Polizeibericht Hochfranken vom 21.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ohne Fahrerlaubnis aber unter Alkoholeinfluss

Coburg. Am frühen Samstagabend fiel einer Streifenbesatzung ein Pkw-Fahrer auf, der den Kanonenweg in Coburg entgegen der Einbahnstraßenregelung und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 22jährige keinen Führerschein besaß und mit 1,12 Promille erheblich alkoholisiert war. Er musste sich im Klinikum Coburg einer Blutentnahme unterziehen. Da er in der Bundesrepublik Deutschland keinen Wohnsitz hat ordnete die zuständige Staatsanwältin eine Sicherheitsleistung in Höhe von 900 Euro an, welche er an Ort und Stelle hinterlegte.

Polizeiinspektion Kronach

Unfallzeugen gesucht

Marktrodach – Bereits am 17.11.2021, um 19:27 Uhr, kam es in Marktrodach an der Kreuzung Bundesstraße 173 / Im Gries zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Dacia Duster und einem VW Caddy. Der Fahrer des Dacia Duster war hierbei auf der B173 in Fahrtrichtung Zeyern unterwegs. Der Unfallgegner kam aus der Straße Im Gries und wollte nach links auf die B173 in Fahrtrichtung Kronach einbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Da die beiden Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, bittet die Polizeiinspektion Kronach mögliche Unfallzeugen, sich tel. unter 09261/5030 zu melden.

Betrunken Unfall verursacht

Vogtendorf (Stadtteil Kronach) – Am Freitagvormittag, 19.11.21, gegen 10:25 Uhr, ereignete sich im Kronacher Stadtteil Vogtendorf ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 50-jährige Suzuki-Fahrerin befuhr die Ortsdurchfahrt von Vogtendorf Richtung Fischbach. Dort kam die Pkw-Lenkerin nach rechts ab und prallte in die dortige Schutzplanke. Nach dem Anstoß setzte die Unfallverursacherin zunächst ihre Fahrt fort. Aufgrund der erheblichen Beschädigung am Radkasten vorne rechts des Pkw war dies aber nicht weit möglich. Bei der Unfallaufnahme vor Ort stellten die Beamten bei der Fahrerin Atemalkoholgeruch fest. Eine Überprüfung am Alkomaten bestätigte die Wahrnehmung. Der Test erbrachte einen Wert von über 2 Promille. Dies hatte für die Pkw-Lenkerin die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Blutentnahme zur Folge. Desweitern wurde ein Verfahren wegen u. a. des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol eingeleitet.

Sachbeschädigung an Bushaltestellenhäuschen

Neubau (Lkrs. Kronach) – Im Ortsteil Neubau der Gemeinde Mitwitz wurde an einem Bushäuschen die Verglasung beschädigt. Hinweise auf den Schadensverursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0

Kronach (Stadt) – Am Freitagnachmittag, 19.11.21, in der Zeit von 16:00 – 16:45 Uhr, parkte ein schwarzer Pkw Audi A5, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Industriestr. 29. Als die Fahrzeugführerin zu ihrem Pkw zurück kam, stellte diese Kratzer an der Fahrzeugtür als auch an der Stoßstange hinten links fest. Ein Verursacher gab sich nicht zu erkennen. Hinweise auf den Schadensverursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0