsinhabers ergriff der Unbekannte die Flucht. Die Kriminalpolizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 3 Uhr morgens kam der 40-Jährige zu seiner Wohnung zurück, als er auf den bislang Unbekannten traf, der sogar noch sein Aufbruchswerkzeug in Händen hielt. Die Zugangstür hatte der Täter bereits aufgebrochen, wodurch er einen Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich verursachte. Sein Vorhaben, in die Räumlichkeiten einzudringen, setzte er infolge seiner Entdeckung jedoch nicht mehr um. Stattdessen flüchtete er schnellen Schrittes aus dem Mehrfamilienhaus in der Eisfelder Straße und verschwand in der Dunkelheit. Obwohl zahlreiche Streifenbesatzungen aus dem Umkreis, unterstützt von Diensthundeführern aus dem Raum Coburg, die gesamte Umgebung absuchten, fehlt von dem Täter bislang jede Spur. Er wird wie folgt beschrieben:

  • Etwa 180 Zentimeter groß
  • Zwischen 35 und 40 Jahre alt
  • Südländische Erscheinung
  • Komplett schwarz gekleidet.

Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wem in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich Eisfelder Straße/Knochstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, oder wer Hinweise auf den Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.-Nr.: 09561/645-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –

Kronach / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch bei Goldhändler

KRONACH. Einbrecher hatten es am Samstag in den frühen Morgenstunden auf Gold, Schmuck und Bargeld abgesehen, als sie in ein Goldankaufgeschäft eindrangen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen schlugen die Diebe gegen 4 Uhr morgens zu. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Geschäft in der Rosenau, durchwühlten Möbel und Räumlichkeiten und entwendeten Gold, Schmuck sowie Bargeld im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages. Anschließend flüchteten die bislang Unbekannten und hinterließen einen Sachschaden von etwa 2000 Euro. Die Kripo Coburg erhofft sich Hinweise von Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Rosenau in Kronach festgestellt haben.

Zeugen setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung.