Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Freitagnachmittag stellte eine 23jährige Frau ihr weißes Winora Damenrad in der Brennerstraße versperrt an einem Baum ab. Als sie es am Samstagmorgen gegen 9 Uhr wieder an sich nehmen wollte stellte sie fest, dass das Rad gestohlen wurde. Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

BAMBERG. Bereits am Freitagvormittag hatten sich in einem Out-Door-Fachgeschäft am Laubanger zwei bis dato unbekannte Frauen aufgehalten. Die Frauen stahlen im Zeitraum von ca. 5 Minuten zwei Jacken der Marke Northface im Wert von rund 500 Euro. Der Geschädigte beschrieb die Diebinnen wie folgt:

  • 1 Person: Ca. 50 Jahre alt, ca. 165 cm groß, westeuropäisches Aussehen, glatte, schulterlange Haare,
  • 2 Person: ca. 45 Jahre alt, ca. 170 cm groß, west / osteuropäisches Aussehen, dunkelblonde, gewellte, schulterlange Haare.

Hinweise zu den beschriebenen Damen nimmt die Polizei Bamberg – Stadt entgegen.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Samstagnacht hat ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von 21 bis 23:30 Uhr einen Pkw rundum durch Kratzer im Lack beschädigt. Der Pkw war im Tatzeitraum in der Straße Galgenfuhr geparkt abgestellt.

BAMBERG. Samstagnacht gegen ca. 23:30 Uhr teilte eine Anwohnerin der Trimbergstraße mit, dass sie lautes Krachen von der Straße her hören konnte und dieses mit einem Mann mit Winterjacke mit neongelber, reflektierender Oberfläche (ähnlich einer Warnweste) in Verbindung brachte. Die Polizeistreife konnte vor Ort keine Beschädigungen an Fahrzeugen oder Einrichtungen feststellen. Der bis dato unbekannte Mann ist weiter in Richtung Gönnerstraße / Marienplatz gegangen. Zeugen bzw. mögliche Geschädigte mögen sich bei der Polizei Bamberg – Stadt melden.

Sonstiges

Am Samstagabend verhielt sich ein 24jähriger Mann im Bereich der Gereuthstraße verdächtigt als er eine Streife der Polizei Bamberg erkannte. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei ihm ein Joint aufgefunden, der beschlagnahmt wurde.

Betrunken auf E-Scooter

BAMBERG. Gegen ca. 2 Uhr wurde ein 22jähriger Mann auf einem E-Scooter am Bahnhof einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Der Mann musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen und wird nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt. Fast zeitgleich wurde ebenfalls ein E-Scooter-Fahrer in der Zollnerstraße ebenfalls kontrolliert. Dieser, ebenfalls 22jährige, war jedoch mit 0,8 Promille auf dem Scooter unterwegs und wurde ebenfalls nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt.

Bekifft mit Fahrzeugen unterwegs

BAMBERG. Am Samstagabend wurde im Bamberger Süden ein 35jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergaben sich Hinweise auf einen zeitnahen Drogenkonsum des Fahrers. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde auch Rauschgift bei dem Fahrer aufgefunden. Er muss sich nun wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch und Betäubungsmittelgesetz verantworten.

BAMBERG. Gegen 02.30 Uhr wurde ein 44jähriger Mann auf einem Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei diesem Verkehrsteilnehmer wurden Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum hindeuteten, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Zigarettenautomaten aufgebrochen

HIRSCHAID. Ein oder mehrere unbekannte Täter hebelten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 20.00 h bis 01.15 h, einen in der Straße Am Main-Donau-Kanal angebrachten Zigarettenautomaten auf. Ob Bargeld oder Zigaretten entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.

Hinweise erbitte die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Betrunken mit Pkw gefahren

HALLSTADT. Auf Grund einer Verkehrsordnungswidrigkeit wurde eine 39jährige Audi-Fahrerin am späten Samstagabend in der Straße Seebachmarter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei mussten die Polizeibeamten feststellen, dass die 39jährge Frau stark nach alkoholischen Getränken roch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet, die anschließend in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

BURGEBRACH. Am Samstagnachmittag wurde ein 59jähriger Opel-Fahrer in der Bamberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier mussten die Polizeibeamten Geruch nach alkoholischen Getränken feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt auch hier.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Weihnachtsmarktbesucher muss in Gewahrsam

BAYREUTH. Im Polizeigewahrsam endete der Samstagabend für einen betrunkenen und pöbelnden Weihnachtsmarktbesucher.

