Bienen-leben-in-Bamberg.de bietet Gute-Nacht-Adventsgeschichten online

Miamaria, die Weihnachtshonigbiene

Das Leuchten in Kinderaugen darf trotz abgesagter Weihnachtsmärkte auf keinen Fall fehlen. Deshalb plant die Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de, den Familien die viel zu stillen Adventsabende zu versüßen. Vom 1. bis zum 25. Dezember, täglich um 19.00 Uhr (am 7. und 24. um 16 Uhr), liest die Bamberger Schulbiene Ilona Munique etwa zehnminütige Gute-Nacht-Advents-Geschichten aus ihrem geplanten Buch „Miamaria, die Weihnachtshonigbiene“ vor.

Miamaria, die Weihnachtshonigbiene © Reinhold BurgerKurze Interaktionen mit den jungen Zuhörenden nebst Impulsen zum Malen, Lesen, Basteln oder Weiterfragen lockern die Online-Atmosphäre auf. Die ziemlich bunte, länderumspannende und tierische Adventsreise vermittelt auf unterhaltsame Weise Spannendes und Wissenswertes zu bekannten und weniger vertrauten weihnachtlichen Figuren und Bräuchen nicht nur des Christentums – und natürlich zu den äußerst facettenreichen Honigbienen.

Die letzten vier Erzähltage münden in eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, in der die Urahnin der Weihnachtshonigbiene, Minamaya, das Christkind mit eigenen Augen gesehen und ein Wunder erlebt hat. Außerdem bekam sie in dieser zauberhaften Nacht ein Heiliges Versprechen für die Zukunft mit. Die kostenlose Vorlesereihe endet erst am 25.12. mit handfesten Tipps zum „neu geschlossenen Bund mit der Biene“.

Da die Initiative am 7.12. um 18.45 Uhr zum Film „Tagebuch einer Biene“ samt Filmgespräch ins Lichtspiel (zu den üblichen Kinopreisen) einlädt, findet die Gute-Nacht-Adventsgeschichte an diesem Datum bereits um 16 Uhr statt, ebenso am Heiligen Abend. Die Einwahladresse lautet https://meet.jit.si/miamaria-die-weihnachtshonigbiene und läuft am optimalsten unter Verwendung der Browser Chrome oder Edge und für Mobilgeräte mit der App Jitsi Meet.