Kurz vor 22 Uhr streiften zwei Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt per Fuß über den Weihnachtsmarkt, als sie dort auf einen 34-jährigen Mann aufmerksam wurden. Dieser augenscheinlich stark betrunkene Mann schlenderte über den Markt und pöbelte dabei lautstark andere Besucher und Gäste an. Als ihn die Beamten auf sein Verhalten ansprachen, begann er herumzuschreien und wurde immer aggressiver. Die Polizisten nahmen den 34-Jährigen in Gewahrsam und er musste die Nacht zur Ausnüchterung bei der Polizeiinspektion verbringen.

Unter Drogeneinfluss mit Mietfahrzeug unterwegs

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss und mit einem Mietwagen fuhr ein 22-jähriger Bayreuther am Samstagabend durchs Stadtgebiet.

Gegen 23 Uhr kontrollierten Bayreuther Polizeibeamte einen schwarzen Mietwagen in der Friedrich-Ebert-Straße. Dabei konnten sie feststellen, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht und zeigte an, dass der 22-Jährige unter anderem Kokain konsumiert hatte. Daraufhin begleiteten ihn die Polizisten zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus. Zudem untersagten sie ihm die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher.

Der Fahrer muss sich nun wegen des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

Lautstarke Party mit ca. 20 Teilnehmer

BAYREUTH. Mehrere lautstarke Partys mussten die Polizisten in der Nacht zum Sonntag beenden.

Gegen 1 Uhr teilten Anwohner in Destuben eine Party und mit ihr einhergehende, fehlende Nachtruhe mit. Als die Polizeibeamten dort eintrafen, konnten sie zirka 20 Personen feststellen, die dort feierten. Eine 18-jährige Bayreutherin muss sich wegen der Ruhestörung verantworten.

Neben dieser Ruhestörung waren die Bayreuther Polizisten in der Nacht bei zwei weiteren Ruhestörungen im Einsatz.

Handgreiflicher Streit eskaliert

BAYREUTH. Nach einer Schlägerei endete die Samstagnacht für einen 21-Jährigen im Polizeigewahrsam.

Kurz nach 3 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass am Gerberplatz ein Streit eskaliere. Als die Polizeibeamten dort eintrafen, konnten sie einen leicht verletzten Mann feststellen, der kurz zuvor geschlagen worden war. Den Schläger, einen 21-jährigen Bayreuther, konnten Beamte unweit vom Tatort feststellen. Der 21-Jährige war sichtlich alkoholisiert und aggressiv. Als die Beamten ihn in Gewahrsam nehmen wollten, wehrte er sich und beleidigte die Einsatzkräfte. Die Nacht musste er daraufhin bei der Polizeiinspektion verbringen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Gestern Nachmittag konnte ein moldawisches Tätertrio nach begangenem Ladendiebstahl von einer Streife in der Hauptstraße gestellt werden. Die drei Osteuropäer hatten kurz zuvor in einem Modegeschäft Bekleidungsartikel im Wert von über 100 Euro entwendet. Die Verkäuferin, welche bei der Tathandlung durch einen der Beteiligten offenbar geschickt abgelenkt worden war, bemerkte den Diebstahl erst, nachdem das Trio das Geschäft verlassen hatte und verständigte die Polizei. Bei der Durchsuchung der Beschuldigten wurden zudem etliche neu verpackte Elektronikartikel aufgefunden. Die Elektro-Artikel im Wert von gut 250 Euro konnten bislang noch nicht zugeordnet werden. Da die Beschuldigten hierfür keinerlei Rechnungen oder Belege vorweisen konnten, wird davon ausgegangen, dass es sich ebenfalls um Diebesgut handelte. Die Waren wurden sichergestellt und die Bekleidungsartikel wieder an das geschädigte Modehaus zurückgegeben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg mussten die drei Beschuldigten, nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen, wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen die Drei wird nun wegen bandenmäßigen Ladendiebstahls ermittelt.

Sonstiges

FORCHHEIM. Vermeintlich als gestohlen gemeldetes Fahrzeug wieder aufgefunden.

Gestern Nachmittag meldete eine 56jährige Fahrzeughalterin ihren neun Jahre alten Ford Fiesta als gestohlen. Die vermeintliche Geschädigte war sich bei der Anzeigenerstattung sicher, ihr Kfz gegen 14.30 Uhr in der Hölderlinstraße abgestellt zu haben. Als sie gegen 16.00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug wollte, war dieses nicht mehr auffindbar. Der besagte Pkw konnte am nächsten Morgen durch eine Streife in der Parallelstraße parkend aufgefunden werden. Nach dem gegenwärtigen Ermittlungsstand wird nicht vom Vorliegen einer Straftat ausgegangen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –